Woher Material für Werkzeugbau

sphere

Mitglied
Messages
176
Welches Material nehme ich am besten wenn ich mir z.B. Feilhilfen und ähnliches bauen will.
Am besten etwas aus dem Schrott. mir würden da alte Scheibenbremsen in den Sinn kommen.

Hatte ein Falscheisen aus dem Baumarkt "Edelstahl" der ist aber offensichtlich nicht härtbar und biegt sich unter Spannung stark durch.
 
Blattfedern vom Schrott sind sehr beliebt.
Wenn man die Möglichkeit zum schmieden hast gehen auch Spiralfedern. ;)

oder halt mal bei den üblichen Verdächtigen schauen. So teuer ist da C-Stahl oder Werkzeugstahl nun auch nicht.
Die Abmessungen passen dann meist besser. (Schanz, Lindenschmiede, Steigerwald, Nordische Messer...)

Scheibenbremsen sind IHMO gegossen und damit nicht geeignet (außer vielleicht als Feuerschüssel)
V2A/V4A (1.4301/1.4571) aus dem Baumarkt ist auch nicht härtbar, rostet dafür aber nicht so schnell :hehe:

Was möchtest du denn genau bauen?
 
Last edited:
Danke für die Infos.

Primär möchte ich erstmal eine feil/Schleif-Hilfe bauen und eine Konstruktion zum absetzen des erls beim schmieden.

Blatt Feder werde ich mal probieren. Hab da noch eine halbe Feder hier liegen. Wollte die Sachen aber nicht unbedingt ausschneiden müssen. Die Feder ist ja schon sehr massiv
Also sollte reiner c-Stahl gehen? Werde mal die genannten Shops abklappern.
 
Mit C-Stahl meine ich C45 oder C60. (keinen Baustahl S235 / RSt37!!!)
Das Absetzwerkzeug für den Erl würde ich aus einer Spiralfeder machen... ;)

Die Feder würde ich mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe grob zuschneiden und dann weiterbearbeiten.
 
Last edited:
Mit C-Stahl meine ich C45 oder C60. (keinen Baustahl S235 / RSt37!!!)
Das Absetzwerkzeug für den Erl würde ich aus einer Spiralfeder machen... ;)

Die Feder würde ich mit einem Winkelschleifer mit Trennscheibe grob zuschneiden und dann weiterbearbeiten.

Danke, habe mir jetzt mal vom Schrott Spiralfedern organisiert. mal gucken ob ich da am WE ne absetz Vorrichtung mit bauen kann.
Mit der Schleifhilfe (auch wenn sie etwas verbogen ist) komm ich im Moment eigentlich klar.

Ich werde mal Rückmeldung geben, wenn es soweit ist...
 
Back