Zum Tode von Franz Becker

volker

Mitglied
Messages
11
Zum Tode von Franz Becker:

Franzl war ein Messermacher der ersten Stunde. Den Schritt zum Vollzeitmacher hat er nie getan und seine finanzielle Sicherheit im Beruf gefunden. Seine Risikobereitschaft und seinen Mut hat er jeodch dadurch unter Beweis gestellt, dass er, zunächst gemeinsam mit Dietmar Kressler, die erste internationale Messerausstellung in Europa veranstaltet hat: die IMA in München. Viele große Messermacher aus dem In- und Ausland haben dort ausgestellt.

Für manche war es das erste Mal in der Szene. Jürgen Steinau wird sich sicher noch daran erinnern, wie schwierig es war, trotz aller Auflagen durch die DDR Behörden Messer zu präsentieren. Der Russe Zaza Revishvili, der in den USA eine große Karriere gemacht hat, „mußte“ seine Messer und Schwerter verkauf, um das Geld für die Rückreise nach Moskau zusammen zu bekommen. Ron Lake und Michael Walker waren hier und Dietmar Kressler führte Sie durch ganz Europa, um ihnen den Besuch der IMA attraktiver zu machen.

Franz Becker hat seine Arbeit immer im Hintergrund getan. Die letzten Ausstellungen hat er alleine gestemmt. Und dafür gebührt ihm unser Dank.

Besonders dankbar müssen aber all die Messermacher sein, die auf der IMA ausstellen konnten und so einem größeren Publikum bekannt wurden. Viele Karrieren haben auf der IMA begonnen und Franzl hat ihnen diese ermöglicht.

Ich verneige mich in Dankbarkeit vor Franz Becker. Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.
 
Back