JMS Kombistein 1000/4000 ausreichend?

Monkey001

Mitglied
Messages
2
Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und gerade dabei in die Kunst des Messerschärfen einzusteigen. Nach langen Recherchen (auch hier im Forum viel) habe ich mich nun für den Anfang für den JMS Kombistein 1000/4000 entschieden https://www.japan-messer-shop.de/Ei...er-shop-Schleifstein-Starter-Set-3teilig.html
Neben all der Suche und dem informieren bin ich auch immer wieder auf Schleifsets gestoßen, s. messer-machen.de, in der auch gröbere Steine zwischen 100-400 enthalten sind, um eben einem sehr stumpfen Messern wieder den nötigen Grundschliff zu verpassen. Auf der anderen Seite wiederum habe ich hier wieder davon gelesen das die 1000 Körnung dieses Steines bereits recht gut abtragen soll und vielen das ausreichen soll. https://www.messerforum.net/showthr...000er-4-000er-Kombistein-vom-Japan-Messershop

Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob nicht noch ein gröberer Stein, 400er Körnung evt., von Nöten wäre, da die Klinge(rostfreie) die ich schärfen möchte zwar noch irgendwo schneidet, jedoch im vorderen kleinen Bereich so stumpf ist, das sie am Fingernagel einfach runter rutscht.

Bei all der Körnung gehe ich hier von der JIS-Norm aus, da ich doch stark vermute das der JMS Stein diese hat, auch wenn ich auf der Seite dazu nichts gelesen habe ^^.

Für Eure fachmännische Beratung für einen blutigen Anfänger wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo ebenfalls von einem "Anfänger" :)

bei mir war es so, dass ich keine Messer hatte die anfangs einen guten Schliff hatten, sondern bisher immer recht billig gekauft habe und da ist meist ein recht stumpfer Winkel dran (im Sinne von eher 50 Grad als 30 (15 auf jeder Seite).

In dem Fall ist es nun so, dass du mit einem 1000er Stein recht lange brauchen wirst, bis zu den (für dich) richtigen Winkel bis zur Schneidkante vorziehen kannst und sich ein Grat bildet. Wenn der Schliff erstmal dran ist, und die Messer nicht allzusehr missbraucht werden (Glasbretter ;) ), reicht auch ein 1000er Stein.

Meine Meinung: es schadet nicht, einen 500er zu haben. Ich habe bisher fast ausschließlich einen Missarka Ultra blue 500 / 1200 verwendet und damit meine Messer für mich ausreichend scharf bekommen. Dabei benutze ich, wenn ich das Messer längere Zeit nicht geschärft habe oft auch die 500er Seite um erstmal einen deutlich spürbaren Grat zu erzeugen. Dann weiß ich, dass der Schliff durchgängig ist und ich auch den richtigen Winkel erwischt habe.

Es schadet auch nicht, ein billiges Übungsmesser zu haben, an dem man die Bewegungsabläufe einübt bevor man die wertvolleren Messer bearbeitet. Anfangs variiert nämlich der Winkel bei der Bewegung und von Tag zu Tag stark und das erzeugt natürlich keine besonders guten Schnittkanten. Das mache ich heute immernoch so: Wenn ich mein "gutes" Messer schärfen will, wird erst das Aldi-Messer geschärft :)

Gruß, Martin.
 
So, unter Umständen kannst du das gleich wieder vergessen, was ich geschrieben habe, denn beim großen Fluss steht zu meinem Stein:

Körnung Blau: FEPA 500 = 1200 JIS zum Schärfen
Körnung Weiß: FEPA 1200 = 4000 JIS zum Abziehen und Polieren

Das würde bedeuten, dass dein Stein meinem entspricht. Von daher: brauchst keinen gröberen zu kaufen :super:

Warum gibts da verschiedene Normen, wer denkt sich sowas aus? Und warum steht die Norm nicht auf dem Stein?
 
Hey Datenhamster,

besten Dank für die schnelle Antwort :) Das mit dem Übungsmesser ist wohl gar keine schlechte Idee, hab da auf jeden Fall was ^^. Ich hab halt gerade immer noch das Set von messer-machen.de vor Augen: http://messer-machen.de/schaerfmitt...rtgeschrittenen-schleifset-suehiro-cerax.html
Hier ist sogar noch ein 100er Stein mit drin den ich wohl erst mal nicht brauche jedoch der 400er scheint schon Sinn zu ergeben.
Das einzige was mich eben bisher davon abhält ist das dieser Kombistein 1000/4000 hier als sehr Abtrag stark eingestuft wird.
Hab bei JMS mal nach gefragt welche Körnung sie nun verwenden aber noch keine Antwort bekommen - gehe mal ganz stark davon aus das hier die JIN Norm verwendet wird.
Wenn ich was höre schreib ich es.

Lg. Monkey


Edit: Wie zu erwarten in JIS - wie ich mir jetzt bestätigen lassen hab.
 
Last edited:
Ein guter 1000er Stein (JIS) wie der von JMS beisst schon wirklich was weg. Eine Winkeländerung geht da schon. Man wird nur zwischenzeitlich abrichten müssen, weil der Stein beim längeren Schleifen hohl wird. Ausserdem greift der Stein nach dem Abrichten wieder besser. Nach dem 1k/4k Stein ist die nächst wichtigere Anschaffung eher eine 400er Atoma Platte denn ein zweiter Stein. Wobei die Atoma am Anfang für Grobarbeiten an der Klinge auch ganz gut brauchbar ist. Das verliert sich aber. Und wenn man sie zum Abrichten seiner Steine benutzt, verliert es sich sogar recht schnell. Aber danach bleibt es dann...

VG
Peter
 
Back