Puma IP WhiteHunter 240

Coltm4

Mitglied
Messages
1
Hallo danke für die Aufnahmen :)

Kurz zu mir: Bin Mitte 30 betreibe Bushcraft und bin viel mit der Familie in der Natur.

Auf der Suche nach einem neuen Messer bin ich auf das Puma IP WhiteHunter 240 für 139 Euro gestossen.

Meine Frage ist ob Jemand Erfahrung mit diesem Messer hat und ob der Preis gerechtfertigt ist.

Soll für holzspalten und gröbere Arbeiten sein.

Wünsche einen schönen Sonntag
 
Hallo und willkommen.
Das Messer ist ok, ein Outdoor-Universal-Gerät. Allerdings: Holzspalten, na ja...dafür ist es eigentlich zu leicht. Mal ein kleines Campfeuerchen machen und ein paar dünne Äste aufspalten, passt schon. Aber für wirklich harte Arbeit wäre ein Messer mit einem ungeschärften Klingenrücken, bei dem man mit einem Schlagholz oder Gummihammer die Spaltwirkung verstärken kann, deutlich überlegen.
Sowas in der Art wie das ESEE 6.
 
Servus,
vorab, ich kenne das Messer nicht.
Gelegentlich sind wir beruflich in afrikanischen Regenwäldern unterwegs,
da habe ich ein Müller MSP Outdoor dabei, falls man doch mal draußen
übernachten muß.
Zum Holzspalten halte ich Messer für generell ungeeignet, außer vielleicht
bei uns vor Ort geschmiedete brachiale Macheten. Das sogenannte Batooning
tut mir, mit egal welchem Messer, in der Seele weh. :) Ist meine private Meinung,
andere Leute sehen das sicher anders.
Ich würde dem Uwe völlig zustimmen, und lieber ein kleines Beil mitnehmen.
Wir haben eine kleine Fiskars Axt, Typ habe ich vergessen.
Viel hängt natürlich auch davon ab, wo Du zum Bushcraften hinfährst, heimische
Wälder sind sicher anders, als Regenwald, egal ob Kanada oder Kamerun. :)
Gruß,
Rudi
 
Grundsätzlich bin ich auch der Typ "kleines Beil plus handliches Messer, das wirklich schneidet", aber die Ausgangsfrage bezog sich ja zunächst auf ein Messer. Nun sind wir bei ähnlichen Fragen nach Outdoormessern schon häufiger in diese Richtung abgeglitten, und dann stehen schnell mal Glaubensfragen über Sachargumenten.
Ich empfehle Coltm4 daher, ggf. in der Kaufberatung ein eigenes Thema mit dem dazugehörigen Fragenkatalog aufzumachen.

Ich selber habe ein Puma Automesser (quasi das WH mit Holzschalen) und habe es eine Zeitlang durchaus als Universalgerät benutzt, v.a. auf Kanutouren, wo auch wild gezeltet wurde, Feuer gemacht, Fische geangelt und verspeist usw. Selbst wacklige Stühle in einem Schullandheim habe ich damit schon mangels Hammer zusammengedengelt.
Da das Messer aber, wie schon erwähnt, ein Kompromiss ist, der für vieles brauchbar, aber für nichts perfekt ist, ist es dann doch irgendwann in der Schublade geendet - ein Roselli-Messer plus Wetterlingsbeil waren die bessere Kombi. Und natürlich stets begleitet von einem Schweizermesser :) für den Kleinkram.
Heutzutage brauche ich im Allgemeinen eher nur noch Letzteres.
 
Back