Wie groß bohrt ihr in Holz/Messerstahl für einen 6 mm Mosaikpin?

aber bei 0,3 mm Übergröße wäre das 0,15 also etwas mehr als 1/10 mm als spalt, gefüllt mit Harz... Meinst du echt das fällt auf? Ich hab es noch nie gemacht.. deswegen frage ich.
 
Für einen 6 mm Pin (Mosaik oder nicht ist egal) bohre ich mit 6 mm Bohrer. Da es so was wie perfekten Rundlauf nicht gibt und auch das abgetragene Material etwas schabt passt das immer. Übermass sieht scheiße aus.
 
Da es so was wie perfekten Rundlauf nicht gibt ...
Stimmt natürlich für Stahl zu 100%. Wenn du ein Loch von genau 6.0mm haben willst, das auch noch genau rund ist, dann musst Du zuerst mit leichtem Untermass bohren und dann mit einer Reibahle das Endmass erreichen. Solche Reibahlen sind nicht beim Baumarkt um die Ecke zu haben und auch recht teuer. Auch die Industrie erreicht in der üblichen Feinmechanik beim Bohren bestenfalls eine Genauigkeit von 10 Micro, also 1/100 mm.

Allerdings sind auch Deine Moskaikpins nicht präzise rund und nicht genau 6mm im Durchmesser. Das erreichst Du auch wieder nur mit Nachbearbeiten, in diesem Fall mit Abdrehen auf der Drehbank.

In der Praxis mache ich es wie Achim: Ich bohre mit dem Nenndurchmesser des Pin. Wenn ich dann den grossen Hammer brauchen würde, dann schleife ich eher den Pin etwas dünner. Eben weil das einfacher und billiger ist als eine Reibahle von z.B. 6.05 mm zu finden. Ich schneide dazu ein überlanges Stück von der Stange, stecke das Ende in eine Bohrmaschine (Akku-Bohrer oder Ständerbohrmschine) und lasse diese langsam drehen. Dann spanne ich einen Streifen Schleifleinen über eine kleine Holzleiste und führe diesen mit leichtem Druck hin-und her (und gleichzeitig nach vorne und hinten, um die ganze Fläche des Schleifleinens zu nutzen) über das vorstehende Ende des Pin.

Die Leimfuge für 2K Kleber, z.B. Uhu Endfest 300, ist übrigens idealerweise (für höchste Festigkeit) 1/10 mm. Der Pin allerdings muss ja nur im Loch halten und nicht herausfallen, da musst Du nicht so darauf achten, da ist die Festigkeit fast egal.
 
Last edited:
Nein, das wären dann 6.2 mm. Bei 6.1 hast Du rundherum nur 0.05 mm Spalt.

Allerdings genügt das völlig, da ja maximale Festigkeit gar nicht angestrebt wird, sondern eher optimale Optik. Und sichtbare Spalten, seien sie auch nur 0.1 mm sehen eben wirklich nicht gut aus.

Aber ja, wenn Du willst, dann kauf Dir eben einen 6.1 mm Bohrer. Ich bleibe bei meinem 6 mm, und so werden wir beide glücklich!
 
Warum nicht einfach mal anfangen und ein paar Löcher ins Holz bohren? Erkenntnisgewinn ist innerhalb von Minuten da, viel schneller als hier auf Antworten zu warten.
Ich bohre übrigens auch auf Nennmaß...:)
 
Warum nicht einfach mal anfangen und ein paar Löcher ins Holz bohren? Erkenntnisgewinn ist innerhalb von Minuten da, viel schneller als hier auf Antworten zu warten.
Ich bohre übrigens auch auf Nennmaß...:)

Holz ist kein Problem, das gibt nach, dass heißt Holz passig oder 0,1 mm mehr wäre kein problem aber Metall gibt nicht nach. Also hätte ich gedacht in Metall ca. 6,3 und dann mit nem 6 mm bohrer durch das Holz. Dann hätte mann noch genug Luft im Metall um den Pin mit dem Metall zu verkleben, und im Holz wäre kein Spalt. Oder denke ich falsch?
 
Back