Cold Steel Master Hunter - Variationen

B.D.

Mitglied
Messages
5
Guten Tag!

Ich bin neu hier und möchte mich recht herzlich für die Aufnahme bedanken.
Bezüglich des Themas Messer bin ich Einsteiger.
Ich interessiere mich für das Master Hunter und habe auf der Seite eKnives
2 unterschiedliche Varianten entdeckt.

Diese wären (Titel der Produkte):

"Cold Steel Master Hunter, Jagdmesser, San Mai III Stahl"
"Cold Steel Master Hunter, VG-1 San Mai III, Kraton-Griff"

Beim ersten steht z.B. dann in der Beschreibung ebenfalls "VG-1", aber nichts von Kraton.
Könntet Ihr mir vielleicht helfen die Unterschiede beider Messer auszuloten,
da diese sich im Preis ja schon erheblich unterscheiden?

Viele Grüße
B.D.
 
Moin
Könntet Ihr mir vielleicht helfen die Unterschiede beider Messer auszuloten,

Die Variante mit dem Kraton-Griff wird so nicht mehr hergestellt und war deutlich teurer als die aktuelle mit einem Griff aus Kray-Ex.

Die Klinge ist bei beiden Messer die gleiche. Sie unterscheiden sich wirklich nur im Griff... und zwar sowohl im Material als auch in der Struktur.

Die Kraton-Griffe hatten so eine Art eingearbeitete Rautenstruktur. Die aktuellen Griffe aus Kray-Ex haben eher kleine "Gnubbel".


Gruß
chamenos
 
Morgen,

ok.
Also die Variante mit dem Kraton-Griff wird nicht mehr hergestellt und das sind dann wohl noch die Restbestände?
Wäre denn der Kraton-Griff zu bevorzugen?
Sind beide gleich "hart" oder unterscheiden sie sich hierbei auch, vor allem in Bezug auf den Handschutz?
Bei den Videos wo ich mir vom Master Hunter angeschaut habe, kam es mir immer so vor wie wenn sich der Handschutz verbiegen lässt, kann mich aber auch täuschen.

MfG
B.D.
 
Also die Variante mit dem Kraton-Griff wird nicht mehr hergestellt und das sind dann wohl noch die Restbestände?

genau

Wäre denn der Kraton-Griff zu bevorzugen?

Geschmacksache .... mir wäre die etwas glattere Oberfläche beim Kratongriff den Aufpreis nicht wert.
Ich finde ihn aber hübscher.

Sind beide gleich "hart" oder unterscheiden sie sich hierbei auch, vor allem in Bezug auf den Handschutz?

da sind die sich sehr, sehr ähnlich

Bei den Videos wo ich mir vom Master Hunter angeschaut habe, kam es mir immer so vor wie wenn sich der Handschutz verbiegen lässt, kann mich aber auch täuschen.

Der Handschutz ist, wie der ganze Griff, aus diesem Gummizeug. Und wenn man sich anstrengt, dann kann man den verbiegen. Deshalb ist er aber nicht weniger wirksam. Ist halt ein Handschutz und keine Parierstange ;)

Gruß
chamenos
 
Ok, mir ging es beim Griff hauptsächlich um den Handschutz, er soll möglichst fest sein.
Aber wenn dieser beim Kraton genauso flexibel ist wie bei dem anderen Modell, dann ist das gut zu wissen.

Kleines Off-Topic (oder sollte man das folgende dann im Forum verschieben, da Off-Topic?):
Gibt es noch weitere Messer die ähnlich dem Master Hunter sind und ein Parierstück anstelle eines Handschutzes besitzen?
Ausschlaggebend wäre aber auch die Scheide. Hier wäre Kydex von Bedeutung damit linksseitiges Tragen möglich ist.

Also:
- Parierstück
- Kydex
- Klinge kleiner 12 cm

Vielen Dank.
B.D.
 
Aber das Fällkniven ist von der Scheide her zum rechts tragen bestimmt oder?

Danke für die Erläuterungen zum Master Hunter, das hat mir weiter geholfen! :super:
 
Aber das Fällkniven ist von der Scheide her zum rechts tragen bestimmt oder?
In der Standardscheide ja; es gibt Kydexscheiden als Extrazubehör. Diese ist aber nur für das normale F1.
Willst du dir evtl eine nachträglich bauen lassen - Nestor hier aus dem Forum ist der Mann dafür.
 
Back