Messer zum Schlachten, Zerlegen und Parieren

ADark

Mitglied
Messages
1
Hallo,

Ich habe eine Vorliebe für hochwertige, handwerklich hergestellte Dinge. Das umfasst nicht nur Messer, sondern eigentlich alle Bereiche von Werkzeug über Textilien bis Lebensmittel.
Ich halte Tiere die ab und an geschlachtet werden. Meist richtig im Schlachthaus, aber auch mal direkt draußen für den reinen Eigenbedarf.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Soll als Arbeitsgerät nur auf dem Hof geführt werden


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es zum schlachten von Geflügel und Schweinen nutzen. Am besten EIN Messer vom Stechen bis zum Zerlegen, draußen auf der Wiese.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gutes Geld für eine gute Arbeit... Dennoch würde ich wahrscheinlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben, da es ja ein Gebrauchsgegenstand ist der auch mal schmutzig werden wird.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke es sollten mindestens 14cm sein.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Gerne Leder, wichtig ist nur, dass es kein Plastik ist.


* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei bietet sich an oder?


* Klinge und Schliff?
Mir gefallen skandinavische Formen und das filigrane von Filiermessern, ist aber kein muss.


* Linkshänder?
ja


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Das spielt eine untergeordnete Rolle.


* Verschiedenes?
Es geht mir nicht um Effizienz bei diesem Messerkauf. Wenn ich das will, gehe ich ins Schlachthaus und benutze die Dick Messer. Ein besonderes Messer für besondere Schlachtungen und die hochwertige Verarbeitung vom Fleisch direkt unter freiem Himmel.
Rein optisch gefällt mir z.B. das Martiini Sortiment mit Holz-oder Knochengriffeb


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Addy
 
Moin,
ich mach mal einen Vorschlag: https://www.roer-solingen.de/produkt/schlachtmesser-7/
Das Messer von Röhr ist nichts Besonderes. Die Produkte aus diesem Haus überzeugen mich immer wieder. Dein Budget wird unterschritten. Du solltest darüber nachdenken,
für die Einsätze zwei Messer zu benutzen. Für Geflügel ein Kleineres und für das Schwein nach Empfinden dann etwas Größeres.
So long! rocco 26
 
Hallo!
Ich persönlich nutze Damastmesser, da hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Die gibt es mittlerweile auch schon für kleineres Geld als noch vor Jahren. Ein Freund von mir ist Schlächter und er nutzt sie nur.
Grüße Niels
 
Moin Niels,

"Damastmesser" ist weder eine Marke noch Qualitätsbezeichnung, insbesondere mit dem Zusatz "für kleines Geld". Das sind meist keine Klinge aus Schweißverbundstahl sondern Monostahl mit Damasttapete. Insofern hilft das dem Fragesteller ohne konkrete Angaben überhaupt nicht weiter und ist auch nicht eines Fachforums würdig ;)

Gruß,

Nick
 
Back