Santoku-Empfehlung

knife1966

Mitglied
Messages
4
Hallo!

Hätte gern mal eine Empfehlung von Euch...

Ich möchte mir ein Santoku-Messer zulegen und habe folgende Messer in der engeren Auswahl....

1. Sakai Takayuki
2. Nagomi Eternal
3. Tamahagane Tsubame

Gibt es hier ein klares Ranking, oder ist das persönliche Geschmacksache????
 
Schneidlage:
1. VG 10 2. Aus 8 3. VG 5

Vg 10 ist der beste der drei Stähle, aber die Unterschiede sind nicht groß. VG 10 steht im Ruf bei falscher Wärmebehandlung etwas spröde zu sein. Meines Erachtens sind die Messer so ähnlich, dass du dir einfach das raussuchen kannst, was dir optisch am besten gefällt.
Im Übrigen weiß ich nicht, ob mir persönlich der Aufpreis eines Japanmessers zu einem eigentlich gleichwertigen aus China die Sache wert wäre. Dieses Santoku hier ähnelt dem Tamahagane Tsubame. Für eine ernsthafte Beratung den Fragenkatalog bitte ausfüllen.
 
Last edited:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Japanischer Stil


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Santoku ca. 18 cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfrei


*Welches Budget steht zur Verfügung?

bis ca. 150,- Euro


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Egal




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


1. Sakai Takayuki
2. Nagomi Eternal
3. Tamahagane Tsubame
 
Bisher wissen wir: Du willst ein rostfreies Yobocho Santoku bis 150€. Und du willst wissen, ob es ein klares Ranking gibt oder die Auswahl nur Geschmackssache ist. Meine Antwort steht oben. Die Stähle unterscheiden sich, aber nur wenig, deshalb kannst du von den dreien einfach nehmen, was dir optisch am besten gefällt. Wenn du spezifischeres Wissen willst, musst du spezifischer fragen. Oder alternativ ein bisschen ausführlicher erzählen, was du willst von dem neuen Messer. Was für Eigenschaften soll es haben?
 
Back