Weihnachten naht ...

Status
Not open for further replies.

thommy_l

Premium Mitglied
Messages
490
Hallo,
Weihnachten naht und ich würde mir gern mal selber was schenken :lach:

Ein Küchenmesser, europäische oder auch deutsche Form, Klingenlänge 22 - 26cm lang. So genanntes Chefmesser.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Deutliche Verbesserung, ich habe mehr Messer einfacher Qualität als ich brauche. Ich will halt was schönes und brauchbares, das Aldi-, Kaufland- und Tchibomesser mehr als ersetzt.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Nur privat aber ich koche gerne und nach Aussage vieler Freunde recht gut.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin ein echter Beidhänder falls das eine Rolle spielt.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nix japanisches. Sogenanntes Chefmesser aber möglichst dünn und lang. Für grobe Arbeiten sind genügend "Billig"-Messer vorhanden.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Kein Brot, da ist ein Brotmesser vorhanden (das auch noch in Frage steht)
Fische -- ja
Fleisch -- ja
feines Gemüse -- ja
Schinken schneiden -- ja

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
schaun mer mal. Ein Messer bleibt bei mir nicht im Wasser liegen ...

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Schwierig. 80€ wären gut, 300€ wären auch erträglich wenn das einen Sinn ergibt. Irgendwann hätte ich das Problem, dem Rest der Familie zu erklären, dass dieses Messer nicht zum Stullenschneiden da ist.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Laden vor Ort (71063) wäre ok. Da könnte ich das anschauen.
Ansonsten Internet Germany
 
Servus,

wenn du ein Messer suchst, dass bereits dünn geschliffen ist, ( du meinst damit, dass es leicht schneiden soll nehme ich an ) und eine stattliche Länge haben soll, kein Japaner sein darf, ein Chefmesser sein soll und nur aus DE kommen darf, dann bleibt nicht viel über. ;)

Herder-K-Chef

Gruß, güNef
 
Hallo Günef,

... du meinst damit, dass es leicht schneiden soll nehme ich an ...

Genau so meinte ich das :lach: Dünn, schneidfreudig und es wird pfleglich behandelt werden.

... stattliche Länge haben soll ... kein Japaner ... ein Chefmesser sein soll ...

Ich schnipple in der Küche gerne mit einem knapp über 21cm (Klingenlänge) langen Messer aus dem Billig-Sonderangebot eines örtlichen Möbelhauses (nicht der Schwede). Außer beim Gemüseputzen und Feinarbeiten komme ich mit dem Messer gut zurecht. Nur muss das Ding sehr oft geschärft werden und ist schon mehrmals geschliffen worden, wohl weil der Stahl oder das Blech nicht sehr schnitthaltig ist. So langsam wird die Schneide dick und ausdünnen will ich so ein Blech nicht.

Deshalb hätte ich gern was besseres.

Für feinere Arbeiten habe ich seit einiger Zeit ein Petty vom Jürgen Schanz. Genügend Schnitz- und Schälmesser sind vorhanden.

... nur aus DE kommen darf ...

"nur aus DE" bezieht sich auf den Internethandel. Das Messer darf gerne auch in Belutschistan hergestellt werden. Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit einem Händler außerhalb DE gemacht.

Grüße
Thommy
 
Servus,

dünne Serienmesser, da hat Japan leider die Nase vorne. (Serien)Messer aus Europa sind der europäischen Schnitttechnik geschuldet, also schön stabil, damit nix kaputtgeht. ;)

Europäische Messermacher können auch dünne und schneidfähige Messer bauen, technologisch ( mikroprozessorgesteuerte WB, Minimalmengenschmierung/Nassschliff = Schleiftemperaturmanagement usw. ) sogar weit besser als die traditionellen Methoden, nur liegen diese Messer über Budget.

Du kannst natürlich alles an europäischen Messern kaufen und diese nachträglich dünnschleifen lassen, dass ist immer und oft auch eine günstige Variante, an ein sehr schneidfähiges Messer mit europäischem Profil zu kommen.

Schau dir ein K-Sabatier 200/8 an oder dich bei Owl_Knife um.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Hallo güNef,

durch einen anderen Fred bin ich auf Opinel und Wüsthof gestossen (worden :) ). Für Opinel habe ich noch keine Händler in meiner näheren Umgebung gefunden, aber dieses Wüsthof

https://www.wuesthof.com/deutschland/produkte/Produktdetailseite/kochmesser-4561-23

könnte ich nebenan beim Mediamarkt mal ansehen. Zu Stahl und der Dicke der Klinge finde ich nichts. Mein Weihnachtsbudget wird nicht annähernd ausgenutzt, ggf. finde ich dort noch andere Wüsthofmesser. Ein Tomatenmesser mit Wellenschliff für meine Mutter ist allemal noch drin und ein gscheites Brotmesser mindestens auch noch.

Grüße
Thommy
 
Servus,

Zu Stahl und der Dicke der Klinge finde ich nichts.

ein schneidfähiges Wüsthof hatte ich noch nie in der Hand. Das ist eines von Millionen Messer in deutschen Haushalten, dass hacken, wiegen und auch schneiden kann. Also ein Alleskönner. :haemisch:

Wird an der Schneide ungefähr so ausschauen:

34189980kf.jpg


Wenn dir das reicht, wunderbar. ;)

Gruß, güNef
 
Danke güNef,

das reicht mir nicht!

Ich hatte die Idee, mehrere Fliegen mit einem Budget zu schlagen :lach: Wie schaut es bei Opinel aus? Die werden doch so gelobt, oder? Ansonsten suche ich hier in der Gegend Sindelfingen/Böblingen mal nach Herder und K-Sabatier Händlern. Das Messer hätte ich schon gern in der Hand bevor es bezahlt wird.

Ein Wellenschliffmesser für Muttern werde ich morgen besorgen, mit Holzgriff da kein Messer in der Spülmaschine landet.

Grüße
Thommy
 
Hallo,

die Herder, wie von güNef und R'n'R vorgeschlagen und das K-Sabatier rufen förmlich nach mir. Einzig stört mich an einem dieser Messer der stark verdickte Übergang zwischen Klinge und Griff. Ist sowas nicht hinderlich beim schneiden und vor allem beim schärfen?

Kleine Nebenfrage: Ist die Victorinox Konditorsäge für Links- und Rechtshänder geeignet? Ich bin ein echter Beidhänder aber andere im Haushalt eben nicht. Mich störts nicht ob rechts oder links von mir jemand am Küchentisch werkelt, das Messer ist immer in der vom Helfer abgewandten Hand.

Grüße
Thommy
 
Servus,

das 200/8 hat keinen Bart, das Herder 1922 schon, deshalb auch das Herder K-Chef ohne Bart als Empfehlung. Ein Bart hat immer zwei Nachteile: Er stört beim Schleifen auf Steinen und er muss früher oder später zurückgesetzt werden, weil ( meistens erst nach Jahren ) die Schneide vom Schärfen zurückgesetzt wird, der Bart aber nicht. In Folge setzt der Bart am Brett auf, wie auch die Schneidenspitze, dass hintere Schneidendrittel hängt sozusagen in der Luft, zwischen Messerspitze und Bart und erreicht das Brett nicht mehr durchgehend. Ein Ziehharmonikaeffekt ist die Folge, Schnittgut wie Paprika ( die Haut ) wird nicht mehr vollständig durchschnitten, die einzelnen Stücke bleiben durch die Haut verbunden. Das ist lästig. Zur Korrektur muss dann der Bart bis zur Schneidenlinie wieder abgenommen werden.

Ich finde den K-Chef zu eigentlich zu teuer, deshalb würde ich das K-Sabatier 200/8 nehmen. Das ist ein gutes Messer.

Die Konditorsäge habe ich nicht. Meinst du den rechtsseitigen Wellenschliff, ob der auch für Linkshänder tauglich ist? Da sehe ich keinen Grund warum nicht.

Gruß, güNef
 
Hallo,

danke für die tolle Beratung. Jetzt denke ich ein paar Tage nach, schaue wo ich die Messer in die Hand nehmen kann.

Es läuft wohl auf folgendes hinaus, wegen des Budgets:

K-Sabatier 200/8
Victorinox Konditorsäge
Tomatenmesser mit Wellenschliff und Holzgriff

Grüße
Thommy
 
Hallo,

kurze Rückmeldung, nach Sabatier suche ich im Raum Sindelfingen/Böblingen immer noch.

Die Victorinox Konditorsäge ist seit heute in der Küche. Noch nie mit soviel Spass ein Holzofenbrot und ein Kastenweissbrot zersägt! Super.

Als nächstes das Tomatenmesser für Muttern, das Chefmesser wirds bis Weihnachten sicher auch noch schaffen. Vorschläge fürs Tomatenmesser (Holzgriff) nehme ich gerne an.

Grüße
Thommy
 
Klapper mal bitte im Nachbarthread die Links ab. Speziell bei Markus Heucher wie beschrieben in den Filtern "Wellenschliff" einstellen. Da gibt es alles an Wellenschliff was das Herz begehrt und was deswegen als Tomatenmesser taugt. Das muss nicht unbedingt Tomatenmesser heißen.
 
Hallo Tiffel, danke!

Es wird das Dick Superior Allzweckmesser 11cm, Wellenschliff # 84015-11. Die alte Dame will jetzt doch keinen Holzgriff. Ein Messer in dieser Größe aber mit der unsäglichen Säge liegt ihr gut in der Hand aber spitz darf es nicht sein.

Grüße
Thommy
 
Ist doch ok. Das Messer mit der unsäglichen Säge wird sicher anstandslos seinen Dienst tun.
 
Hoppla, das war jetzt von mir missverständlich ausgedrückt. Meine Mutter hat in einer Schublade ein altes Steakmesser mit Säge, dass sie meidet wie der Teufel das Weihwasser :teuflisch

"Das fürchterliche Ding ist nadelspitz und mit der hässlichen Säge zerreißt man(frau) sich ja die Brötchen" aber "die Länge gefällt und der Griff passt super"

Deshalb wird das Dick Superior Allzweckmesser 11cm, Wellenschliff bestellt und zwar zweimal.

Grüße
Thommy
 
Hallo,

um wieder auf das K-Sabatier 200/8 zurück zu kommen ... Ich habe von CCROMA einen Combination Wetstone Medium Grit #1000 & Fine Grit #3500. Ist der geeignet/ausreichend für dieses Messer? Üben werde ich an meinen alten Küchensäbeln.

Wenn nicht geeignet, mache ich gerne einen weiteren Thread zur Schleifberatung auf.

Grüße
Thommy
 
Servus,

CCROMA einen Combination Wetstone Medium Grit #1000 & Fine Grit #3500. Ist der geeignet/ausreichend für dieses Messer?

das reicht für einen Grundschliff und zum Scharfhalten. Pragmatisch gesehen.

Wenn du gefallen am schärfen findest und eine noch feinere Schneide möchtest, dann ist das 200/8 durchaus geeignet. Es verträgt auch eine feine, geschlossene und polierte Schneide, ohne diese "hohe" Schärfe gleich wieder zu verlieren. Solche Schärfaktionen gehen aber schon in Richtung Hobby und Spaß an scharfen Klingen. :hehe:

Dazu ist aber feineres Schleifequipment nötig. Notwendig um ein scharfes 200/8 in der Küche zu haben ist das aber nicht.

Gruß, güNef
 
Status
Not open for further replies.
Back