Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AS-Caly 3.5 als Taschen-Honyaki

Registrierter Teilnehmer

AS-Caly 3.5 als Taschen-Honyaki

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Servus,

vor Jahren habe ich zwei Caly 3.5 gekauft, ein taubengraues Sprint run mit AS-Klinge und eines aus ZDP189 mit Carbonschalen. Dann habe ich die Klingen getauscht und das Taubengraue mit der ZDP-Klinge zum Dumpingpreis wieder verkauf.

Somit ist ein Caly 3.5 mit Carbonschalen schon ein Stück von der Serie entfernt:

So hat das dann im täglichen Gebrauch ausgesehen:

Über die Jahre habe ich viel über Klingengeometrien gelernt und hatte mit den flachgeschliffenen 0,70mm an der Wate-Caly keine rechte Freude mehr. Wer nix anderes kennt und meint so ein Flachschliff mit V-Fase schneidet eh fein, okay der ist zufrieden. Ich nicht.

Nach Rücksprache mit einem Forumskollegen, er möge mir das doch bitte so schleifen, dass ich mehr Freude an dem Caly 3.5 AS habe, ist durch einen gerade passenden Zufall, ein coole Aktion entstanden. Es waren ein paar Kochmesserrohlinge zu härten und bei dieser Gelegenheit ist die Aogami-Klinge mit in den Ofen gewandert, nicht ohne sie vorher mit einem Lehmmantel einzukleiden. Das ganze hätte auch schiefgehen können, aber die kurze Klinge und vor allem die 0,70mm an der Wate waren stabil genug um nicht an der Schneide zu verwellen, oder gesamt zu verziehen.

Hier zerlegt, man achte auf die breite Schneidfase und vergleiche diese mit der fertig geschliffenen Klinge:

Zuerst ein grober Vorschliff und entfettet:

Dann das Lehmmäntelchen angezogen:

Dann bei 150° ins Rohr zum Trocknen:

Nix krumm oder gerissen und vorm anlassen glashart, eine 72HRC Valtitanfeile greift null...

Dann zum Anlassen in den Ofen:

Dann schleifen und ätzen:

Nach dem "nachhärten mit Hamon" wurde die Klinge noch dünngeschliffen, was man an der winzigen Schneidfase schön sehen kann, dann wurde geätzt und poliert um den Hamon ein wenig hervorzulocken. Das Taschen-Honyaki gleitet jetzt knackfrei durch Möhren, es schneidet also angemessen.

Jetzt hat es am Rücken gemessenen 1,94mm an der dicksten Stelle und direkt über der Wate zwischen 0,15 und 0,10mm Dicke. Die Schneidfase ist knapp 2/10mm Breit, Schneidenwinkel etwas stumpfer als bei Kochmessern, nämlich 38° und so schaut das Ergebnis aus:

Aus der hübsche Idee wurde Realität, ich hab jetzt ein Spyderco Aogami Suuper Honyaki.

Ist jetzt ein schönes Unikat, wo schon einiger Aufwand dahinter steckt, mehr als nur die Klinge in den Tumbler zu schmeißen, zu ätzen oder neue Schalen dranzumachen.

Nach der Frischzellenkur darf das Caly jetzt wieder mit Freuden täglich mit.

Gruß, güNef

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Rock'n'Roll

AW: AS-Caly 3.5 als Taschen-Honyaki

Soooo muß ein Messer aussehen ...

Mit schlank balligem Gruß

R'n'R
    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
    was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Moderator Spyderco Forum MF-Mitglied
    MF-Moderator

Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, dass das erst die Vorstufe ist und du schlussendlich erst zufrieden bist, wenn du durch die Klinge hindurch Umrisse erkennen kannst ...
    Peter - Spydiewiki.com
    "Integrity is being good even if no one is watching"
    Spyderco's company motto

Registrierter Teilnehmer

Servus,

Zitat Zitat von Peter1960 Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, dass das erst die Vorstufe ist und du schlussendlich erst zufrieden bist, wenn du durch die Klinge hindurch Umrisse erkennen kannst ...
    das ist zwar etwas überzeichnet, aber im Kern steckt die Wahrheit.

Die Rechtfertigung für dünner geschliffene Klingen liegt nicht immer im Spleen, sondern auch in der Anwendung und vor allem im gezielten Gebrauch. Wenn es vorrangig ums schneiden geht und der Nutzer ein Auge für das zu schneidende Objekt hat, dann ist der Lustgewinn ungleich größer, wenn eine Klinge wirklich versteht zu schneiden, als das man sie mit Kraft dazu zwingen muss.

It's my way...

Gruß, güNef

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied

Zitat Zitat von güNef Beitrag anzeigen
    ...
    und vor allem im gezielten Gebrauch. Wenn es vorrangig ums schneiden geht und der Nutzer ein Auge für das zu schneidende Objekt hat, dann ist der Lustgewinn ungleich größer, wenn eine Klinge wirklich versteht zu schneiden, als das man sie mit Kraft dazu zwingen muss.
    ...
    dazu sag ich schon seit vielen Jahren Amen. Boykott den Messern, bei denen die Industrie nur Sorge hat, ob sie den Aufbruch der nächsten Autotür denn auch wirklich ohne Bruch überstehen

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Servus,

um sich die Dimensionen vorstellen zu können, hier mal zwei Mikro_Bilder mit der selben Auflösung und Schärfe.

Das ist das oben vorgestellte dünngeschliffene Hamon-Caly 3.5:

Die Schneidfase ist da knapp 2/10mm Breit

Jetzt ein AS-Caly. Junior das ich hier gezeigt habe: KLICK

Dieses Spyderco hat noch den Original V-Schliff ( der sehr ordentlich ausgeführt wurde ) mit einer knapp einen Millimeter breiten Schneidfase und dem üblichen Speck an der Wate:

Ich denke man kann den Unterschied schön erkennen.

Gruß, güNef

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer