K-Sabatier Klassik wie es sein sollte...

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,437
Servus,

ich hab vor kurzem ein gepimptes K-Sab aus dem Sekundärmarkt gefischt. Ich habe um kleines Geld ein großes Messer bekommen.

So sollte eigentlich ein K-Sab. ausgeliefert werden. Steife Klinge, dünn geschliffen und leicht schneidend, gute Balance, bequemer Griff, keine Druckstellen, rückgesetzter Bart, alles gerundet, kleine Schneidfase und passendes Gewicht.

FR an der rechten Flanke über dem Durchschnitt glatter Flanken, links saugt und klebt es aber spürbar.

Der Gesamteindruck ist ein Preis-Leistungskracher wie er alle Jubeljahre mal vorkommt.

34299925np.jpg


34299922df.jpg


34299923xh.jpg


34299924gu.jpg


Ein K-Sabatier ist ein Klassiker unter den europäischen Kochmessern und wenn man diese gute Basis für ein Projektmesser wie dieses hernimmt und unter kundiger Hand so was bei rauskommt, dann ist das brandgefährlich. :hehe: Rational gedacht reicht jetzt ein Mikrofeinzug und gut ist es. :eek:

Ab und an kommen einem solche Messer unter, wo einem dann die Argumente für teureren Stoff sehr schnell ausgehen.... ;)

Gruß, güNef
 
hallo güNef,

ein schönes Stück. Verstehe ich das richtig, dass der Griff custom ist? War das ab Werk ein Steckerlmesser oder ein Full-Tang?
Ist die dünn ausgeschliffene Klinge auch custom oder eine ab Werk. Es ist ja kein K Sabatier Logo mehr drauf, also frag ich mich, ob es nachträglich ausgedünnt wurde.

Gruß

yaammoo
 
Servus,

ab Werk Full Tang:

30717397bx.jpg


dann ein Steckerl daraus gemacht und den Griff mit "Dübeltechnik" montiert:

30717400of.jpg


Die Klinge wurde dünngeschliffen vom Rücken bis zur Schneide, damit ist der Roman auf der Klinge verschwunden. :super:

Gruß. güNef
 
Hallo güNef,

ich danke dir. Sehr aufschlussreiche Antwort. Die Dübeltechnik ist ja geradezu genial bei so einem halbintegral Messer.
Wieviel dünner wurde die Klinge denn geschliffen? Gibt es dazu Angaben vom Macher?
Ich glaub dann bestell ich mir auch mal ein k sab.

Gruß

yaammoo
 
Last edited:
Wurde für den Griff Amaranth verwendet? So ein Schmalkropf sieht immer um Klassen besser aus als die breiten Kröpfe an den meisten anderen Kochmessern. Selbst gemacht oder machen lassen? Wie lang ist es eigentlich? Schön geworden!
 
Servus,

Amaranth ist richtig.

Das Messer ist ein K-Sab 9, direkt bei K-Sabatier im Sale erworben. Leider kann man das so nicht empfehlen, da die Klinge schon recht krumm und die Schneide einen schönen Overgrind hatte.
Was soll´s, hatte der Käufer gedacht, fürs Basteln und Ausdünnen dürfte das schon hinhauen. Und so war das auch.

Ich hab's nur bekommen, weil der Käufer nur noch an rostträgen Messern herumbastelt und seine rostfähigen verkauft hat.

So bin ich zu dem guten Stück gekommen und mir macht das Messer richtig Spaß. ;)

Gruß, güNef
 
Dem entnehme ich jetzt, dass du das Messer im vorliegenden Zustand erworben hast und gar nichts mehr dran machen musstest. Na dann wird mir auch klar, warum du es als Preisleistungskracher bezeichnest. Würde man die ganze Arbeit des Ausdünnens und
den neuen Griff voll rechnen, wäre es wahrscheinlich nicht mehr so günstig.
 
Servus,

Dem entnehme ich jetzt, dass du das Messer im vorliegenden Zustand erworben hast und gar nichts mehr dran machen musstest. Na dann wird mir auch klar, warum du es als Preisleistungskracher bezeichnest. Würde man die ganze Arbeit des Ausdünnens und
den neuen Griff voll rechnen, wäre es wahrscheinlich nicht mehr so günstig.

das ist völlig richtig. Um den Preis den ich bezahlt habe, bekommt man in der Regel nicht einmal die Griffanfertigung. Ich hätte es genauer definieren sollen.

Gruß, güNef
 
Back