Kaufberatung Santoku-Messer

Status
Not open for further replies.

Frank1966

Mitglied
Messages
3
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Bei mir handelts es sich um eine Erstanschaffung. Ich bin der Besitzer eines Messersets von Zwilling (Treuepunkteaktion REWE-Markt) und möchte jetzt auf hochwertige Messer umrüsten.....


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Die Anschaffung ist für rein private Nutzung......


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ich würde den japanischen Stil bevorzugen.
Klingenform: es muss ein Santoku sein!!!! Kochmesser/Gyuto, etc...., sollen folgen........!!!!!
Griffmaterialien: nicht den Besenstil .........


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Einsatz wäre z. B. Gemüse/Fleisch und Fisch schneiden


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Japanisches Messer mit europäischer Griffform wäre bevorzugt.....


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Santoku ca. 18 cm.......


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfreier Stahl und Damast......


*Welches Budget steht zur Verfügung?

Budget wäre bis 170,- Euro


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Bezugsquelle wäre für mich per Versandhandel/Inland




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


1. Miyabi 5000fcd Santoku / Preis bei Amazon: 158,- Euro
2. Nagomi Eternal Santoku / Preis bei Amazon: 129,- Euro

Mir gefallen diese Messer optisch sehr gut, wobei ich jedoch von der Qualität nur ein bissel Einblick über das Forum bekommen habe und durch "Google" / Messerforum informiert bin.
Ich denke zu mir selbst, dass ich ein gutes "Handling" mit dem Umgang "Messer" im Küchenbereich habe.
Gibt es von Eurer Seite eine Empfehlung....., zu den o. g. "Santokus", oder würdet ihr eine andere Empfehlung abgeben.
 
Das Miyabi 5000 fcd liegt bei mir optisch ganz klar vor dem Eternal. Mit deinen Parametern Damast, rostfrei, japanisch mit europäischer Griffform, Inlandsversand fällt mir höchstens ähnliches ein, aber nicht klar besseres. Sparen könntest du, wenn du mit einem einfachen Griff zufrieden bist z.B. das Shigeki Hocho von Dictum für 104 Euro.

Auch bei aliexpress gibt es ähnliche Damastmesser, die m.E. schöner sind als das Eternal aber nicht ganz so schön sind wie das miyabi. Selbst wenn man so ein Messer noch zum Ausdünnen schickt, ließe sich immer noch sparen. Aber du willst ja aus dem Inland bestellen.

Noch ein Chinese über Amazon: kein Damast aber dreilagig, Gratis Lieferung bis Samstag. Das ist sozusagen die Vernunftlösung. Kein optischer Schnickschnak nur ein gutes Santoku.
 
Last edited:
Vielen Dank für deine Antwort und entsprechende Empfehlungen.
Da ich denke, dass das Miyabi von Anfang an meine erste Wahl ist/war, werde ich mir dieses die nächsten Tage zulegen.
Wenn ich bei diversen Seiten, wie zum Beispiel "Messerspezialist", etc., reinlese, weiß man wirklich zum Schluss nicht mehr, was in die engere Auswahl kommt.
Auf das Miyabi bin ich im Forum gestoßen, und habe nur Positives gelesen.....
 
Habe mir das Miyabi 5000 FCD Santoku gekauft:)
Gibt es für dieses Messer eine Empfehlung, was man für einen Schleifstein benutzen sollte???
 
Schleifsteinfragen in "Wartung und Pflege" bitte. Zum Scharfhalten eher ein Keramikstab, z.B. Sieger Longlife oder ein Naturstein z.B. Blauer Belgischer Brocken, zum Schärfen ein üblicher Kombistein 1000-3000, 1000-4000, oder ein 1000er wenn zum Scharfhalten ein feiner Naturstein verwendet wird. z.B. den Kombistein vom Japan Messer shop.
 
Status
Not open for further replies.
Back