Rare DDR-Messer

heiddr

Mitglied
Messages
211
Hallo,hier mal ein paar nicht so häufige DDR-Messer.
Ein kleines von Foron,Gesamtlänge 16,5cm.Leider ist die Beschalung aus Kunststoff mehrfach gerissen.


Ein kleines GML-Jagdmesser,9,5cm lang(Klingenlänge 7cm).Hirschhornbeschalung.


Altes GML-Taschenmesser mit schöner Holzbeschalung.10,5cm lang.


Sesta-Jagdmesser mit Holzbeschalung.Ich denke das die Holzbeschalung nachträglich angebracht wurde.ist aber sehr gut verarbeitet.
11cm lang,Klinge ist 8cm lang.



Grüße Heiko
 
Vielen Dank fürs zeigen.


Ein interessantes Sammelgebiet, es kommen ja keine neuen "DDR-Messer" mehr nach.

Grüsse nach Sachsen.
 
Hallo,

Ein Stück Zeit- und Messergeschichte und in der Tat mit ungewöhnlichen Stücken!
Am GML mit dem Holz: ist das ein Dosenöffner? Sieht aus, als würde etwas fehlen, obwohl keine Bruchstelle sichtbar ist?!?!
Viel Erfolg beim weiteren Sammeln.

Gruß
Abu
 
Grüße nach Baden-Württenberg.
Ich denke das es ein Dosenöffner ist.Mit dem Stift an der Büchsenkante aufsetzen und dann nur nach unten hebeln.Geht gut und schnell,hab es damals selber so gemacht.
Ich hab noch ein weiteres baugleiches Messer fofografiert.






Grüße Heiko
 
Last edited:
Simpel und gut, Pin zum Aufklappen und Hebeln!
Danke dir.

Abu
 
Habe hier auch noch ein GML welches ich erst zweimal gesehen habe.

stralsund

34235919xy.jpg


34235921zz.jpg


34235923gl.jpg


34235926at.jpg


34235929ij.jpg
 
Ein schönes Stück:super:.Wie lang ist das Messer?
Habe ähnliche in meiner Sammlung.Die kleinen sind 8cm und die größeren 9,5cm.
Interessant auch die Lösung zum öffnen der kleinen Klinge.






Grüße Heiko
 
Last edited:
Hier mal mein größtes,längstes(10,7cm) und das kleinste(6,2cm) Taschenmesser von Leegebruch.


 
Hallo Heiko, das kleine ist ein Garnmesser für die Dame an der Nähmaschine.
Habe irgendwo auch 3 Stück, in schwarz und braun.

Die ersten 2 Messer sind von Recknagel hier in Thüringen. Nicht so häufig zu sehen.



Die anderen Messer sind von GML. Das mit dem Fischschupper habe ich noch kein 2. Mal gesehen. Leider fehlt eine Spitze.



Ebenso das Campingmesser von GML.


Gruß Ingo
 
Hier noch ein paar Schneckchen. Allesamt GML, das Problem ist, dass ich die alle wieder in die Vitrinen rein packen muss.
Dabei könnte ich die meisten meiner Messer "mit ins Bett nehmen". Weil die Griffschalen, der Stahl......
ich glaub, ich hab ne Macke.
 
Hallo Ingo,
ich habe die gleiche Macke wie du.Glaubst gar nicht wie oft ich vor den Vitrinen stehe und mir bestimmte Stücke immer wieder ansehe.
Einfach nur schön.
Wie ich anhand deiner Bilder sehe gibt es noch Messer die ich noch nicht habe:staun:.Also immer schön weitersuchen.

Grüße Heiko
 
Danke Enrico! :super:
Wieder was gelernt.
Wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen, wie diese "alten" Dosenöffner zu handhaben sind.

@ Heiko und Ingo

Da sind einige sehr schöne Stücke dabei. :super:
Ich finde auch, dass das ein interessantes Sammelgebiet ist, gerade im zeitgeschichtlichen Kontext.
 
Back