Allround Werkzeug

Peterpeta

Mitglied
Messages
5
Hallo Messerforum,

eigentlich wollte ich mir nach Gefühl ein Messer kaufen, allerdings habe ich mich um entschieden nach dem ich dieses Forum entdeckt habe. Ich hoffe ihr als Profis könnt mir noch ein paar Tipps geben. Ich suche ein neues Messer, nachdem beide Messer von mir schon Stumpf sind und ich Sie zum schleifen geben muss. Allerdings möchte ich in der Zwischenzeit nicht ohne da stehen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments: im Besitz befindet sich:
https://www.messerspezialist.de/haiku/h16-haiku-santoku-mit-kullenschliff.html
https://www.amazon.de/Kyocera-Keram...r-Zirkonia-Hochleistungskeramik/dp/B000FEIWL0

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung, es wird jeden Tag frisch gekocht. Wird aktuell als Allrounder verwendet

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein wird nicht benötigt

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien



*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Viel Gemüse schneiden, vorallem Zwiebeln würfeln, Fleisch klein schneiden, ab und zu mal eine Sehne oder ähnliches aus dem Fleisch heraus schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Im Vergleich zum Vier Sterne Zwilling finde ich mein Haiku tendenziell besser, da schärfer

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Dachte nochmal an ein Kochmesser 26cm oder ähnlich, allerdings bin ich mir nicht sicher ob da mein Haiku bereits langt.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Wenn der Pflegeaufwand nicht allzu hoch ist, Rostend da mir Schärfe wichtig ist. Ansonsten rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Max. 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hab bis jetzt nur ein Kai das würde ich gebraucht, 1 Jahr für 170€ bekommen.


Das war auch der Auslöser, weil ich es gerne kaufen würde, mir aber denke, ob es wirklich Sinn macht soviel Geld in ein neues Messer zu investieren und falls ja, ob es auch das richtige ist.

Ich sag schon mal vielen Dank soweit!
 
Was für ein Kai? Auf Amazon gibt es gerade ein Kai Shun Klassik Set bestehend aus 20cm Kochmesser und einem Schäler für 170€ neu. Über 24cm würde ich nicht nehmen, wenn du zuvor ein Santoku hattest als längstes Messer.

Das Tanaka VG 10 schneidet nicht schlechter als das Kai. Oder das Shinko seilan Gyuto von Shiro Kamo mit Aogami Super Schneidlage. Schau dir bei Knives and stones die Gyutos an. Da kommen einige unter 200€ in Frage m.E.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Also ein Kai Shun Kaji 26cm für 200€ oder ein KAi Shun Tim Mälzer 20cm Kochmesser für 170€.

Ich bin gerade am schauen, aber woher kommt es, dass die Messer deutlich günstiger sind? Irgendwelche Namen oder verlangt Kai einfach soviel für den Namen?

Knivesandstones als Shop sagt mir nichts, kommen da noch Importgebühren dazu, oder ist dass dann der Finale Preis?
 
Meines Wissens kommt Zoll ab 150€ Wert drauf und Mehrwertsteuer. Genau weiß ich das nicht, musst du dort erfragen. Kai verlangt viel für den Namen. Man kann die Messer aber schlecht vergleichen. Das eine ist Industrieware, das andere sind eher traditionelle Klingen mit Steckerlgriff.
 
Von Tanaka gibt es ja auch ein paar mit rostendem Aogami. Die hast du alle gesehen?
Das sind natürlich alles gute Messer. Beim Kai shun ist der Damast relativ einfach. Ist aber nur Geschmackssache.
Statt dem Miyabi 5000 MCD 67 würde ich persönlich das 5000 MCD (ohne 67) mit Birkenholzmasergriff bevorzugen. Das ist nicht nur ein ausgesprochen schönes Messer, es kostet auch weniger.

Ich würde das Tanaka nehmen.
 
Last edited:
Blue2 ist Aogami2. Aogami heißt Blaupapierstahl weil er von Hitachi in Blaues Papier gewickelt wird. Shirogami - Weißpapierstahl
Shiro - weiß, ao - Blau.

Im Prinzip sind beide Tanakas die gleichen Messer, nur in der Schneidlage unterscheiden sie sich.
Ginsan ist vermutlich Gingami, [Gin-san means so much like "Silver three", also Gingami 3] rostfreier Silberpapierstahl als Schneidlage. Blue2 ist Aogami2, also rostender Blaupapierstahl als Schneidlage

Die Außenlagen sind rostfrei in beiden Fällen, sodass du dir um Rost eigentlich keine Sorgen machen brauchst bei beiden.Blaupapierstahl ist einfacher zu schärfen und wird einfacher sehr scharf. Die Schneidhaltigkeit wird sich nicht sehr unterscheiden. Gingami könnte etwas schneidhaltiger sein. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten tiffel.

Ich werde dann das Tanaka (辰光 誠貴作) Blue 2 Nashiji Gyuto nehmen.

Weil ich mich gerade umschaue, welche Messer gehören noch in die gute Küche. (wenn ich schon jemanden vom Fach habe, muss ich ja fragen :p:)
 
Die Grundausstattung ist: Kochmesser oder Gyuto oder Santoku, Schälmesser (Kneipchen), Brotmesser. Je nach erweiterten Bedürfnissen kann man sich noch ein Fleischmesser oder ein Petty zulegen. Das ist aber Kür. Wichtiger als ergänzende Messer sind Schärfmittel. Eine erweiterte Beratung muss aber in Wartung und Pflege erfolgen. kurz: Zum Scharfhalten von Aogami würde ich einen feinen Naturstein nehmen, wie einen Belgischen Brocken. Zum Schärfen einen 1000/3000 oder 1000/4000 oder 1000/5000er Kombistein. Schlau machen über den Unterschied von Schärfen und scharf halten.
 
Last edited:
Back