Allzweckmesser aus weißem Papierstahl

jason17

Mitglied
Messages
3
Hallo erstmal,

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für gute Küchenmesser und habe mir seitdem auch einige von unterschiedlichen Marken angeschafft.
Angefangen habe ich mit wmf, zwilling u.ä., dann habe ich mir auch ein paar windmühlenmesser, carbon und rostfrei gekauft und bin sehr zufrieden mir denen.

Hab mir auch mal eine Klinge aus drei Lagen Stahl, weißer Papierstahl in der mitte, gekauft, den Griff dafür habe ich selber gemacht, die klinge ist aber viel zu dick und ob es wirklich guter Stahl ich bezweifle ich etwas, habe die Klinge damals von amazon für ca 16€ gekauft.

Naja da ich mich vorallem für das schärfen von guten Messern interessiere möchte ich mir ein kleines Messer aus gutem weißem Papierstahl zulegen, da ich viel gutes darüber gehört habe.

Mein Budget ist leider sehr begrenzt und ich kenne mich da auch nicht so gut aus, kann man ein gutes Messer aus dem Stahl für maximal 50-60€ finden ? Gibt es da vielleicht sogar noch günstigere ?


Wie gesagt mir geht es nicht darum mit dem Messer irgendwas bestimmtes zu schneiden oder so, mir geht es eigentlich nur darum den Stahl kennenzulernen und ihn zu schärfen, damit ich ihn mit meinen anderen Messern vergleichen kann.

Wie schätzt ihr den Unterschied zu Windmühlenmessern aus Carbonstahl, die sollen ja eine Härte von ca 60HRC bei 0.8% C haben, was im gegensatz zu dem japaner gering ist. Merkt man das bei der maximalen Schärfe und der Schnitthaltigkeit ?


MfG



PS: Sry habs er später gesehen.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja



* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend



* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ab und zu weiches Obst und Gemüse schneiden



* Von welcher Preisspanne reden wir?
Max 40 Euro oder weniger



* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
5-10 cm Klingenlänge, gesamt egal