Oberfläche nach dem Härten strukturiert wie ein Schildkrötenpanzer

spanierjun

Mitglied
Messages
111
Hallo erstmal,

Heute habe ich mein erstes Messer vom härten zurückbekommen. Ich hatte das Messer wie gewünscht bis 150er Körnung geschliffen und zu härten geschickt. Heute hab ich es wiederbekommen, und nachdem ich die oberste dunkle schicht entfernt hatte, zeigte sich eine art Waffelmuster im Stahl. Ich hab ordentlich Material abtragen müssen um es weg zu bekommen. Auf einer Seite ist noch ein rest zu sehen, die sich jetzt als "Falten" darstellt. Ist das normal? Der eingesetzte Stahl war ein 1.1274 / C100 .

Eine andere Frage ist ob bei einem Härteservice das tempern mit inbegriffen ist, oder ob man das selbst zuhause noch machen muss.
 
Sieht eigentlich eher danach aus, als ob du nicht alles plan geschliffen hättest.
Sieht man dann erst, wenn man gegen den Strich schleift.

Mit härteservice habe ich selbst noch keine Erfahrung. Aber der Beschreibung nach, müssten die den Stahl auch anlassen.
 
wenn das so währe wär alles ok und es bedarf nur etwas mehr Ellbogenschmalz. Ich hatte die Befürchtung der Stahl wäre bei dem Härten überhitzt worden.
 
Ich glaube, sphere hat Recht, schleif mal eine Stelle etwas mehr. Beim Überhitzen bekommt man im Allgemeinen keine so stark oberflächliche Erscheinung. Härten beinhaltet auch immer Anlassen. Wenn die keine Vorgaben hatten, dann haben die die Standardmethode gemacht. Standard heißt nicht schlecht, Standard heißt es funktioniert. Man kann noch penibler sein, aber Standard klappt (fast) immer.
 
Back