Alternative zu Metabo BS 175

Hmmm zumindest sieht der Schleiftisch halbwegs brauchbar aus. Der ist ja beim Metabo zum Vergessen. Der Rest des Schleifarms, incl. Schleifunterlage sieht nach dünnem Blech aus, welches noch dazu breiter als das Band ist. Zum Messerbau ohne Modifikation, also nicht zu verwenden. Auch 100mm Bandbreite finde ich nicht so optimal (50er Bänder gehen aber schon schätze ich). Du müsstest also Teile vom Blech wegnehmen um das Ricasso überhaupt schleifen zu können, sowie eine gehärtete Schleifunterlage anbringen. Auch die Watt und Bandgeschwindigkeit sind meiner Meinung nach grenzwertig...

Wenn du mich fragst, investiere das Geld lieber in einen (gebrauchten) 1-2kW Drehstrommotor mit ca 3000U/min und Antriebsrad (20cm) und such dir die Teile für einen KMG Klon vom Schrottplatz. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber du hast dann ein Gerät, das wirklich Sinn macht und mit FU Drehzahlreglung und diversen Toolarms erweitert werden kann. 3 Alurollen mit Kugellager gibts für ca. 100Euro.

Ich hatte auch einen BS175 und hab ca. 30Messer darauf gebaut. Bis dahin hab ich aber etliche Stunden in den Umbau des BS stecken müssen. Das würde ich nicht mehr machen und gleich etwas ordentliches bauen!
Messermachen macht dann einfach um ein vielfaches mehr Spaß!
 
Last edited:
Back