Messer Macher Messe im Solinger Klingenmuseum wird eingestellt

Bei ca. 2000 Besuchern und 100 Ausstellern wirst du da sehr schnell feststellen, dass du das quasi ehrenamtlich machst, weil dir schlicht nichts übrig bleiben wird.


chamenos

Ja genau. Das macht man nur , wenn man man die Leidenschaft hat. „Das Museum“ hat diese Leidenschaft. Die Entscheidungsträger sind aber andere.
 
Hallo,
Merkwürdige Diskussion!!!
Niemand, ich betone niemand, beklagte sich im Zeitungsartikel oder TV-Bericht (s u.) über Defizite, Kosten etc. pp. Ich höre und lese nur „erfolgreich“, „sehr erfolgreich“. Ob damit die finanzielle Seite eingeschlossen ist, lasse ich mal offen, wie die Entscheidungsträger auch.
Es geht um Kapazitäten und Kernaufgaben der Leitung für ein neues Konzept, damit nicht nur 50 Besucher im Tagesschnitt das KM besuchen (bei der MMM es dagegen rund 500!). Planungshorizont übrigens 5 Jahre - wenn’s gut läuft....

Dass ein Verein oder Privatpersonen die Messeausrichtung ohne professionelles Back-Up kaum leisten können, abgesehen von den finanziellen Risiken, ist mir klar. Der neue DMG-Vorstand ist um diese harte Nuss nicht zu beneiden.

Gruß
Abu


https://www1.wdr.de/mediathek/video...aempft-gegen-sinkende-besucherzahlen-100.html
 
Nur mal so für mich zusammengefasst:

*alle* (Mehr)-Einnahmen durch die MMM(Gastro, Hotels etc.), liegen also deutlich(?) über dem personellem und dadurch auch bedingtem finanziellem Aufwand der Stadt Solingen?

Ein 2-stelliger Mio-Betrag soll also frischen Wind in eine städtische Einrichtung bringen, die nachweislich rückläufige Einnahmen verbucht?!

Merkwürdige Politik!

Von welcher finanziellen "Belastung" durch die MMM spricht denn der Stadt-Kämmerer??

Im übrigen für "ümme"!
http://www.solingen-sommerparty.de/
 
Auf die Gefahr hin, dass die Forumsmitglieder auch Mitglieder der Gilde sind und meinen Beitrag (eMail vom 15.09.2018 an die DMG) nun doppelt lesen, möchte ich doch ein wenig auf die Hintergründe eingehen:

--------------------------------------------

Liebe Messermacher/innen,

gibt es eine Begründung für die Absage? Es wäre schade, wenn die Inkompetenz der Museumsleitung dazu führte, daß eine in Europa und der Welt früher hoch angesehene Veranstaltung stirbt.

Ein alter und hoch attraktiver Vorschlag: die MMM nach München zu verlegen. Der Ortswechsel wäre ein deutliches Zeichen für einen Neuanfang. Und dazu ist der Süden mit seiner Nähe zu anderen europäischen Staaten als Standort allemal attraktiver als der Westen. Italiener und Franzosen sind sehr viel messeraffiner als die Nordlichter.

Im Übrigen liegt Sindelfingen auch etwas weit vom Schuss. Hätte Egon Trompeter dort nicht in der Nähe gewohnt, wäre Sindelfingen nie der Ort der Wahl geworden. Also warum nicht Sindelfingen und Solingen zusammenwerfen und in München als

MMM 2.0

wieder auferstehen zu lassen?

1 (Groß-)Veranstaltung der Gilde, das wäre es. Die Gilde könnte dann endlich Ihre Richtlinien alleine ohne Fremdeinsprache für eine Messermachermesse 2.0 durchsetzen.

Jetzt ist der große Tag der Bedenkenträger. Wer soll die Arbeit machen und wer trägt das Risiko? Und, und, und ….

Die Messerszene ist im Gegensatz zu den 1990er Jahren inzwischen gewachsen. Die erfolgreichen Veranstaltungen in Paris und Mailand gab es früher gar nicht. Eine solche Veranstaltung müßte auch für professionelle Veranstalter attraktiver geworden sein. Die Gilde bestimmt den Inhalt und erhält eine Lizenzgebühr. Der Veranstalter organisiert und verdient Geld.

Wenn die Messermacher noch nicht den Mut haben, dies alleine zu bewerkstelligen, wäre es denkbar, eine gemeinsame Veranstaltung mit den Italienern oder Franzosen oder den Amerikanern (Stephen D’Lack) in München durchzuziehen (das würde auch die ausländischen Besucher animieren). Oder man schließt sich (zunächst) einer bestehenden Messe eines verwandten Zweiges an. Das war früher die „Jagd und Hund“ in Dortmund, könnte heute aber eine Messe mit Uhren, Antiquitäten, Kunst oder Versteigerungen sein. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Ich hoffe, Ihr habt die Kraft und Zuversicht für eine zukunftweisende Diskussion. Es geht um Eure Liebe, Arbeit und Kunst. Nur Ihr selbst könnt Euch die Basis für weitere Erfolge erhalten.

--------------------------------------------

Armin Drumm hat sich gegen meine pauschalen Vorwürfe gewehrt. Er kann seinen Beitrag ja selbst veröffentlichen.

Meine Antwort darauf:

--------------------------------------------

Lieber Armin Drumm,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Antwort. Jede Reaktion zeugt von Interesse an diesem Thema. Wenn Sie meinen Text richtig lesen, habe ich der Leitung des Klingenmuseums (noch) keine Inkompetenz unterstellt. Aber … "Es wäre schade, wenn die Inkompetenz der Museumsleitung dazu führte, daß eine in Europa und der Welt früher hoch angesehene Veranstaltung stirbt.“ Wie gesagt: „Wenn"

Die MMM war einmal eine der ganz wenigen Veranstaltungen des Museums, die für Stadt Solingen Gewinn abgeworfen haben. Das war zu den Zeiten, als es konzentriert um qualifizierte Messermacher und hochwertige handgefertigte Messer ging. In dieser Zeit kamen viele Besucher und auch Messermacher aus dem Ausland nach Solingen, weil es in der jungen Szene ein Highlight war. Ja, auch die internationalen Größen wie Bob Loveless (+), SR Johnson, Bob Terzuola, Michael Walker, Ron Lake und viele andere waren in Deutschland, weil es für sie interessant war. Wo sind sie geblieben?

Die MMM ist durch die seit 2018 agierende Museumsleitung ausgeweitet worden zu den Solinger Messertagen. Mehr Arbeit für die Organisation, und ich nehme an weniger oder kaum Gewinn für für Stadt. Und immer weiter weg von der Kernkompetenz des Museums, neben allen volkstümlichen Veranstaltungen und Märkten eine Messe durchzuführen, die auch ihrerseits die Kompetenz des Klingenmuseums widerspiegelt.

Von der Messeleitung, vornehmlich von Sixt Wetzler, ist zu diesem Thema verschiedenes zu vernehmen, wie das "Solinger Tageblatt" schreibt:

Um für die notwendigen Planungen und Vorbereitungen des neuen Museumsauftritts den notwendigen Freiraum zu bekommen, wird die Messermacher-Messe im Klingenmuseum eingestellt. Denn: Einen großen Teil des Jahres waren Museumsleitung und Mitarbeiter zuletzt mit der Vorbereitung der Verkaufsmesse ausgelastet, die eigentlich nicht zur Kernaufgabe des Hauses zählt.

Nach Informationen unserer Zeitung plant die Leitung des Museums im Rahmen der Neuaufstellung größere bauliche Veränderungen mit Umbaukosten in zweistelliger Millionenhöhe. Fraglich ist derzeit, woher dieses Geld kommen soll. Zumal die Stadt hoch verschuldet und mit einer Haushaltssperre konfrontiert ist. Die notwendige Zustimmung des Stadtrates zu diesem Projekt steht noch aus.

Der Abschied von der Messe bereitet den Museumsmachern offenbar Unbehagen. ... Aber man habe einfach einsehen müssen: „Es bleibt zu viel Museumsarbeit liegen, vor allem für die Weiterentwicklung des Museums ist zu wenig Zeit.“ Zudem sei die Parkplatzsituation schwierig und die Museumsräume für den Messe-Ansturm einfach nicht mehr geeignet.


Ganz klar sagt die Presseinformation des Museums: "Vor allem aber wächst der organisatorische Aufwand dem überschaubaren Team des Klingenmuseums über den Kopf."

Um es deutlich zu sagen: das überschaubare Team des Klingenmuseums hat in Abweichung vom bewährten Konzept der MMM die Veranstaltung zu Messertagen aufgebohrt. Dann ist dem Team die Arbeit, zusätzlich zu den normalen Museumsaufgaben, über den Kopf gewachsen. Sie haben sich - allen Warnungen zum Trotz - selbst ein Bein gestellt, sind darüber gestolpert und haben die MMM ihrem Versagen geopfert.

Das Museum und die Stadt Solingen sind der Auffassung, dass die MMM an einem anderen Ort stattfinden müßte. Bravo. Das ist jetzt die richtige Erkenntnis. Macht aus den beiden S wie Solingen und Sindelfingen ein vierfaches M: MesserMacherMesseMünchen. 4M, das könnte es sein.

--------------------------------------------

Nach dem Tode von Franz Becker möchte ich noch hinzufügen, dass er gemeinsam mit Dietmar Kressler eine der ersten Messerausstellungen in Europa, die IMA, in München organisiert und finanziert hat. Heute geht es den Messermachern mit Gilde organisatorisch viel besser als damals. Vielleicht finden sich dann jetzt aber auch Menschen, die bereit sind, eine neue MMMM zu organisieren. Die Zeit ist reif. Und ohne eine solche Messe vergeben viele Messermacher die Chance, einem größeren Publikum bekannt zu werden (das dann später im Internet kauft und bestellt).

Keiner fördert Euren Umsatz, ausser Ihr tut es selbst.
 
Hallo Freunde der scharfen Klingen,

als neuer Präsident der Deutschen Messermacher Gilde möchte ich mich an diesser Stelle auch zu Wort melden.

Die Absage der MMM in Solingen kam für uns alle sehr überraschend. Soweit mir bekannt ist, fand vorab keine Rücksprache mit dem vorigen Vorstand der DMG statt, fraglich ist aber, ob das etwas geändert hätte.
Wie hier schon ausgeführt wurde, liegt die Entscheidung nicht bei Frau Immel oder Herrn Wetzler. Beide sind schließlich "nur" angestellte der Stadt Solingen und somit den Anordnungen der übergeordneten Stellen unterworfen.
Jeder, der schon mal als Besucher oder Aussteller in Solingen war, weiß, dass es da nunmal ziemlich eng zugeht. Zudem gibt es bei dem alten Gebäude mittlerweile Probleme u. a. mit dem vorbeugenden Brandschutz und der Genehmigung für das Zelt im Innenhof. Das sind alles Probleme, die bewältigt werden müssen.
Fraglich ist, ob das im Klingenmuseum überhaupt noch Zukunft hat.

In manchen Posts wurde schon angesprochen, was denn die DMG nun macht. Ich kann euch versichern, dass nicht nur der Vorstand, sondern auch einzelne Mitglieder der DMG seit Bekanntwerden versuchen, eine Alternative zu finden.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht gibt es für eine herausragende Messermachermesse keinen besseren Standort als Solingen.
Zum einen ist es immer noch die Klingenhauptstadt Deutschlands, zum anderen liegt Solingen nunmal geografisch gesehen mehr in der Mitte Deutschlands als Hamburg, Berlin oder München.
Wir hätten bereits eine hervorragend geeignete Örtlichkeit in Solingen gefunden. Da wäre genug Platz um eine Messe ähnlich der "Blade-Show" in Atlanta zu veranstalten. In nächster Umgebung etwa 800 Parkplätze und ausreichend Hotels für die Aussteller und Gäste. Allerdings hat das "Theater- und Konzerthaus Solingen" im Mai 2019 kein Wochenende für eine solche Veranstaltung frei.
Das heisst, dass wir uns intensiv darum bemühen werden, damit ab 2020 in Solingen eine adäquate, große Messermachermesse auf die Beine auf die Beine gestellt wird.
Hier werden wir von der DMG mit Vertretern des Klingenmuseums, dem Messermagazin und natürlich der Stadt Solingen eng zusammenarbeiten, um dies zu schaffen.

Es wurde auch wiederholt schon angesprochen, dass man die MMM nach München verlegen sollte.
Ich würde sagen, eine super Idee für 2019!
Mir liegt sogar schon ein Angebot eines der führenden Münchner Hotels, dem "Hotel Vier Jahreszeiten" vor. Zur Saalmiete kämen dann noch ein paar Kleinigkeiten für Werbung, Einladungen, evtl. Catering für Aussteller und Besucher, Genehmigungen der Stadt München usw.
Um das auf die Füße zu stellen, müsste man entweder eine entsprechende Eventagentur beauftragen oder es findet sich jemand, der das in Eigenregie organisiert.
Und zuguter Letzt bräuchte es dann natürlich auch jemanden, der die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Sicherlich würde derjenige dann mit den Standgebühren der Aussteller und den Eintrittsgeldern der Besucher zumindest einen großen Teil seiner Kosten wieder rein bekommen.

Bitte jetzt nicht irgendwelche Posts, dass das doch die Gilde machen soll.
Die Gilde selbst sowie deren Mitglieder verfügen nicht über die erforderlichen Mittel, um eine solche Veranstaltung in Alleinregie zu stemmen.
Hier sind diejenigen gefragt, die zum einen eine solche Veranstaltung fordern und zum anderen auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.

Wie gesagt, wir von der DMG sind sehr daran interessiert, dass die Messermachermesse in Solingen in entsprechender, evtl. veränderter Form weitergeführt wird und wir werden uns natürlich mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in die Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung mit einbringen.
Das dauert aber nun mal seine Zeit und kann nicht von heute auf morgen geschehen. 2019 wird es definitiv in Solingen keine solche Veranstaltung geben, frühestens 2020.

Und nachdem hier das Thema "Sindelfingen" auch angesprochen wurde, möchte ich auch dazu gleich noch etwas sagen.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass an der Attraktivität unserer eigenen Veranstaltung etwas getan werden muss.
Auch hier sind wir von der Vorstandschaft dran, entsprechende Änderungen zu planen.
Aber auch das braucht seine Zeit und wir werden zeitnah darüber informieren, was sich hier ändern wird.

In diesem Sinne bitte ich alle um etwas Geduld, wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir sie an dieser Stelle verkünden.

Viele Grüße

Erich Niemeier
Präsident der DMG
 
Hallo Herr Präsident,

eine nette Replik, die man immer dann anbringt, wenn man jemanden mit undurchführbaren Forderungen entlarven will.

Bitte jetzt nicht irgendwelche Posts, dass das doch die Gilde machen soll.
Die Gilde selbst sowie deren Mitglieder verfügen nicht über die erforderlichen Mittel, um eine solche Veranstaltung in Alleinregie zu stemmen.
Hier sind diejenigen gefragt, die zum einen eine solche Veranstaltung fordern und zum anderen auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.​

Das ist wie der Aufruf der Automobilhersteller an die Kunden, doch gefälligst die IAA zu veranstalten. Natürlich müssen die kunden dann noch Eintritt für die von ihnen finanzierte Messe und hohe Preise für die Ware entrichten.

Warum sich ein solches Modell wie von Dir gefordert nicht durchgesetzt hat? Weil es ökonomischer Unsinn ist.

Messermachen erschöpft sich nicht im Messermachen. Eines der Ziele ist auch der Verkauf von Messern. Messermacher, die nicht daran interessiert sind, Messer an Sammler abzugeben, brauchen natürlich keine Messe.

Professioneller wäre es, Veranstalter zu suchen, die gewerbsmäßig Messen organisieren und finanzieren. Im Kunst-, Uhren- und Schmuckbereich gibt es davon einige, auch in München.

Und noch etwas: Solingen ohne das Museum ist ein eingeschlafenes Dorf mit einer müden Industrie. Die Schweizer wie Victorinox zeigen, was geht. Der Ort, der der MMM den Rahmen gibt, ist das Deutsche Klingenmuseum. Wenn das Klingenmuseum oder die Stadt das nicht mehr wollen, dann müssen wir uns einen besseren Standort suchen als eine abgehalfterte Location in der Provinz.

Bleiben Mailand und Paris die letzten bedeutenden Ausstellungen außerhalb den USA? Oder schaffen die Messermacher, was dem gerade verstorbenen Franz Becker jahrelang gelungen ist: die MesserMacherMesseMünchen?
 
Was hast du eigendlich immer mit deinem MMM-Standort München??

*mich* interessiert eigendlich mehr die Kostenfrage, die ich nicht so nachvollziehen kann!!
Wer zahlt eigendlich die "Zeche"?
Wer ist Veranstalter(der die "Zeche" zahlt)?
Wer sind evtl. Sponsoren??
Die heimische Messer-/Besteck-Industrie??

Ich (will) kann einfach nicht verstehen, das *die* Klingenstadt Deutschlands(ich wiederhole mich)sich eine derartige Messe nicht leisten kann/will?!

Die Location ist da und perfekt passend zum Thema!
Die Aussteller-Fläche könnte man optimieren?!

Im Kassenbereich links weg; warum sind dort der Wieland Verlag und Böker?
Platzverschwendung, da Böker nunmal in Solingen eh ansässig ist und Heftchen möchte ich nicht zwingend kaufen!
Dafür haben etliche von uns ein Abo?!

Der Außenbereich(Garten):
Dort *muß* es nach Schmiedekohle, Stahl und Bratwurst riechen!
Was haben dort mittelmässige Schwertkämpfer zu suchen oder japanische Bogenschützen, die gefühlt ne halbe Std. brauchen, um mal endlich einen Pfeil auf den Weg zu bringen!
Warum wird Schmuck verkauft?
Warum darf Jürgen Schanz dort seinen Shop zum Verkauf darstellen? Das "Ding" heißt Messermachermesse!!!

Mann, es gibt mittlerweile soooo viele talentierte junge Messermacher, die ambitioniert sind und "heiß" sind!!

Gebt denen doch dort mal ne Chance!!
Ach, ich reg mich schon wieder auf, tut mir leid!!

Ich verstehe einfach die Stadt Solingen nicht, aber das *muß* ich auch nicht!!

Die Politik spukt uns mit allen irren Gesetzesentwürfen permanent in die Suppe und jetzt auch noch die Klingenstadt selbst!!
Wahnsinn, aber wer versteht schon die Politik?!

Erich,
gebt euer Bestes; was ja auch evtl. in eurem Interesse ist?!

Gruß,
Nico
 
Aus welchen Gründen auch immer wurde in Solingen beschlossen die MMM im Klingen Museum zu stoppen. Schade. Aber nur weil die MMM bisher im Klingen Museum veranstaltet wurde ist das kein muss. Wir sind nur eine kleine Gruppe von Sammlern mit einem Hobby das bei immer mehr Menschen auf Unverständnis stößt. Die Messe wurde auch hier im Forum kritisiert. Immer die selben Leute , keine spannenden neuen Exponate bei den großen Knife Shows in den USA ist alles besser etc.
2000 Besucher sind für eine Messe wirklich nicht viel, aber das Klingen Museum war doch recht voll besser am Rande der Kapazität.
Wollen wir hoffen das Solingen für die Fortsetzung der MMM eine neue Möglichkeit findet.

Gruß

Uli
 
Last edited:
Er meint vermutlich die Glasvitrinen hinter der Kasse entlang zum Durchgang in den Hof. Aber die sind dort wohl schon immer gewesen, da sind einige eurer Messer aber auch Messer anderer Solinger Hersteller drin. Diese Vitrine, bzw. der Vitrinenschrank steht aber auch in der Woche mit der Befüllung dort...

Gruß Andreas
 
Genau!

Ist aber, wie Marc schon schrieb, nicht zwingen relevant!
Mir ging es primär um Nutzfläche, da das Gedränge ja zu recht moniert wurde!!
 
Ja, das hinter der Kasse ist letztlich der Museumsshop. Und das der für diese Tage nicht abgebaut wird, kann man ja nachvollziehen. ;-)
 
Leute Leute hier wird um des Kaisers Bart diskutiert.
Erich und die DMG im Gespräch mit der Stadt Solingen und suchen nach einer Lösung.
Wer von euch in Lage ist die Bestimmungen für eine solche Veranstaltung zu erläutern melde sich ansonsten gilt „wenn du keine Ahnung hast, einfach fresse halten“

Gruß

Ulli
 
...
Wer von euch in Lage ist die Bestimmungen für eine solche Veranstaltung zu erläutern melde sich ansonsten gilt „wenn du keine Ahnung hast, einfach fresse halten“
Ziemlich großspurige Ansage, wenn du selbst es nicht näher erläutern, dafür aber auch nur spekulieren kannst... :rolleyes:
Vor dem Schreiben solcher Parolen vielleicht mal nachdenken...

Schon mal daran gedacht, dass es evtl. einen Zusammenhang mit den neuen Verbotsaussichten zu Messerverboten, oder besser dem endgültigen "Messerbann" geben könnte, der seit einigen Tagen hier Thema ist? Es war in den letzten zwei Jahren schon mal unterschwellig Thema, dass rund um die Ausstellung und auch innerhalb der Ausstellung unübersehbar dezente Kontrollen oder zumindest "Aufsicht" gab...

Gruß Andreas
 
Ja daran habe ich gedacht und ja ich habe nicht die geringste Ahnung was der Hintergrund für das aufgeben der MMM ist und ich habe auch keine Ahnung was für ein Auwand die Organisation einer Messe bedeutet. Daher auch der Aufruf einfach mal die Füße stillhalten. Als Messerliebhaber wird man seit geraumer Zeit eh immer blöd angesehen.

Gruß

Ulli
 
Wenn die traumhafte Location in Gräfrath nicht mehr zur Verfügung steht, dann kann die Messe in Zukunft doch nur in einer attraktiven, gut erreichbaren Großstadt stattfinden. Es muss doch auch wieder darum gehen, internationale Aussteller (und internationale Kunden) nach Deutschland zu bekommen. MMMM ist ideal, da super mit anderweitigen, kulturellen Aktivitäten zu verknüpfen (interessant für Partner/Partnerin/Familie). - Das Gejaule, das macht alles soviel Arbeit, kann ich nicht mehr hören (habe profunde Kongress-Erfahrung), zumal es dafür Profis gibt (siehe Helsinki, Mailand etc.). Bitte keinen Provinz-Event im wenig attraktiven Solingen.
 
Und was ist München? Sorry, aber für den größten Teil Deutschlands ist das die absolute Provinz. Das mag für berufliche Vielreiser anders aussehen. Der Großteil der potenziellen Besucher einer solchen Veranstaltung fährt wohl eher nicht viele hundert Kilometer oder mehr dafür. Einen (Kurz-)Urlaub mit der Family damit verbinden zu können, klingt gut, es ist aber doch utopisch, dass das nennenswert viele tun. Der ehemaligen IMA wird nachgetrauert, Fakt ist, es gibt sie schon lange nicht mehr. Und fragt doch mal, wieviele Besucher letzten Monat in Sindelfingen waren. Für den Rest der Republik ist das einfach am AdW. Man muss sich halt klar werden, was man möchte. Und wenn man z.B. möglichst viele Besucher aus Deutschland ziehen möchte, plus die aktive Macher- und Sammlerszene aus B, NL, F, dann spricht ziemlich viel für NRW. Solingen ist rein als Stadt sicher nicht attraktiv, aber in Sachen Messertradition der beste Standort und verkehrstechnisch gut zu erreichen. Ruhrgebiet, Köln, Düsseldorf alternativ. Oder man möchte es halt wieder ruhig und beschaulich.
 
Professioneller wäre es, Veranstalter zu suchen, die gewerbsmäßig Messen organisieren und finanzieren. Im Kunst-, Uhren- und Schmuckbereich gibt es davon einige, auch in München.

Klingt mir irgendwie nach "obere zehntausend", Sektempfang, Austern schlürfen und im feinen Zwirn über Vitrinenstücke und deren Wertzuwachs schwadronieren. Ist das "Steigerwald" gefällig ?

Tut mir leid, dass ist/wäre nichts für mich. Da fühle ich mich in einer Sport-, Mehrzweck- oder hastig ausgeräumten Lagerhalle, einem Außenbereich der nach Schmiedefeuer, Bratwurst und Bier riecht und von wohltuendem Lärm einer breiten gesellschaftlichen Schicht erfüllt ist bedeutend wohler.
Vielleicht liegt ja im Abgesang von Solingen auch die Chance für einen echten Neuanfang. Mir fällt es schwer zu glauben, dass es ( z.B. in Hessen - nicht wegen der Vorliebe sondern wegen der zentralen Lage ) nicht möglich sein soll, für ein Wochenende eine Halle oder große Scheune mit Parkmöglichkeiten für rund 500 kfz zu bekommen. Wenn der Dorfgasthof dann noch auf hat... um so besser. Schei** auf Ambiente. Und genausowenig wie ich Chichi und gekünsteltes Ambiente brauche, brauche ich Protagonisten die der Meinung sind, dass sie es eigentlich nicht nötig haben und den Besucher als notwendiges Übel/Pöbel empfinden.

Billy
 
Nach dem erfreulichen Artikel im aktuellen MM bleibt abzuwarten wie das neue Konzept umgesetzt wird und wie es Anklang findet. Zumindest scheint Einigkeit darüber zu bestehen, dass es Solingen als "Klingenhauptstadt" gut zu Gesicht steht, dieses Event weiterhin auszurichten. Die Einbeziehung renommierter Messerfirmen in die Messe ist m.M.n. ein Schritt in die richtige Richtung.

Billy
 
Back