Geschenk für einen alten Freund: Welches Messer?

emax

Mitglied
Messages
17
Als Reminiszenz an alte Jugendtage möchte ich einem Freund zum Geburtstag ein Messer schenken.

Wir hatten als Jugendliche eine große Leidenschaft für Messer aller Art, darunter waren Bowie-Knives, Messer aus Finnland, ein zu teurer Traum war damals das Puma White Hunter. Wir wollten nach Kanada auswandern, und hatten unsere Träume.

Das ist nun 45 Jahre her.

Nun möchte ich ihm als Erinnerung an sorglose Zeiten einfach ein "schönes" Messer schenken. Die Leidenschaft dafür habe ich immer noch, und ich glaube, auch er wird sich über ein vernüftiges Messer freuen.

Nun mal zu den Anforderungen.

Zunächst gehen wir mit über 60 bestenfalls noch im Wald spazieren. Da wird nichts gespalten, und wir werfen auch nicht damit rum. Ich selber habe u.a. Messer von Fällkniven (A1, F1), ein Linder Super Edge, ein BG Gerber, ein Moraknive und noch ein paar andere, z.B. Puma White Hunter II. Die verwende ich im Grunde nicht artgerecht, aber ich freue mich jedes mal an Ihnen, wenn ich sie in die Hand nehme. Das Geschenk soll genau diese Freude bereiten, und dabei symbolisch für diese Zeiten sein. Dennoch soll es neben dem Symbolwert auch von guter Qualität sein - ohne nun ein Nobelmesser sein zu müssen.

Damit ist die optische Linie erst mal umrissen, also weitgehend klassische Formen.

Weiteres:

  • Klingenlänge: 12cm, kürzer solls nicht sein.
  • Full Tang
  • Griff aus Kraton o.ä., was Robustes soll es sein, was gut in der Hand liegt.
  • Mit heftartigem Griff bitte, gerne angeformt wie z.B. beim BG Gerber Ultimate Knife oder beim o.g. Linder (angedeutete Heftform halt)
  • Klingenstärke ab 4mm aufwärts
  • Gerne Carbonstahl (muss nicht, ist aber bevorzugt)
  • Feste Klinge, ist klar.
  • Scheide: zweitrangig, das Messer ist wichtig.

Nun zum Preis.

Nach oben ist die Richterskala ja bekanntlich offen. Trotzdem möchte ich im Rahmen bleiben, den ich mit "um 50 Euro" mal grob umreisse. Wenns dann doch um 75 Euro werden, und das Messer entsprechend gut ist, auch ok. Ok, sogar bis 100 Euro würde ich ins Auge fassen - wenn die Lösung es rechtfertigt. Andererseits habe ich mir vor ein paar Monaten das geniale Glock Feldmesser gekauft, perfekte Qualität für 39 Euro. Das passt zwar nicht als Geschenk, zeigt aber, dass man auch für kleinere Summen hervorragendes Material bekommen kann.

Ich weiß also schon recht gut, was ich möchte. Nur bin ich aktuell etwas raus aus der Szene, und hoffe nun auf eure Kenntnisse.

Also los, tobt Euch mal aus! :)



PS: Und nicht über mein BG Messer lachen. Mir gefällt das Ding einfach.
 
Last edited:
Hmm,
schau Dich doch mal bei Cold Steel um, dort gibt es von.......bis........ einiges, was für Dich von Interesse sein könnte.

Viel Spaß beim Verschenken und gemeinsamen Wandern
wünscht Excalibur
 
Hab ich mir angesehen, danke. Das einzige, was mir von der Form her zusagt wäre dort das Peace Maker II. Das hat aber leider eine zu kurze Klinge.

So was wie das Gerber LMF-II wäre nicht schlecht, wenn nur der Wellenschliff nicht wäre.

Was haltet Ihr von Wolfgangs? Chinese hin oder her ...

Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf, findet man aber bei Amazon als "ASIN B078SDVZ9G".
 
Last edited:
Wenn das Buck Selkirk angesprochen wird empfehle ich das Ruike Jager F118:
https://www.amazon.de/RUIKE-F118-B-Jager-Fixed-schwarz/dp/B06VVNW7VR

Das ist momentan, wenn ich meine Custom Messer mal außen vor lasse, mein Favorit.

Der 14C28N ist gut wärmebehandelt, nimmt eine ganz hervorragende Schärfe an und hält diese auch sehr gut. Eine mittelmäßige Gebrauchsschärfe halten höher legierte Stähle besser, aber die Rasierschärfe eben nicht. Vor allem nimmt er diese Schärfe sehr leicht an.
Die Rostträgheit ist ebenfalls sehr gut.

Die Verarbeitung ist super und sogar die Scheide funktioniert sehr gut, auch wenn es schönere gibt…
 
Danke für die guten Tipps.

Mir gefallen beide, das Buck und das Ruike. Vielleicht wird es das Ruike.
 
Back