Suche ein Küchenmesser(Obst, Gemüse, Wurzeln) mit Holzgriff -> Wellenschnitt

o0Julia0o

Mitglied
Messages
2
hi, ich suche ein Küchenmesser mit Wellenschnitt.

Meine jetzigen liegen super in der Hand, schneidne sehr gut - jedoch sind die Griffe aus Plastik & sehen unansehnlich aus. Die haben keinen Euro pro Messer gekostet. Ich gebe gerne ein vielfaches aus, wenn ich die gleiche Klinge mit schönem Holzgriff bekomme. Ich hoffe ein paar Spülmaschinengänge wird es überleben. Aber lackiert soll es nicht sein.

Also eine Sägeklinge soll es sein. Damit kann ich perfekt schneiden, was so anfällt im Alltag. Außerdem muss ich es nicht schleifen - es funktioniert seit Jahren.

Die Kinge ist 8,5cm lang, der Griff 9cm. Damit kann ich optimal hantieren. Gerade bei längeren Klingen und kürzeren Griffen, geht das viel schlechter.

Gibt es das Empfehlungen in der Richtung?

lieben Dank!

Julia :)
 
Servus,

ohne viel Schnick-Schnack, nimm das:

https://www.messerspezialist.de/dick-serie-1905-messer/8191013-dick-1905-allzweckmesser.html

Das überlebt auch eine Spülmaschine. Das habe ich schon ewig und es ist sicher ohne meinem zutun schon dutzende Male ebendort gelandet.

Holzgriffe werde in Spülmaschinen gekillt. Ich will mich aber gar nicht über die korrekte Messerpflege auslassen. Wenn du deine Messer in die Spülmaschine geben magst, dann nimm das Dick.

Das Spülmaschinen natürliche Feinde von Küchenmessern sind, wird ja bis zu dir vorgedrungen sein. Und wenn deine Messer trotzdem damit gereinigt werden, dann nimm wenigstens eines, dass es auch eine gute Weile erträgt.

Gruß, güNef
 
Dankeschön. Meine Messer für unter 1€ das Stück halten jetzt schon Jahre die Spülmaschine aus. Sie schneiden perfekt wie am 1. Tag. Das Dick 1905 hat einen Plastikgriff. Genau das war der Grund, warum ich meine Messer wechseln möchte. Ich möchte keinen Platikgriff mehr haben. Geht holz wirklich so schnell kaputt? Ein Holzmesser(gerader Schliff) habe ich. Das ist bisher heil geblieben in der Spülmaschine - auch schon Jahre. Alternativ geht natürlich auch ein Edelstahlgriff.

Sehr ähnlich sind die Messer, die ich habe. Auf der Klinge steht bei meinen auch Solingen drauf. Von der Klinge(bei dem Produkt ist allerdings kein Sägeschliff & ist einen halben cm länger als bei meinen Messern) und Form her perfekt. Nur halt sehr hässlich und mit Plastikgriff: https://www.amazon.de/Solingen-Allz...F8&qid=1540678071&sr=1-24&keywords=sägemesser
Also so etwas mit Holz- oder Edelstahlgriff suche ich.

Das Dick 1905 hat so einen Wellenschliff. Ich suche eher einen Sägeschliff. Ich kenne mich nicht so aus mit den Begrifflichkeiten. Aber das Dick 1905 wird nichts taugen - das sehe ich an der Klinge. Die muss wesentlich stärker akzentuiert sein.

Auch die Klinge ist mir viel zu lang, bei dem Dick 1905. So 8,5cm wären optimal. Da ist dann 13 schon sehr weit entfernt. Der Griff ist mit 10cm aber o.k.

Das hier sieht doch auf den 1. Blick ganz gut aus: https://www.amazon.de/Schwertkrone-..._rd_t=40701&psc=1&refRID=B62W8FTGNDMQQXSJP5JH

Aber warum dürfen Messer mit Holzgriff nicht in die Spülmaschine? Man wäscht es doch so auch unter Wasser ab.
 
Last edited:
Drei Wellenschliffmesser mit Holzgriff zeige ich dir, in der Hoffnung, dass sie niemals in der Spülmaschine landen, weil sie sonst, wie Günef schon gesagt hat, kaputt sind. Auch wenn dir geringste Chance besteht , dass jemand in eurem Haushalt die Teile doch in die Spülmaschine packt, dann rate ich dringend! von Holzgriffen ab und empfehle Plastikgriffe.

1. Herder Toamtenmesser
2. "Natura Line" Brötchenmesser Burgvogel
3. VICTORINOX KÜCHEN- UND OFFICEMESSER 12CM


Also eigentlich würde ich dir zu einem Wellschliffmesser von Victorinox mit Plastikgriff raten. Die sind sehr gut und günstig. Im Markus Heucher Onlineshop gehst du auf "Messer und Schärfer"und wählst dann links bei den Filtern "Schliff" Wellenschliff aus. Da werden dann Wellenschliffmesser in allen Größen Formen und Farben angezeigt. Da such dir das aus was für dich passt. Die sind teilweise so günstig, dass du gleich zwei bestellen kannst, damit das Porto lohnt.
 
"Also so etwas mit Holz- oder Edelstahlgriff suche ich." Das gibbet nich. Die Dinger bei Amazon sind so ungefähr das billigste was es überhaupt gibt. Das ist ein ultradünnes Stahlband mit einem Anschliff von 4mm. Die Dinger schneiden, weil die Klinge so dünn ist, aber sie sind weich. So eine billige Klinge an einen teuren Holzgriff montieren, würde niemand machen. Diese feine Sägezahnung ist für mich ein Horror, weil die nichts schneidet sondern sägt und alles zerreißt. Ich finde du solltest wenigsten mal einem echten Wellschliff eine Chance geben.

Hier noch eines mit Holzgriff und Wellenschliff.
Nicht in die Spülmaschine. So ein Messer kurz abzuwischen ist wirklich kein Aufwand. Außerdem brauchst du das ja öfter, als die Spülmaschine läuft. Wenn du es brauchst, musst du es sonst aus der Spülmaschine fischen. Das ist nix, lieber kurz abwischen, dann ist es wieder einsatzbereit.
 
Last edited:
Hallo Julia,
wir haben zwei Haushalte.
Im deutschen haben wir Messer aus der Wüsthof Classic Serie.
https://www.wuesthof.com/deutschland/index.jsp?language=de
Weiter südlich sind's die Küchenmesser von Opinel.
https://www.opinel.com/?z
Deren Holzgriffe sind zwar lackiert, dafür haben wir dort
aber keine Spülmaschine. :) Die haben wir da, weil's die lokal
zu kaufen gibt, und sie ja legendär scharf sind. Trotzdem muß
man die auch ab und zu nachschärfen, da hilft alles nix. :)
Gerade die Opinel's kosten kein Vermögen, da kann man auch mal eins
verschenken, das mach' ich bei der Arbeit auch mit dem Opinel. No 8.
Schönen Sonntag,
Gruß, Rudi
 
Auch wenn du, Julia wahrscheinlich schon wieder abgetaucht bist,

deine Billigmesser mit der regelmäßigen Spülmaschinenanwendung trennen wahrscheinlich nur noch, WEIL sie eine Säge haben. Schneidgutschonendes schneiden wird man das höchstwahrscheinlich nicht nennen können.

Messerschneiden werden in Spülmaschinen aufgrund der agressiven Salze zerstört.
Holzgriffe werden in Spülmaschinen aufgrund des viel zu langen Wasserkontakts und der hohen Temperaturen zerstört, mir laugen selbst Grenadilholzgriffe bei der Handwäsche schon zu sehr aus.

Ich kenne die Diskussion von meiner unbelehrbaren Mutter. Für sie schneiden ihre Messer auch sehr gut ... aber nur, weil sie keine wirklich scharfen Messer kennt.

Vielleicht schaffst du es ja, deine Behandlungsweise zugunsten von Messern zu ändern.

Viel Spaß mit Messern

Stefan
 
Nur noch der Vollständigkeit halber das Güde Universalmesser mit Mikroverzahnung
Der Griff ist zwar auch aus Kunststoff, sieht jedoch edeler aus.

und bei Felix gab es auf dem MGS-Markt Messer mit "Holzstoffgriff".
Habe ich im freien Handel allerdings noch nicht gesehen.
 
Last edited:
Back