Erstes richtiges Kochmesser

Bluppii

Mitglied
Messages
2
Servus zusammen,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach meinem ersten Kochmesser.
Ich habe schon viel rumgeschaut , viel informiert , kann aber keinen endgültigen Entschluss fassen und dachte ich frag euch mal um Hilfe !


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
- Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein , bin Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Eine japanische Klinge , mit Struktur ( glaube das müsste Damast sein , ich glaube ihr wisst, was ich meine )

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüselastige Küche 80/20 Gemüse/Fleisch - Schneideverhältnis

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Kochmesser , 18-20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- Aufgrund des Muster ( siehe oben ) Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
- +/- 250€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
- Das ist egal



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Sakai Takayuki Santoku

https://www.messerspezialist.de/sakai-takayuki-japanische-messer/07392-sakai-takayuki-santoku.html

Miyabi 5000 MCD Santoku

https://www.kochmesser.com/Miyabi-M...LbfOCfVvQ3anXdX-UwVyPeYQRUmdMScBoCvq0QAvD_BwE

Miyabi 6000 MCD Santoku

https://www.kochmesser.com/Miyabi-Santoku-6000MCT-18-cm

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe !!! :)
 
Warum Damast? Wegen der Schönheit? Hast du Schleifutensilien?
Das 6000 MCD ist dreilagig. Oder meinst du gar nicht Damast, sondern Hammerschlag oder
läuft beides unter Struktur? Rostend oder Rostfrei? Es gibt auch rostenden Damast.
 
Damast wegen der Optik .
Schleifutensilien habe ich keine .
Hammerschlag nicht unbedingt , aber dir Optik wie das MCD 5000, das meinte ich mit Optik / Struktur.
Am besten rostfreie.
Oder hat Rostender Vorteile gegenüber eines nicht Rostenden ?
 
Rostende Stähle sind leichter zu schärfen.
Hammerschlag nicht unbedingt , aber dir Optik wie das MCD 5000
Das nennt sich Hammerschlag-Optik. Es kein wirklicher Hammerschlag, sondern industriell gefertigt. Es sitzt keiner da und haut mir dem Hammer drauf, damit es Struktur erhält.

Vielleicht ein Tadafusa: Rostfreie Außenlagen mit rostender Aogami Schneidlage. (die Schneidlage schaut nur 5mm weit raus d.h. die Klingenflanken sind im Prinzip rostfrei) Ich würde dir eher zum Gyuto raten, da es noch universeller ist als ein Santoku.Das würde ich dir auch beim Miyabi 6000 MCT raten.

Was willst du eigentlich von dem Messer? Soll es robust sein, soll es leicht schneiden? Du hast dich laut eigener Aussage informiert, aber so richtig rausgehört auf was du außer der Optik wert legst, habe ich nicht. Ich sags mal so. Wenn ein Anfänger, der nix von Messern versteht mich fragt: Empfiehl mir mal ein Messer, würde ich sagen nimm das Herder Standardsantoku für 50€. Kein Damast aber schneidet gut und leicht, ist leicht zu schärfen und leicht mit dem Stahl scharf zu halten. Wenn du bloß Damast willst geh auf aliexpress und gib "Damast Kochmesser" ein. Da gibt es zwischen 35€ und 50€ wirklich schöne Exemplare. Für 60-80 € gibt es ein dreilagiges Set ohne Struktur. Für 250 € Kannst du dir aber auch ein wirklich handgemachtes Messer von Jürgen Schanz kaufen. Kein Damast aber ein Super Stahl und was fürs Leben.

Die Zwillinge haben als Schneidlage Pulverstähle, die äußerst hart und verschleißfest sind, das heißt sie halten die Schärfe lange, sind aber auch schwierig zu schärfen. Außerdem muss man ein Auge auf die Schneide haben und darf nicht alles mit schneiden. Kannst du Schärfen? Ein 250€ Messer nützt dir nichts, wenn du nicht schärfen kannst. Denn irgendwann ist das auch stumpf.
 
Back