Werkzeug zum Erstellen der Plungeline (Bruchlinie?)

Nanafalke

Mitglied
Messages
13
Hallo,
ich habe gestern mein erstes Messer aus 4x40mm 1075 Stahl gemacht und frage mich nun, wie ich die Plungeline (deutscher Fachbegriff?) sauber hinbekomme.
Ich suche folgendes Werkzeug:
http://www.billbehnkeknives.com/Images/example.jpg
Weiß jemand wie das heißt und woher man dieses beziehen kann? Ich habe leider keine Fräsmaschine mit der ich sowas sauber herstellen könnte.
Noch eine Frage, wie findet man am besten die Mitte des Stahl um die Schnittkante perfekt mittig zu schleifen?
Ich habe gelesen dass man dies mit einem Bohrer der die selbe Stärke wie das Material hat machen kann. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Danke
 
Last edited by a moderator:
AW: Werkzeug zum erstellen der Plungeline (Bruchlinie?)

Reichen da nicht zwei Flacheisen zusammengeschraubt wie gezeigt ?
Ist doch alles nicht sehr kompliziert.

dermike
 
AW: Werkzeug zum erstellen der Plungeline (Bruchlinie?)

Die müssten dann aber komplett flach sein und ohne Fräse / Flächenschleifmaschine ist das schwierig
 
Hallo,

ich verstehe es grad nicht. Für was ist dieses Werkzeug nötig? Das müsste doch noch irgend wo eingespannt werden. Und was ist diese Plungeline.

Grüße
Thommy
 
ein Feilkloben. Das geht aber auch mit 2 Streifen Präziflach gehärtet. Die von Brisa gezeigte Lösung ist natürlich wegen des karbidteils sehr gut, aber mit niedrig angelassenem Präzisionsflachstahl (1.2842) klappt das auch prima.
 
Übersetzen kann man es mit "Eintauch-" oder "Ansatzlinie", weil man dort mit dem Bandschleifer flach (oder hohl mit der Rolle) eintaucht, eigentlich eher nur ansetzt. Jim Stewart von Bark River hat das mal in einem seiner vielen Videos gezeigt, was mit "plunging" gemeint ist und wie man es macht, vllt. gibt es auch von anderen Machern solche Clips.

Gruß Andreas
 
Back