Meine ersten Gehversuche als Messerschmied

So... das kleine Hümmelchen ist nun fertig geworden.

Klinge: Spiralfeder-Stahl
Griff: gebeiztes Eichenholz mit rotem Vulkanfiber und Messingpins
Länge 17,5cm (Klinge 7,5)
Gewicht: ?

Das Ausgangsmaterial und die Vorlage für die Griffform
IMG_20181028_153306.jpg


Etwas Hämmern...
IMG_20181028_160331.jpg
IMG_20181028_160404.jpg


Und SCHWUPS... wird ein Rohling draus ;)
IMG_20181101_111003.jpg
IMG_20181101_130805.jpg


Das Bohren war diesmal wieder echt ein Akt ohne Standbohrer... Aber nicht ganz so schief wie beim letzten Mal. Und da ich mir extra im Baumarkt einen 4,2mm Bohrer gekauft habe, passen nun auch die 4mm Pins aus dem Baumarkt :)
Der Griff ist aus ein paar Reststücken, die noch unterschiedlich dick sind. Da ich keine Band ober Kreissäge besitze, muss viel geschliffen werden. :-(
IMG_20181103_211404.jpg


Um meine Skills weiter zu entwickeln, habe ich mich diesmal entschieden, den Griff etwas "ausgefallener" zu gestallten. Dafür habe ich ein Stück rotes Vulkanfiber eingearbeitet. Sehr interessantes, zähes Material. Als es per Post kam, habe ich ganz vorsichtig behandelt, um keinen knick oder so rein zu machen. Als ich dann die Stücke mit einem Messer rausschneiden wollte, habe ich feststellen müssen, dass so eine Vorsicht nicht nötig gewesen wäre. Das Zeug ist zähhhh... und lässt sich nicht mal einfach so schneiden... geschweige denn ausversehen knicken... :D
IMG_20181104_214600.jpg

Sieht aber nicht schlecht aus, wie ich finde...
Jetzt hab ich das ganze per Hand noch mit 80er und 160er Papier in Form geschliffen und anschließen mit meiner "Spezial-Beize" behandelt.

IMG_20181104_214640.jpg


Zum Finish des Griffes:
Anschließend noch bei 75grad in den Ofen und in flüssige Wachs gelegt und eingerieben.
Dann mit Polierwachs poliert und geölt...


Und fertig:
IMG_0601.jpg

IMG_0602.jpg

IMG_0603.jpg

IMG_0604.jpg

IMG_0605.jpg
 
Last edited:
Am Wochenende war ich wieder etwas fleißig! Mein Borax ist endlich angekommen und ich hatte Tatendrang! :)
Neben einer neuen SAX-Klinge, habe ich meinen 12 jährigen Sohn erste Erfahrungen mit dem schmieden eines eigenen Messers sammeln lassen... dazu aber später mehr ;)

Da ich plane, in naher Zukunft, auch laminierte (richtiger Begrif? Also Damast... San-Mai, etc.) Stähle her zu stellen, habe ich meine Esse ein wenig modifiziert.
Bisher war sie hinten und vorn nur mit einem blanken lose hängenden Metalldeckel verschlossen. Das hat zumindest der Glühfarbe (hellrot - Orange) der Werkstücke nicht gereicht um Schweißtemperatur hin zu bekommen.
Deswegen habe ich das ganze noch etwas mit Resten von Keramik wolle isoliert und abgedichtet.
Nun ich die hinten mit Wolle verschlossen. Und der vordere Deckel hat eine Wolle isolierung bekommen, und dichtet nun auch wesentlich besser ab. Sooo gut, dass die Esse in den ersten Versuchen erstickt ist ;)
Deswegen hab ich in den unteren Teil des Deckel einen Lüftungschlitz frei gelassen. Jetzt läuft die relativ sauber, wenn sie erstmal auf Temperatur ist. Sie wird auch deutlich schneller warm. Allerdings scheint die Temperatur immer noch nicht zu reichen:
IMG_20181114_084519.jpg

Das war der erste Schweißversuch mit Federstahl! ein voller Reinfall!

Zur Vorgehensweise: Federstahl gerade gebogen -> flach geschmiedet -> angeschliffen -> erwärmen -> umbiegen -> 3 x Borax und anschließend verdichten
Dann feste drauf mit dem Hammer, bis zu diesem Ergebnis :(

Was meint ihr wo der Fehler liegt? Esse zu kalt?
Vielleicht mal eine Frage an die Profi! Muss der Stahl wirklich funken werfen, wenn die Schweiß Temperatur erreicht ist?
 
Hallo
Es freut mich immer, wenn sich jemand für das Schmieden interessiert, aber meist will mann zu schnell zu viel, war auch bei mir nicht anders.
Informiere dich auf allen mögliche Wegen, aber wenn du richtig zuFeuerschweissen lernen willst, lässt du dir das am besten von jemandem zeigen. Du wirst viele Fehler machen, auch wenn du tausend YouTube- Videos schaust.
Wenn ich deine Text lese, fehlt dirnoch einiges an Grundwissen.
Federstahl von modernen Autofedern lässt sich nur sehr schwer oder gar nicht feuerschweissen.
Nimm erst mal die einfachen Stähle 1.2842 und 75Ni8, dann wirst du eher Erfolg haben.
Der Stahl darf zum Feuerschweissen nichtFunken sprühen, sonst ist er schon verbrannt. Wenn das Borax schön „blubert“ (optisch) passt die Temperatur.
Ich mache das aber auch noch nicht so lange. Die Experten hier können dir sicher besser helfen.

Gruss
 
Da ich mich sehr gut an meine ersten Versuche des Feuerverschweissens erinnern kann, kann ich den ein oder anderen Tipp geben:

1. Was Steinbock schon geschrieben hat: Federstahl aus Autofedern sind denkbar schwer zu verschweissen...vor allem ohne Übung ein Ding der Unmöglichkeit. Um der Frage vorzubeugen: Ja, es ist möglich, aber nicht ohne viel Übung und den ein oder anderen technischen Klimmzug.

2. Auch dieser Tipp kam schon: 2842 und 75Ni8 sind gut zu verschweissen. Mit dieser Kombi hast Du Monate genug zu üben. Dann auf Kugellager, Feile, Wolframstähle usw. umsteigen bzw. das Wissen erweitern. Grundsätzlich erfüllt eine dreilagige Klinge alle Anforderungen an ein stabiles Endprodukt, von dem her reicht auch ein Laminat von C45 mit Schneidlage 2842. Das reicht auch für ausreichend Übungsmöglichkeiten.

3. Deine Esse ist zu kalt. Gelb, hellgelb sollte der Stahl schon sein.

4. Solltest Du allerdings einen Tipp haben wollen: Du hast noch ausreichend Potential an Verbesserung, wenn Du bei Autofeder und co bleibst. Das Ausschmieden der Klinge Nahe dem Endmaß ist eine Kunst, die wenige wirklich machen und auch nicht ganz ohne ist.

5. Schau mal im Netz nach Lin Rhea und seinen X-Rhea knives. Das sind augenscheinlich sehr einfache Ganzstahlmesser, die Dich aber sehr sehr sehr beschäftigen werden und ideal zur Übung sind. Wenn Du diese Form der Messer tatsächlich irgendwann schmiederau hinbekommst, dann kannst mit dem Hammer umgehen und bist für jegliche Schandtat gerüstet.

Von dem her solltst Du die nächsten Wochen und Monate mit Schmieden an sich verbringen und das voll auskosten. Je stabiler die Grundlagen in der Hammerführung, dem Materialverhalten, Stauchen, Strecken, Absetzen usw. sind, desto einfacher wird Feuerverschweissen und co.
 
Danke für Eure Tipps :)

Das mit dem Schweißen, war jetzt auch nur ein Versuch zum Spaß. Deswegen halt auch der Federstahl, da ich von diesem Material jede Menge zur Verfügung habe. Ich habe aber jetzt nicht wirklich erwartet, dass es klappt. Aber da die Esse grad schön warm war, wollte ich die Erfahrung noch mal eben mit nehmen. :)
Ich habe gestern übrigens mal mit Baustahl versucht, und das hat deutlich besser geklappt. Natürlich noch viele viele Delaminierungen. Aber an den meisten Stellen scheint ordentlich verbunden zu sein :)
Ging wirklich viel leichter als mit den Federn! Wieder was gelernt!

Mir wird mit jedem Schmiede Tag klarer, wie schwierig das eigentlich ist ein wirklich qualitativ Hochwertiges Messer zu schmieden. Das ist wirklich sehr spannend für mich!
Zum einen das Schmieden, wo man mit roher Gewalt das Eisen Formen muss, es aber letzten Endes doch auf mm Bruchteil ankommt, wenn man eine gerade Klinge haben will.
Von den Metallurgischen Herausforderungen mal ganz zu schweigen...
Zum anderen die weitere Bearbeitung, wie Schleifen, bis zu Finish... Unglaublich, welche Sorgfalt man hier an den Tag legen muss, obwohl man (gerade nach dem Härten) doch einen wirklich harten Werkstoff hat.
Ich vermute mal, diesem Moment, wenn man grad alles schön plan geschliffen hat, und dann mit der Feile ausrutscht oder auf der Arbeitsfläche noch ein paar späne liegen und man sich einen tiefen Kratzer einfängt... :(
Dazu kommt noch die Holzbearbeitung und vielleicht auch irgendwann mal das Leder, wenn ich mich auch an Scheiden trau....

Mein persönliches nah-Ziel wird aber erstmal weiterhin sein, eine perfekte Monostahl Messer hin zu bekommen.
Hier sind die Herausforderungen im Moment, den Rohling ohne Einschlüsse wirklich gerade hin zu bekommen. Und bei der weiteren Bearbeitung die Phasen wirklich gerade zu bekommen.
Wenn der Griff dann noch professionell aussieht bin ich erstmal zufrieden.
Also keine Angst, dass ich mich hier übernehme. Ich möchte ja nicht irgendwann mit dem perfekte Damast da stehen, und es dann beim Schmieden oder schleifen versauen :D

Wie sieht es denn mit diesem Stahl zum schweißen aus? Habe davon jeweils 2 Stangen im Keller stehen
1.2067 Messerstahl (1.3505 / 100Cr6) Dicke 2,3mm: 40x1000mm
1.2003 Carbonstahl Dicke 2,4mm / Breite 50mm / Länge 900mm

Dazu hätte ich auch noch etwas nicht härtbaren Edelstahl
 
Last edited:
Habe endlich mal wieder die Zeit gefunden etwas vorwärts zu kommen. :)

Wikinger-Style SAX-Messer
(Vermutlich nicht historisch korrekt ;). Aber bin über Infos immer dankbar-)
Klinge aus Federstahl mit Steck-Erl. Finish mit 6000er Papier. Mit dezenten Schmiedespuren um etwas authentischer zu wirken.
Griff auf selbst geräucherter Eiche mit Messing. Grundiert mit Schellack.
Finish mit 600er Papier. Gewachst und geölt.

IMG_20181208_214904.jpg

IMG_20181208_214821.jpg

IMG_20181208_214838.jpg

IMG_20181208_213237.jpg

IMG_20181208_213229.jpg

IMG_20181208_213245.jpg

IMG_20181208_213641.jpg

IMG_20181208_213759.jpg

IMG_20181208_212828.jpg

IMG_20181208_212900.jpg
 
Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk gab's heute eine Tischbohrmaschine von Güde :D

Da kann ich im Urlaub ja richtig loslegen.
 
Entschuldigung, habe lange nichts mehr von mir hörne lassen. Leider fehlte mir die durch Familie und Berufe etwas die Zeit dafür.

Jetzt habe ich endlich die Zeit dafür gefunden mich mal weiter mit dem Thema Damast zu bschäftigen.

Dafür habe ich mir ein 7 lagiges Paket aus 1.2842 und 1.1274 erstellt. Natürlich vorher jedes teil gründlich geschliffen. Beim ausschmieden sah auch alles sehr gut aus. Lediglich im Bereich des Erls sah man Delaminationen. Was mich aber nicht weiter gestört hat.

Da das Messerdesign mir nachher so richtig geil gefallen hat, hab ich mir noch die mühe gemacht mir eine Feilhilfe zu bauen um die Phase plan hinzukriegen. Kurz angeätzt. Das Ergebniss war für meine Begriffe richtig Geil!!!!
IMG_20190224_154533.jpg

Danach alle noch schön per Hand mit 600er leinen abgeschliffen.


Und dann das Härten! Handschutz aus Messing und die Griffschalen hatte ich natürlich auch schon angefertigt....
Beim eintauchen folge einige sekunden später ein beunruhigendes knacken/knistern. Es war schon dunkel draußen... Im Schuppen bei schlechtem Licht der erste Blick! Kerzengerade. Im Keller bei gutem Licht, dann der Schock....

Ein Wort: DESASTER!!!!

Ich muss sagen ich habe echt kurz darüber nachgedacht mit dem Schmieden auf zu hören.... Aber seht selbst:

IMG_20190225_184950.jpg

IMG_20190225_184931.jpg


Nach einem Tag schlafen hab ich mich aber wieder gefangen und meine Depression überwunden und beschlossen, dass Problem systematisch an zu gehen.
Wie ich es schon vermutet hatte, bringt meine Esse wohl nicht die richtige Temperatur. Ich denke hier wird wohl eine Neubau mit 2 oder 3 Brennen fällig, oder ich besorge mir eine Feldesse mit Kohle für das schweißen.... 2 be continued...
 
Last edited:
Das ist unschön wenn sowas beim härten rauskommt. Allerdings ist das wohl was so ziemlich jeder Damastschmied kennt.Nun ist es an der Reihe die Ursache zu finden. Hast du schon Borax gefunden? Wenn nicht schreibe mich mal an. Zum 2. wie ist deine Temperatur? War die wirklich auf Schweißtemperatur oder eventuell doch nicht? Hast du 2 oder mehrmals dein Paket auf Schweißtemperatur gebracht und ordentlich umgeformt? Das sind meist die "Anfängerfehler" die man wissen und vermeiden muß. Kopf hoch und weitermachen ist da der beste Lehrmeister.
 
Hi Mecki,

ja habe schon Borax bei einem netten Töpferversand gefunden und auch nicht gespart damit.
Ich denke tatsächlich die Temperatur ist das Problem. Nach der Farbskala müsste ich so knapp über 1000grad liegen.
Ich vermute ein Brenner reicht nicht.
Die Temperatur habe ich versucht den ganzen ausziehvorgang zu halten.

Hier mal ein Foto mit maximaler Temp. der Esse:
IMG_20190226_173240.jpg
 
Wie groß war das Schweißpacket? Ich hatte solche Probleme wenn das Schweißpacket zu groß war und meine Hammerschläge nicht alles auf einmal abgedeckt hat. Überlappende Verschweißungen haben auch oft zu Problemen geführt, Zunderbildung!
Achja ich vermisse meine Werkstatt, mach weiter so :super:
 
Naja, das war schon ein recht großes Paket. Genug Material halt für ein 25cm langes und 5mm dickes Bowie.
War vielleicht etwas ambitioniert für den ersten Damast.

Ich bin schon fast drüber hinweg. Tat aber schon echt weh, weil ich schon so stolz war und ein so tolles Messer entstanden ist.
Aber das ist wohl Lehrgeld, das man bezahlen muss... ;)

Zur Frustbewältigung hab ich erstmal meinen Brenner überprüft und hoffentlich etwas verbessert. Anscheinend habe ich zuviel Luft mitgegeben. Mit reduzierter Luftzufuhr, scheint die Esse besser zu laufen.
Nebenbei hab ich da auch noch 3 kleine Hümmelchen aus einer Feder geschmiedet. Da hab ich schon etwas Routine und da beruhigt das Gemüt!

Bei all dem Übermut habe ich vor dem Desaster auch noch ein noch größeres Paket angefangen. Bestimmt ein halbes bis 3/4 Kilo. Das ausziehen per Hand ist aber ein Kraftakt, der mich schon 2 ganze Schmiedetage gekostet hat.... Ohne wirklich deutlichen Fortschritt.
Ein Problem bei dem großen Paket, ist auch, dass es sich irgendwie seitlich deformiert, was das schmieden schwierig macht. Zu mindestens weiß ich jetzt wofür bei den Pressen sie Winkel Aufsätze sind... :D
Hier muss ich mir noch was überlegen. Damast schmieden per Hand ist noch mal ein ganz anderer Aufwand, als Monostahl. Aber da werden die erfahrenen Schmiede wahrscheinlich nur schmunzeln.

Naja... so viel erstmal wieder von mir. Hab da noch so ein paar Sachen in Planung.

- Habe mir wieder Stahl geordert und werde erstmal ein paar kleine Damast-Pakete machen.
- Um mir das ausziehen, bzw verdichten großer Pakete zu erleichtern, habe ich vor meinen alten hydraulischen Holzspalter zu modifizieren, um damit den Stahl bearbeiten zu können.
- Außerdem möchte ich mir einen Schlichthammer bauen, weil mir die kommerziellen echt zu teuer sind.
- Dann hab ich mir noch in China ein Edge Pro Apex Clon für 22Euro geordert, den ich testen will
- Außerdem möchte ich mir noch ein Werkzeug (Guillotine?) zum absetzen des Erls selbst schmieden.
- Nebenher bekommt mein 12 jährige Sohn auch immer mehr Spaß am Schieden, weswegen ich da auch häufiger als "Meister" tätig werden muss
 
Last edited:
Was glaubst du denn wo die "Erfahrenen" Schmiede/Messermacher ihre Erfahrung herbekommen haben???
Ich mache Messer seit ich ein Kind war :irre: da hab ich sie aber mit einem Küchenmesser aus Holz geschnitzt :hehe:
Meine ersten versuche aus Eisen und Stahl hab ich mit 11 oder 12 gemacht, einfach ein stück unbekanntes Stahl mit Flex und Feilen bearbeitet! Was dabei raus gekommen ist kann man sich ja denken.
Die ersten richtigen versuche (ohne große Ahnung von Tuten und Blasen) kam dann mit der ersten Lehre als Als Nachrichtengerätemechaniker (Ja so heist das :steirer:) da hab ich wenigstens ein bisschen über heiß machen und abkühlen (Härten) gelernt. Aber genaues wurde da nicht gelehrt. Damals in den 80. gabs keine Bücher über Messermachen zumindest keine von denen ich was wusste. Aber Gott sei dank hab ich nen Abstecher nach Amerika gemacht und dort dann Das Schlaraffenland der Knife maker entdeckt :staun: hat trotzdem "gefühlte Jahre" gedauert bis ich meine Methode gefunden haben was gutes herzustellen, man macht es ja auch nicht jeden Tag.
Also lass dich nicht entmutigen und betrachte Jedes Messerchen als ein Experiment und Lernprojekt, dann werden Misserfolge zu Lernerfolge :hehe:
Immer weitermachen und schön zeigen was du machst, damit Werkstattlose eine Fernbefriedigung bekommen...
 
Neee, entmutigen lasse ich mich so schnell nicht. Keine Sorge.
Neben dem Endprodukt, gibt mir das schmieden ja auch einen schönen ausgleich zum Büroalltag als Informatiker.

In meinem Beruf kann man die Produkte meiner Arbeit ja leider meistens nicht in die Hand nehmen.
 
Hallo, seit langer zeit mal wieder was von mir. Wie man in einem anderen Beitrag verfolgen kann, hab ich mir endlich einen ordentlichen Bandschleifer geleistet, und damit wieder neue Motivation gewonnen.
Dazu habe ich mir jetzt ein Schleifhilfe gebaut um die Fase der Schneide ordentlich aus zu schleifen.
Bisher hat es mich immer tierisch geärgert, dass ich zum Schleifen einer recht kleinen Klinge, teilweise Tage gebraucht hat.

Mit dem neuen Schleifer sieht die Welt schon anders aus. Hier mal ein paar Bilder eine Damastrohlings, das aus meinem 2. Feurschweiß versuch entstanden ist.
Der lang jetzt fast 2 Jahre in der Ecke, weil ich den nicht von Hand schleifen wollte. Jetzt mit dem neuen Schleife die Phase in einer Stunde geschliffen.

Leider wieder ein paar delaminationen, wie ihr sehen könnt. Aber ich bin gute Hoffnung, dass ich die noch raus bekomme. Die eine hab ich schon fast weg. bei der vorn richtung Spitze, muss ich mal gucken.
Zur Not wird es halt ein bisschen kürzer ;)
9 new items by Martin Barthel
 
Ja so sahen meine ersten Versuche auch aus, aber mit der Zeit werden die besser! Bandschleifer hat ich nie, hab alles nur mit der Flex geschliffen, vom Messer zum Schwert. Ich bin es aber auch gewohnt, als Metallgestalter war das mein täglich Brod.
 
Back