Gorse Knives - Erfahrungen/Meinungen?

andyone

Mitglied
Messages
10
Guten Tag allerseits

Bin vor einiger Zeit auf das Forum gestossen und lese interessiert v.a. im Küchenmesserforum mit.

Über Social Media Kanäle bin ich auf Gorse Knives (https://gorseknives.com/) aufmerksam geworden, finde aber abgesehen von Instagram, FB etc. nichts Fundiertes darüber.
Deshalb meine Frage hier im Forum, ob jemand so ein Messer hat und was darüber schreiben mag. Sind dies gute Messer oder eher so Lifestyle-Produkte?

Gruss
Andy
 
Servus,

ich kenne viel, diese Messer aber nicht.

Als Stahl wird O1 verwendet. Der kantige Kehl drückt 100%ig am Finger und ist ein nicht durchdachter Designgag um sich von allen anderen abzuheben, ebenso die Griffform. Alle anderen Qualitäten müsste man in der Praxis bewerten.

Kauf dir eines, wenn dir das Design gefällt und erzähl uns dann was darüber. :super:

Gruß, güNef
 
Als Stahl wird O1 verwendet. Der kantige Kehl drückt 100%ig am Finger und ist ein nicht durchdachter Designgag um sich von allen anderen abzuheben, ebenso die Griffform. Alle anderen Qualitäten müsste man in der Praxis bewerten.

Ciao güNef

Merci für deine Antwort. Das mit den Designgags habe ich "befürchtet" - bin dankbar, dass du darauf hinweist, da ich selber zuwenig Erfahrung habe, um auf solche Sachen aufmerksam zu werden. Kannst du ein Messer/Hersteller im ähnlichen Preisrahmen empfehlen, der eine ähnliche Optik bietet ohne solche Bugs?

Gruss und schönen Sonntag
Andy
 
Servus,

ähnliches ist immer schwierig, weil oft nur eine teilweise Überscheidung passt. Entweder das Profil, oder die Klingenform, oder das Flankenfinish, oder der Preis usw.

Schau dir die Sachen von Brian Raquin, von Kamon_Knives, von TX-Knives und von WundererAmEisen an.

Vielleicht findest du bei diesen Machern parallelen, die dich ansprechen.

Gruß, güNef
 
Guten Abend

Nach längerer Zeit hat sich doch ein wenig getan: Die
Messer haben mir sehr gut gefallen und ich habe Kontakt aufgenommen. Bin immer wieder mal am schauen, bis jetzt aber noch nichts bei ihm gekauft...
Habe mir in der Zwischenzeit drei Messer gekauft, um meine Grundbedürfnisse abzudecken:
- Gyuto von Takeo Murata Aogami 1, 210mm (mein neues Allzweckmesser)
- Petty von Yaxell, Zen, 120mm (super für meine Frau, da sehr pflegeleicht und unempfindlich
- Brotmesser Tojiro, 270mm

34555121bj.jpg


Nun bin ich auf der Suche nach einem Bunka, um mein Funayuki von Tosa Hocho zu ersetzen. Werde dazu eine Kaufberatung eröffnen.

Gruss und Danke güNef

Andy
 
Back