Nakiri Zayiko von Oleio brauchbar? Frank Rosin machts nicht unbedingt besser...

Tieftaucher

Mitglied
Messages
13
Ich bin auf der Suche nach einem etwas längeren Nakiri (18-20cm). Bei den üblichen, guten Adressen bin ich leider nicht fündig geworden. Preisklasse wäre um die 200,- Eur. Sollte rostträge sein wegen Zwiebeln und Obst etc.. Hab mit meinen Shirogamis schon genug Arbeit ;-)

Jetzt habe ich etwas optisch passendes bei Fa. Oleio gefunden. Ein einfaches Zayiko Nakiri 18cm ohne Schnick Schnak. Wohl VG10 Walzstahl mit Damasttapete 67 Lagen. Das ganze promotet von Frank Rosin... was mich eher abschreckt in diesem billigen Preissegmet von rund 130,- Eur ;-) Meine anderen Messer sind deutlich teurer. Mehr als japanischer Damaststahl VG10 HRC60+-2 ist nicht ersichtlich. Kann brauchbar sein... oder auch nicht. Gleiches steht auch auf Lidl Messern von Ernesto für 25,- Eur.

https://www.oleio.de/zayiko-damastm...ayiko-kasshoku-frank-rosin-serie-yon-612.html

Hat jemand damit Erfahrung? Meine Messersammlung hatte ich vor Jahren auch mit Fabrikmessern von Kai begonnen und die tuns auch heute noch... für mich halt Messer ohne Seele. Aber qualitativ deutlich besser als Aldi und Co.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruss ANDI
 
Back