Anzeige

Anzeige

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Messer Macher Messe im Solinger Klingenmuseum wird eingestellt

Registrierter Teilnehmer

AW: Messer Macher Messe im Solinger Klingenmuseum wird eingestellt

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Er meint vermutlich die Glasvitrinen hinter der Kasse entlang zum Durchgang in den Hof. Aber die sind dort wohl schon immer gewesen, da sind einige eurer Messer aber auch Messer anderer Solinger Hersteller drin. Diese Vitrine, bzw. der Vitrinenschrank steht aber auch in der Woche mit der Befüllung dort...

Gruß Andreas

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer

Genau!

Ist aber, wie Marc schon schrieb, nicht zwingen relevant!
    Mir ging es primär um Nutzfläche, da das Gedränge ja zu recht moniert wurde!!

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von beagleboy

Ja, das hinter der Kasse ist letztlich der Museumsshop. Und das der für diese Tage nicht abgebaut wird, kann man ja nachvollziehen. ;-)

Registrierter Teilnehmer

Leute Leute hier wird um des Kaisers Bart diskutiert.
    Erich und die DMG im Gespräch mit der Stadt Solingen und suchen nach einer Lösung.
    Wer von euch in Lage ist die Bestimmungen für eine solche Veranstaltung zu erläutern melde sich ansonsten gilt „wenn du keine Ahnung hast, einfach fresse halten“

Gruß

Ulli

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Fusiologe Beitrag anzeigen
    ...
    Wer von euch in Lage ist die Bestimmungen für eine solche Veranstaltung zu erläutern melde sich ansonsten gilt „wenn du keine Ahnung hast, einfach fresse halten“
    Ziemlich großspurige Ansage, wenn du selbst es nicht näher erläutern, dafür aber auch nur spekulieren kannst...
    Vor dem Schreiben solcher Parolen vielleicht mal nachdenken...

Schon mal daran gedacht, dass es evtl. einen Zusammenhang mit den neuen Verbotsaussichten zu Messerverboten, oder besser dem endgültigen "Messerbann" geben könnte, der seit einigen Tagen hier Thema ist? Es war in den letzten zwei Jahren schon mal unterschwellig Thema, dass rund um die Ausstellung und auch innerhalb der Ausstellung unübersehbar dezente Kontrollen oder zumindest "Aufsicht" gab...

Gruß Andreas

Registrierter Teilnehmer

Ja daran habe ich gedacht und ja ich habe nicht die geringste Ahnung was der Hintergrund für das aufgeben der MMM ist und ich habe auch keine Ahnung was für ein Auwand die Organisation einer Messe bedeutet. Daher auch der Aufruf einfach mal die Füße stillhalten. Als Messerliebhaber wird man seit geraumer Zeit eh immer blöd angesehen.

Gruß

Ulli

Registrierter Teilnehmer

Wenn die traumhafte Location in Gräfrath nicht mehr zur Verfügung steht, dann kann die Messe in Zukunft doch nur in einer attraktiven, gut erreichbaren Großstadt stattfinden. Es muss doch auch wieder darum gehen, internationale Aussteller (und internationale Kunden) nach Deutschland zu bekommen. MMMM ist ideal, da super mit anderweitigen, kulturellen Aktivitäten zu verknüpfen (interessant für Partner/Partnerin/Familie). - Das Gejaule, das macht alles soviel Arbeit, kann ich nicht mehr hören (habe profunde Kongress-Erfahrung), zumal es dafür Profis gibt (siehe Helsinki, Mailand etc.). Bitte keinen Provinz-Event im wenig attraktiven Solingen.

Registrierter Teilnehmer

Und was ist München? Sorry, aber für den größten Teil Deutschlands ist das die absolute Provinz. Das mag für berufliche Vielreiser anders aussehen. Der Großteil der potenziellen Besucher einer solchen Veranstaltung fährt wohl eher nicht viele hundert Kilometer oder mehr dafür. Einen (Kurz-)Urlaub mit der Family damit verbinden zu können, klingt gut, es ist aber doch utopisch, dass das nennenswert viele tun. Der ehemaligen IMA wird nachgetrauert, Fakt ist, es gibt sie schon lange nicht mehr. Und fragt doch mal, wieviele Besucher letzten Monat in Sindelfingen waren. Für den Rest der Republik ist das einfach am AdW. Man muss sich halt klar werden, was man möchte. Und wenn man z.B. möglichst viele Besucher aus Deutschland ziehen möchte, plus die aktive Macher- und Sammlerszene aus B, NL, F, dann spricht ziemlich viel für NRW. Solingen ist rein als Stadt sicher nicht attraktiv, aber in Sachen Messertradition der beste Standort und verkehrstechnisch gut zu erreichen. Ruhrgebiet, Köln, Düsseldorf alternativ. Oder man möchte es halt wieder ruhig und beschaulich.

Registrierter Teilnehmer

Professioneller wäre es, Veranstalter zu suchen, die gewerbsmäßig Messen organisieren und finanzieren. Im Kunst-, Uhren- und Schmuckbereich gibt es davon einige, auch in München.
    Klingt mir irgendwie nach "obere zehntausend", Sektempfang, Austern schlürfen und im feinen Zwirn über Vitrinenstücke und deren Wertzuwachs schwadronieren. Ist das "Steigerwald" gefällig ?

Tut mir leid, dass ist/wäre nichts für mich. Da fühle ich mich in einer Sport-, Mehrzweck- oder hastig ausgeräumten Lagerhalle, einem Außenbereich der nach Schmiedefeuer, Bratwurst und Bier riecht und von wohltuendem Lärm einer breiten gesellschaftlichen Schicht erfüllt ist bedeutend wohler.
    Vielleicht liegt ja im Abgesang von Solingen auch die Chance für einen echten Neuanfang. Mir fällt es schwer zu glauben, dass es ( z.B. in Hessen - nicht wegen der Vorliebe sondern wegen der zentralen Lage ) nicht möglich sein soll, für ein Wochenende eine Halle oder große Scheune mit Parkmöglichkeiten für rund 500 kfz zu bekommen. Wenn der Dorfgasthof dann noch auf hat... um so besser. Schei** auf Ambiente. Und genausowenig wie ich Chichi und gekünsteltes Ambiente brauche, brauche ich Protagonisten die der Meinung sind, dass sie es eigentlich nicht nötig haben und den Besucher als notwendiges Übel/Pöbel empfinden.

Billy

Registrierter Teilnehmer

Nach dem erfreulichen Artikel im aktuellen MM bleibt abzuwarten wie das neue Konzept umgesetzt wird und wie es Anklang findet. Zumindest scheint Einigkeit darüber zu bestehen, dass es Solingen als "Klingenhauptstadt" gut zu Gesicht steht, dieses Event weiterhin auszurichten. Die Einbeziehung renommierter Messerfirmen in die Messe ist m.M.n. ein Schritt in die richtige Richtung.

Billy

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo,
    ich war viele jahre auf der MMM und auch dieses Jahr mit den verlängerten Tagen.

Dieses Jahr hat mir sehr gut gefallen, ich war an allen Tagen da.

Wenn ich nun aber lese, das das Team überfordert ist und der Brandschutz nicht recht passt und es zu wenig Parklplätze gibt, dann muß ich da Bedenken äussern.
    da es woanders in Solingen klappt unter schlechteren Vorraussetzungen.

Vor gut 14 Tagen war in Solingen der Messer-Gabel-Scheren Markt in der Gesenkschmiede Hendrichs.

Laut Westdeutscher Zeitung Solingen waren rund 5.000 Besucher in den 2 Tagen dort, sowie 26 Hersteller zeigten ihre Warenangebote.

Parkpklätze???? --- quasi schlechter noch als beim Klingenmuseum
    Brandschutz ??? ---- im alten Fabrikgebäude mit sämtlichen Werkzeug und Maschinen drin, dazwischen die Firmenstände und Besucher, da wohl eher schlechter als im Klingenmuseum mit den Säälen und offenem Hof.

Und das LVR Museum und die Mitglieder des Fördervereins Indutriemuseum haben das vorbildlich organisiert.

Und jetzt soll das im städtischen Museum mit weniger Besuchern nicht mehr möglich sein, wobei diese Veranstaltung Quasi das Aushängeschild der Solinger Messerstadt und des Klingenmuseums ist?

Sehr traurig.

Gruß
    Störtebeker

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer