Vintage Puma 8101 Texas Bill

kwakster

Mitglied
Messages
569
Heute angekommen bei mir in die Niederlande dieses vintage Puma 8101 Texas Bill Wurf & Fahrtenmesser, Eigentum eines Deutsches TF-Forum Mitglied.
Mal sehen ob etwas TLC das Messer gut bekommen wird.











Ich vermute das die Text "Adjustiert" zusammen mit ein Adler (?) auf das kleine Knopchen etwas mit dem Drittes Reich zu tun hat, aber vielleicht weiss einer von euch mehr davon ?

 
Hallo,
Du hast da in jedem Fall ein interessantes Messer erworben. Sieh Dir mal den Link zum Pumahunter an, da findest Du noch ein paar Details. Auf einem Bild sieht man auch den zweiten Button mit dem Adler, soll aus 1950 sein, sieht auch nach Bundesadler aus. Vielleicht gab es ja rechtliche „Adjustments“, indirekt aus dem 3. Reich. Gegebenenfalls könntest Du ja den Pumahunter anschreiben.

https://www.pumahunter.de/fahrtenmesser/#!

Gruß
Abu
 
Griff demontiert.
Gebrauchte Tools: modifiziertes Swiss Made PB flachkopf Schraubendreher, ein Skalpellmesser mit uberpolierter Schneide (stumpf mit Absicht), und der Flachkopfschraubendreher in mein altes Amefa Armeemesser.

 
Und so sieht die Klinge im Moment aus, mit beide Seiten von Hand full convex nachgeschliffen auf nur 400 grit waterproof Schleifpapier mit WD40 auf mittelhartes rubber.
Es ist alles noch nicht gerade fertig, aber das kommt wenn den Griff wieder drauf ist.





 
Erstaunlich, was Du aus der Klingenätzung herausgeholt hast.
Hätte gedacht, sie würde mehr leiden. Schönes Messer 👍
 
Der Griff wieder zusammen gebaut, mit etwas polierter Fingerschutz und die Leder- und Fiberscheiben verleimt:



Die Oberflache mit verschiedenes Schleifleinen egalisiert, mehrfach mit Granger's wax & Haartrockner behandelt, danach der Knopf etwas poliert mit Filzscheibe auf der Maschine:




Und so sieht das Messer jetzt aus:



 
Das Messer ist nahezu fertig.
Die Klinge ist jetzt nachgeschliffen mit grit 800 SiC Schleifpapier und etwas WD40.
Die neue Convexschneide (apex +/- 30 Grad inklusiv) muss spater noch entgratet werden, und danach bekommt die Scheide noch etwas Granger's Lederwax.

 
Back