Douglasie Blockware als Schneidebrett

danielmack

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir verschiedene Schneidebretter herzustellen und für Weihnachten der Familie zu schenken. Am Einfachsten ist natürlich Leimholzplatten in 27mm oder stärker zuzuschneiden, Saftrillen und Haltegriffe einzufräsen und zu schleifen/ölen.

Aber im Baumarkt bin ich über Blockware gestolpert: https://www.bauhaus.info/moebelsysteme/exclusivholz-blockware/p/20631471

Unser Wohnzimmerregal ist z.B. aus einem 2,10m Blockholzm.

Hat daraus schonmal jemand ein Schneidebrett gemacht? Da es ja nicht verleimt ist, sondern aus einem Stück raugeschnitten würde mich interessieren, ob es sich verzieht, wie Douglasie sich ohnehin verhält (ist mir als Holz für Schneidebretter nicht bekannt, verwende ansonsten Ahorn, Walnuss und Kirsche).

Alle Arten von Tipps sind willkommen, ich fände die Optik als Schneidebrett sehr hübsch!
 
Douglasie ist ein Nadelbaum, das Holz ist in seinen Eigenschaften etwas zwischen Lärche und Fichte. Sehr gut geeignet als Konstruktionsholz und relativ wetterbeständig. Aber eben - kein Hartholz.

Für ein Schneidbrett wäre mir das zu weich.
 
Wenn es einseitig nass wird, verzieht es sich garantiert. Fleißig Ölen mit Leinöl könnte helfen. Douglasie ist etwas weich. Aber möglicherweise geht es, wenn es geölt und das Öl ausgehärtet ist. Saftrillen würde ich nicht reinmachen, die stören nur. Seitlich Vertiefungen, damit man das Brett greifen kann, aber keine Griffe. Vielleicht wird es normalerweise nicht als Schneidbrett verwendet weil es harzhaltig ist und ein späterer Harzaustritt möglich ist. Ich würde sagen: Ausprobieren
 
Back