Bajonett aus dem Deutsch-Französischen Krieg gesucht

Titus Pullo

Mitglied
Messages
130
Liebe Messer- und Blankwaffenfreunde,


vor kurzem habe ich die Zitadelle von Bitsch (in Lothringen) besucht. Die Festung wurde im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 von bayerischen Truppen belagert.
Die gesamte Festung kann man heute besichtigen.

In einem Museumsraum wurde die damalige Bewaffnung der deutschen und französischen Soldaten ausgestellt.
Mir ist besonders ein Bajonett/Seitengewehr ins Auge gefallen, welches einen massiven Messinggriff und eine ca. 40 cm lange Klinge hatte. Es wirkte wie ein Kurzschwert, war aber nicht das typische Yatagan-Modell der Franzosen.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, ob es nun ein bayerisches, preußisches oder französisches Modell war.
Auf der Homepage des Museums ist nichts zu finden, bei Google und einschlägigen Webseiten finde ich auch nichts dazu.

Kennt sich hier jemand im Forum mit diesem Zeitabschnitt und der damaligen Bewaffnung aus?



Vielen Dank & Gruß

T.P.
 
Hallo,
Google mal nach „Faschinenmesser“, nach deiner Beschreibung könnte es das sein.

Gruß
Abu
 
vor kurzem habe ich die Zitadelle von Bitsch (in Lothringen) besucht. Die Festung wurde im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 von bayerischen Truppen belagert.
T.P.

OT ein: ....und nicht erobert. Die französischen Truppen zogen mit ihren Waffen und entrollter Fahne ungeschlagen am 26.03.1871 ab. OT aus :)
 
Servus,
vorab, ich war mal in ganz jungen Jahrein mit einer Alsacienne liiert.
Ihr Papa hat uns auf die Schlachtfelder im WK I geführt, war etwas
später.

Die Schlacht war zwar die nähere, aber Du könntest mal
bei der 'Schlacht am Hartmannswillerkopf', französisch
'Le Bataille du Vieil Armand' nachschauen. Speziell in Mulhouse
gibt's da Fundstücke.
Sowohl französische als auch deutsche Truppen haben da
noch Bajontte aus dem 70/71er Krieg geführt
Gruß
Rudi
 
Back