Mein Schleifpapierhalter sieht so aus... und euer?

Gut gemacht.
dermike

Aus Metall wäre er mir lieber, aber ich hatte kein entsprechend dickes stück stahl. Und ein bisschen was brauchste um es bequem halten zu können. Also Hartholz. Den Keil werd ich noch kürzen denke ich.
 
Aus Metall wäre er mir lieber, aber ich hatte kein entsprechend dickes stück stahl. Und ein bisschen was brauchste um es bequem halten zu können. Also Hartholz. Den Keil werd ich noch kürzen denke ich.

Meine Idee adhoc wäre:
- Hartholz als "Handgriff" des Schleifblocks belassen
- dazu eine "Bügelsohle" aus z.B. 5mm Stahlblech anfertigen
- auf diesem Stahlblech (zur Befestigung am Holz) 2 kurze Gewindestangen senkrecht anbringen, die du nach oben durch das Holz steckst um dort Blech und Holz mit zwei Flügelmuttern zu verbinden
- Vorteil: du könntest damit auch gleich das Schleifband befestigen

My two cents ;)
 
Aus Metall wäre er mir lieber, aber ich hatte kein entsprechend dickes stück stahl. Und ein bisschen was brauchste um es bequem halten zu können. Also Hartholz. Den Keil werd ich noch kürzen denke ich.

Holz ist doch eigentlich besser. Da kann man auch schnell eines mit anderer Breite fertigen.
Wenn ich so was vorhabe nehme ich einen Streifen Schleifleinen und lege den über eine Feile. Vorne umlegen und festhalten, hinten ebenso geht genauso.

dermike
 
Hab jetzt ziemlich crispe ecken. Dachte eigentlich das Holz zu sehr flexen würde. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Könntest also recht haben. Mit dem Holz ist das Ding ruck zuck gemacht. Noch schneller seit dem ich ne Bandsäge hab.

Das mit der Feile hab ich auch gemacht. aber da verkrampfen die Finger mit der Zeit.

Das hier ist das Ergebnis mit dem klotz nach 1000er Körnung.

https://www.bilder-upload.eu/bild-10d2bb-1541543691.jpg.html

Die Idee mit den Gewindestangen

- auf diesem Stahlblech (zur Befestigung am Holz) 2 kurze Gewindestangen senkrecht anbringen, die du nach oben durch das Holz steckst um dort Blech und Holz mit zwei Flügelmuttern zu verbinden
- Vorteil: du könntest damit auch gleich das Schleifband befestigen

Zu Aufwändig. Müsste man schweißen und ich hab kein Schweißgerät. Durchbohren und Gewinde schneiden geht nicht, da man sonst unten eine Kante produziert.
 
Jedes Mal, wenn ich mit der Hand an den Messern am Rödeln bin, denk ich mir, einen Halter könntest du dir auch mal bauen. Meine Halter :) : Feile, Holz, Eisen, Eisen

image3.jpg

und mein 1000 Finish vor dem Härten sieht so aus:

image1.jpg
 
Du schleifset bis 1000er körnung vor dem härten??? ich bin bis 180er gegangen.2as hat du für nen Vorteil ?
 
Du schleifset bis 1000er körnung vor dem härten??? ich bin bis 180er gegangen.2as hat du für nen Vorteil ?


Wenn ich selber härte, schleife ich gründlich bis 400-600. Das Beispiel ist sb1 und wird extern gehärtet. Da das im Vakuumofen und nicht mit Öl passiert, lohnt hier die Oberfläche. Nach dem Härten ist Oberflächenfinish eher undankbar.

Was man nicht unterschätzen sollte, ist die Kerbwirkung von Kratzern oder zu grobem Finish, was Mikroriss, Verzug oder auch Bruch angeht. Ein nicht zu grobes Finish lohnt also schon in mehreren Hinsichten...
 
Back