Delica / Endura mit Fingerchoil?

Harry_W

Mitglied
Messages
270
Bevor ich jetzt alle Videos durchschaue ... ein Delica 5 und / oder Endura 5 endlich mit Fingerchoil gibt es wieder nicht, oder?
 
AW: Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2018

Die gibt es dezitiert nicht. Warum auch, wo sich die Gen.4 Modelle wie geschnitten Brot verkaufen.
 
AW: Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2018

Spyderco könnte noch einige mehr verkaufen, wenn sie endlich einen Fingerchoil an die beiden Modelle "basteln" würden. Das ist der häufigste Grund für Kritik an beiden Messern. Die meißten anderen Spyderco Messer haben ja den Choil, nur bei den Lockbacks weigert sich Spyderco inzwischen in der 4. Generation, das endlich an den Messern zu ändern. Ich kenne einige Leute (einschließlich "meiner einer"), die sich das Endura bzw. Delica nur wegen des fehlenden Choils nicht kaufen. Die beiden Messer stecken mir seit Jahren in der Nase, aber ohne Choil geht einfach gar nicht.
 
AW: Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2018

Servus,

Ich kenne einige Leute (einschließlich "meiner einer"), die sich das Endura bzw. Delica nur wegen des fehlenden Choils nicht kaufen. Die beiden Messer stecken mir seit Jahren in der Nase, aber ohne Choil geht einfach gar nicht.

ich bin auch einer von "denen". :D

Ich hatte vor Jahren ein Delica und hab's genau deshalb wieder verkauft. Mein Caly. 3.5 und mein UKPK hab ich immer noch und die bleiben auch, weil die Handlage aus meiner Sicht um Welten besser ist. Diese Sicht muss man natürlich nicht teilen. Dennoch kann ich deine Kritik verstehen, ändern wird es aber nichts, solange die Zahlen stimmen und alternativen sind ja vorhanden, wenn auch nicht vollständig überscheidend.

Gruß, güNef
 
AW: Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2018

"Echte" Alternativen sehe ich eben leider nicht. Als Linkshänder bevorzuge ich ganz klar Lockback oder Axis Lock Modelle. Da wird die Auswahl bei Spyderco schon sehr viel kleiner. Dann sollte das Messer noch im "unteren" Preissegment von Spyderco liegen und gerade beim kleinen Modell den Finger Choil haben (die Handlage für feine Arbeiten ist damit dramatisch besser, Hebelgesetze und so *hüstel*). Da bleiben nur die beiden genannten Modelle, denen Spyderco aber standhaft seit Jahren den Choil verweigert.
Wie geil ein Delica mit Finger Choil in der Hand liegt, sieht man bei den zahlreichen China Kopien des Messers, die allesamt den Choil haben. Ich würde ja gerne das "Original" kaufen, aber so greife ich eben auch zur Alternative, bis Spyderco vielleicht doch mal ein Einsehen hat.
 
AW: Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2018

Spyderco könnte noch einige mehr verkaufen, wenn sie endlich einen Fingerchoil an die beiden Modelle "basteln" würden.
Mag sein, doch wenn die Verkaufszahlen 7-stellig sind, sind "einige mehr" unerheblich.

Ich kenne einige Leute (einschließlich "meiner einer"), die sich das Endura bzw. Delica nur wegen des fehlenden Choils nicht kaufen. Die beiden Messer stecken mir seit Jahren in der Nase, aber ohne Choil geht einfach gar nicht.
Dann wäre doch das Stretch eine elegante Lösung, vor allem da es größenmäßig zwischen Delica/Endura liegt. Für mich ist das sowieso das bessere Delica/Endura. ;)
 
schönes Thema. Stretch schaut nett aus, leider wieder dieses schreckliche FRN Zeug. Gibt kaum ein billiger ausschauendes Material an Messern, was mir bisher untergekommen ist. Angenehm in der Hand ists auch nicht.
Ansonsten könnte das Stretch mein erstes Spyderco seit Langem sein.
 
Beim Stretch stört mich die Klingenform. Ich komme mit der Delica / Endura Form (gerade Linie am Messerrücken ohne großen Drop Point) besser zurecht. Normalerweise mag ich Klingen mit einem leichten Drop Point, aber bei Messern mit "Spydy Hole" mit der zwangsläufigen hohen Rampe ziehe ich eine gerade Linie zur Spitze vor. Ist aber zugegebenermaßen eine sehr subjektive Sache, da ich diese Klingen einfach seit vielen Jahren gewohnt bin.
 
Back