Erfahrungen Sabatier Lion Ausbeinmesser

Hamburg

Mitglied
Messages
19
Hey Leute, ich brauche mal euren Rat bzgl. eines Ausbeinmessers.
Es soll diesmal keine richtige Kaufberatung sein, deswegen habe ich das hier eingestellt und ohne die "Beratungs-Maske". Ich hoffe das war richtig:)

Ich habe mich für das Sabatier Lion Ausbeinmesser entschieden. https://www.messerspezialist.de/sabatier/831384-sabatier-lion-ausbeinmesser.html

Vorher hatte ich nur eins aus einem Messerset das ok war aber mehr auch nicht. Ich will hier keine Umsumme ausgeben, die Wahl viel auf obiges Messer, da ich eigentlich nie was schlechtes über die Marke gehört habe.
Außerdem sagen mir die Klingenlänge und der Griff sehr zu.

Wollte nur kurz reinhören ob jemand die Serie "Saveur" kennt, im Idealfall sogar das obige Messer und mir seine Erfahrungen mitteilt :) Finde leider hier und im Netz nicht viel.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo "Hamburg"

ich hatte genau das Messer.
Hinter der Bezeichnung des "einfachen" Chrom-Moly-Stahls" sollte sich eigentlich das hier verbergen, so zumindest bei mir auf der Verpackung näher beschrieben/bezeichnet:

34231892em.jpg


Und der ist schon höherwertig, für einen solchen Zweck sehr gut, weil auch sehr zäh.
Gut zu schärfen und mit seiner Härte recht schnitthaltig. Umgekehrt, Ausbrüche waren hier nicht zu befürchten.

Ansonsten zu dem Messer: Soweit tadellos saubere rein maschinelle Fertigung/Verarbeitung.

Die Klinge ist beileibe kein Dünnschliff (ist auch nicht flexibel), also bei hartem Gemüse nicht besonders geeignet, aber bei Fleisch ist das ja nicht so das Problem.
Läßt sich über einen guten Wetzstahl (zB. Dickeron Saphierzug) praktisch ewig ausreichend scharfhalten.

Achtung: Der Griff ist recht zierlich, eventuell nichts für große Hände.

Also von meiner Seite aus: Bei dem Preis ein absolut gutes, taugliches Messer für diesen speziellen Zweck.

VG, Christian
 
Last edited:
Vielen Dank, ich denke ich bestelle einfach mal eines. Das mit dem Griff ist echt etwas doof, aber vielleicht passt es ja noch.
 
Hm. Normalerweise ist das Nitrieren ein Verfahren um die Oberflächenhärte zu erhöhen. Es wäre interessant zu erfahren, wie lange der Stahl aufgestickt wird und welche Schichtdicken erreicht werden, denn man will ja nicht, dass die härtere Schicht nach zweimaligem Schleifen weg ist. Leider habe keine Werte für 1.4116 gefunden.
 
Nitrieren ist keine Beschichtung, sondern ein oberflächliches Eindiffundieren von Stickstoff. Analog zum "Aufkohlen" nennt es sich auch "Aufsticken". Der Stickstoff scheint hier aber in die Stahlschmelze eingebracht zu werden. Also ein ganz anderes Verfahren. Bei ugitech konnte nichts dazu finden, nur ein Satz bei Sabatier.
 
das ist nicht der erste oder einzige Stahl der mit Stickstoff angereichert wurde, von Böker gab es schon in den 90. ein Paar Messerchen mit N.
Oh und natürlich ist da noch Wieland der Schmied vor langer langer Zeit, der hat ein Schwert zerfeilt und in Brot gebacken und an Gänze verfüttert...alte Geschichte :steirer:
 
So, ich habe das Messer erhalten, wie immer sehr gut verpackt und schneller Versand :)

Das Messer ist sehr schön gearbeitet und hat ein - wie ich finde - sehr angenehmes Eigengewicht.

Die Out-of-the-Box Schärfe ist sehr gut. Habe ich leider auch in diesem Preisbereich schon anders erlebt.

Es schneidet sehr sauber und leichtgängig durch Fleisch.
Durch die kurze Klinge ist es sicher aber nichts für riesen Fleischbrocken (außer man hat bereits mit einem anderen Messer vorgearbeitet).

Der Griff ist in der Tat etwas kleiner bzw. kürzer, aber bisher konnte ich das nicht als Nachteil empfinden (meine Hände sind nicht gerade klein)
Bisher gab es noch nicht so mega viele Einsätze, werde daher ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachlegen.

Ich bereue den Kauf jedenfalls überhaupt nicht, mal sehen was der "Langzeittest" zeigen wird.
 
Hi,

Ich habe ein komplettes Set Sabatier Küchenmesser von fast 30 Jahre alt, sie sind noch aus meiner Zeit als ich als Koch gearbeitet habe, benutze sie jetzt nur bei mir zu hause. Ich war mit dem Messerset immer sehr zufrieden und noch. Neulich ist mir eins abgebrochen und ich habe gleich ein neues Messer bekommen, wegen lebenslange Garantie, guter Service von Sabatier!
 
Back