Altes Messer aus England?

Aideen

Mitglied
Messages
5
Hallo, habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand etwas zu diesem Messer sagen kann, eigene Google Recherchen führten zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Ich kann ja noch nicht mal sagen, welchem Zweck es gedient hat? Die Klinge sieht nach Fleischmesser aus, aber wozu dann der Schaft?
Die Klinge ist circa 20 cm lang.

34179338rj.jpeg
 
Dürfte aus Sheffield sein, genauer gesagt von Joseph Rodgers.

The mark of The Star and Maltese Cross was originally registered in March 1682 by a Benjamin Rich. However, it is with Rodgers that this mark will forever by associated and they registered it in 1764.
Quelle: https://www.eggintongroup.co.uk/history/the-history-of-joseph-rodgers.html

Edit: Ich habe noch in wenig nach Joseph Rodgers gesucht. Dabei habe ich die Wortmarke "Star & Cross Brand" gefunden, aber nicht "Star & Cross Works".

Diesen Treffer möchte ich euch nicht vorenthalten: Under five Sovereigns
 
Last edited:
Joseph Rodgers habe ich ja auch gefunden, auch ein ganz ähnliches Logo, das aber doch in einem kleinen Detail abweicht: dem „Stern“ fehlt eine Spitze...statt 6 sind es nur 5.

Hier die Vergrößerung des Logos:

34186412vt.jpeg
 
Von Joseph Rodgers steht da ja eigentlich auch nix;)
Nur „STAR&CROSSWORKS“

Dazu wird man - also ich zumindest - aber leider nicht fündig.

Nun ja, zusätzlich zur Herkunft würde mich auch der Einsatzzweck interessieren.
Wie gesagt, vom Aussehen her einfach ein Fleischmesser, aber wozu der Schaft mit Clip dazu?
Vielleicht für die Jagd, nicht zum Abstechen, aber zum Zerteilen dann?

Oder tatsächlich ein Gaucho Messer, vielleicht stammt es ja auch aus den USA und nicht aus England?
 
Last edited:
Der Gaucho trägt sein Messer hinten unter den Gürtel gesteckt. Dafür ist der Clip an der Scheide.
edit: im traditionellen Outfit trägt er oft zwei Messer, ein unterarmlanges und das kleinere zm Essen.
 
Last edited:
Hallo,
das Thema hat mich interessiert, da ich gelegentlich in Argentinien bin und mich -sehr vergeblich- nach lohnenswerten Gauchomessern umschaue.
Hab hier was mit Starcross gefunden... beim Preis nicht an Dollar denken, sind arg. Pesos.:blue:
Evtl. ist die Marke als Zweitmarke einfacherer Rodgers genutzt worden, so wie man von Böker dort die vielen Arbolitos findet.

Gruß
Abu

https://articulo.mercadolibre.com.a...a-acero-rodgers-starcross-con-vaina-cuero-_JM
 
In anderen Foren werden alte Messer dieser Bauform mit nicht mehr zu verifizierenden Handelsmarken (nicht Hersteller-) gezeigt. Einhellige Meinung ist auch dort: Für den Export nach Südamerika bestimmt.
 
Zum Thema 'Fleischermesser': Diese scheinen vor 150 Jahren sehr beliebt gewesen zu sein, vor allem in der neuen Welt. Das originale 'Ur-Bowie' war jedenfalls auch ein grosses Fleischermesser, die heute 'typische' Form wurde später erfunden.
 
Zum Thema 'Fleischermesser': Diese scheinen vor 150 Jahren sehr beliebt gewesen zu sein, vor allem in der neuen Welt. Das originale 'Ur-Bowie' war jedenfalls auch ein grosses Fleischermesser, die heute 'typische' Form wurde später erfunden.

Auch eine interessante Info, danke!
 
...die Klinge sieht nach Fleischmesser aus, aber wozu dann der Schaft?...
Für die Gauchos ist das Messer nicht einfach ein Arbeitsgerät. Es ist wie ein Teil des Körpers und wird nie aus der Hand gegeben. Häufig sind Griff und Klinge reich verziert, die Griffe und Scheidenbeschläge teils aus reinem Silber. Deswegen bei diesem Stück der etwas aufwendiger gedrechselte Griff.
 
Back