Nordische Messerscheiden befestigen

Hunter66

Mitglied
Messages
199
Hallo Forum,

ich möchte mir ein skandinavisches Messer kaufen und stehe vor der Frage, ob es eventuell einen Trick oder Kniff gibt um die Messerscheide gescheit am Hosengürtel zu befestigen. Bekanntlich haben die Messerscheiden der Nordischen Gürtelmesser ja nur so ein geflochtenes Lederband als Gürtelbefestigung. Das ist mir aber alles zu labberig und das gebaumel am Gürtel birgt immer die Gefahr das ich das Messer verlieren könnte. Wie werden diese Messerscheiden richtig befestigt?

Hört sich vielleicht etwas doof an, aber es ist eine ernst gemeinte Frage auf die ich gerne eine ernste Antwort hätte.

Gruß
Hunter
 
Moin

Hört sich vielleicht etwas doof an, aber es ist eine ernst gemeinte Frage auf die ich gerne eine ernste Antwort hätte.

Zwischen "ernst meinen" und "ernst nehmen" liegt eine breite Schlucht :D

das Gebaumel am Gürtel birgt immer die Gefahr das ich das Messer verlieren könnte.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Selbst wenn dich ein gewaltiger Bär bei den Füßen packt, kopfüber hält und kräftig schüttelt..... Das Gebaumel sorgt dafür, dass dein Messer immer mit der Spitze Richtung Erdmittelpunkt zeigt und nichts Opfer der Schwerkraft wird. Die Jungs im hohen Norden haben sich da wirklich was bei gedacht.


Gruß
chamenos
 
...
Die Jungs im hohen Norden haben sich da wirklich was bei gedacht.


Gruß
chamenos

Und, wenn ein Rucksack oder eine dicke Jacke(oben soll es ab und zu kälter sein) im Spiel ist, stört das hängende Messer nicht.

alex
 
Zwischen "ernst meinen" und "ernst nehmen" liegt eine breite Schlucht :D

:highly_amused: Hahahaaa, ein echter chamenos!

Im Prinzip stimmt alles, was er sacht.

Nur, wenn die Jungs dort massiv und ohne Rücksicht auf alles durch das Dickicht streifen, geht auch dort das Eine oder Andere Messer verloren.
Das kann jedoch hier in D, mit gaaanz tollen Befestigungen, dann genau so auch passieren.

Wenn Du das nicht möchtest, kreierst Du eine nordische Scheide mit Deckel, den man zuzieht (gibt´s übrigens schon).
Dann kann gar nichts mehr rausrutschen, sondern nur noch abreissen.

Auch das mit dem Rucksack kann ich bestätigen.

Grüsse
Zodiak
 
Ich habe bei meinem Ahti Vaara den Dangler inkl. Ring abgemacht und durch einen Lederriemen ersetzt. Dadurch baumelt es noch freier am Gürtel und stört noch weniger beim Sitzen. Wenn ich es als Neckknive tragen möchte fädel ich mir einfach einen längeren Riemen durch. Im Vergleich zu einer "statischen" Lederscheide kann ich das Messer viel leichter ziehen und wieder versorgen.
Da die Scandi-Messer vom Gewicht her recht angenehm sind merkt man das Messer gar nicht, weder am Gürtel noch am Hals.



Kleine Bemerkung am Rande zur Scheide des Ahti Vaara.
Durch den Messingring, der die Scheide im oberen Bereich umschliesst sitzt das Messer sehr hoch in der Scheide, man hat das Gefühl das Messer passt nicht so richtig zur Scheide.
Wenn man diesen Ring entfernt rutscht das Messer in die "richtige" Position und hält bombenfest.
 
Back