Manko Bogdan Schleifsystem

Hi,
interessantes Video.

Was Bogdan-Gerät angeht- da sehe ich (Video) steinalte Sachen für Winkeleinstellung, die Bogdan kostenlos umtauscht, wenn Probleme mit Winkelhalten entstehen.

Die Option ballig Schleifen ist weg, das Gerät hat mehr Gewicht, was ein Nachteil darstellt. Seitenwechsel der Klinge ist langsamer geworden- also nichts für Profi-/Schnellscheifen.

Die Option mit Klemme ist weg- die Schneide kann nicht zentriert werden.

Andersrum das neue Gerät ist stabil, ist in DE gemacht, man kann schneller fehlenden Mutter und... bekommen- das stellt schon Vorteile dar. Prinzipiell ein gutes schönes Gerät- viel Erfolg damit!
 
Last edited:
Servus,

Hi,
interessantes Video.

das Gerät hat mehr Gewicht, was ein Nachteil darstellt.

worin siehst du einen Nachteil? Mehr zu bewegende Masse der Armes und der Winkelverstellung durch mehr Gewicht? Der Verlust von "Feeling" im Handling? Bezogen auf das wirkende Gewicht von oben auf die Schneide regelt das der Druckausgleich, bezogen auf die Bewegung vor und zurück wirkt natürlich mehr Masse. Das die bewegte Masse natürlich auch vom Messergewicht abhängt ist klar.

Gruß, güNef
 
Hi,
lieber möchte ich beim Scherfen diese Schleifhilfe nicht (kaum) zu spüren.

Bei (sehr) schnellen Bewegungen ist natürlich weniger Armgewicht von Vorteil.

Ich hab hier eine andere Variante gefilmt, die teste ich jetzt, das Prinzip ist aber gleich.

Meistens lohnt es sich auch nicht die schwerere Variante zu bezahlen, lieber die leichte Variante perfektionieren (womit ich mich auch später beschäftige).

https://youtu.be/b4Zd0YUkQWY
 
Die neue Winkelhaterung hat andere Hebelwirkung und sehr genaue Anpassungen. Dadurch bleibt Winkel konstant.
Die zusätzlichen Mutter kommen in Spiel wenn ballig geschliffen wird.

Die neue Variante aus Deutschland würde ich leichter machen und noch nachdenken, wie "ich" zusätzliche Optionen und schnelles Umdrehen (Seitenwechsel) des Messers ermögliche.

Das Gerät muss auch für Profis geeignet sein, die etwas teureren Messer machen und wo Klingenschliff genauer gemacht werden muss.
 
Last edited:
Hallo,

Ich habe mir aus einem völlig Messerfernen Bereich jetzt ein funktionell fast identisch ausgelegtes gebrauchtes Gerät bestellt. Es ist modular aufgebaut wie das Bogdan-Gerät, also leicht zusammenzubauen und zu verstauen, aber nicht so filigran aufgebaut. Die Schwenkarme sind alledings deutlich schwerer, jedoch nicht zu schwer. Meine Vermutung ist, daß eine größere Trägheit bei den Schleifschüben zwar etwas mehr Kraft kostet, langsamere und trägere Bewegungen durch konstantere Geschwindigkeit bei konstantem Auflagedruck jedoch exaktere Führung und gleichmäßigere Abtragung über die Schneidenlänge zur Folge haben. Für einen Profi unrentabel, da man dadurch mehr Zeit benötigt, für einen Hobbyschleifer aber belanglos, möglicherweise sogar im positiven Sinn meditativer... :D
Möglicherweise ist die Trägheit jedoch bereits ein k.o. Kriterium, man wird sehen...

Zu dem Aspekt würde mich mal die Meinung von Profis und sehr erfahrenen Inhabern geführter Systeme interessieren...

Irgendwann demnächst wird das zu modifizierende Teil bei mir ankommen und es wird sicherlich eine Weile dauern, bis ich dann (mit Hilfe) den Umbau optimal gestaltet und wirklich gut alltagstauglich gebrauchsfertig habe.

Mein Vorhaben des Umbaus eines branchenfernen Gerätes ist riskant, aber möglicherweise komme ich dann wenigstens durch dieses eigene Unikat in den Genuss eines geführten Systems. Oder ich scheitere eben... kann auch passieren. Falls es klappen sollte, werde ich das Unikat im Forum mal vorstellen. Disclaimer: es wird also keinesfalls ein Konkurrenzprodukt entstehen, es wird definitiv ein Unikat bleiben und ob es funktioniert, steht in den Sternen...Daher bitte keine Anfragen.

Motivierend für diesen Schritt war die sehr hohe Preisregion, in der sich der dt. Bogdannachbau bewegen soll. Diese ist in der Tat in einer Höhe, welche wohl nur von absoluten Enthusiasten akzeptiert werden wird. Wohlgemerkt: ich verstehe, daß cnc-gefertigte Präzisionsteile in Kleinserie den Preis durchaus rechtfertigen.

Mir ist halt nur eine sehr ähnliche Konstruktion über den Weg gelaufen, die als Neuprodukt (auch Kleinserie) seinerzeit um ein Vielfaches teurer als das Bogdanteil war und nur als Altteil und mit Eigenarbeit preislich für mich interessant ist. Aber es ist spannend als Projekt...

Gruß
SF
 
Last edited:
Was Konkurrenz angeht- stört dem Bogdan nicht.

Die fertigen Teile und Kugellager muss man mehrere Stunden aneinander anpassen- also zu viel Handarbeit. Z.B. alle Metallstangen sind im besten Fall angepasst, wenn man die getrennt zugeschickt bekommt, sind die perfekten Anpassungen nicht mehr der Fall.
Bogdan machts als Hobby, sonst baut er andere Objekte und… das sind seine Privatsachen.

Da er mehrere andere Beschäftigungen hat, muss man ihm gelegentlich daran erinnern, dass er noch irgendwelche Teile noch zusenden muss…

Wenn alle Teile aneinander angepasst sing, sind die Geräte:
1) Leichtgängig
2) Lautlos
3) Mit wenig Wackelei (Luft).
Alle 3 Sachen sind wichtig. Z.B. man kann hören, ob die Schleifsteine sauber sind, Kratzen und…
Je weniger das System spürt desto mehr und besser kann man sich auf Schleifen (Schärfen) konzentrieren (Drück dosieren, empfingen, ob ausreichend Stoff abgetragen wurde, ob die zu schärfende Fase richtig mit einem Stein "kontaktiert").
 
Servus,

das erste NOVI-Schleifsystem habe ich beim letzten Treffen mit gleichgesinnten frisch aus der Schachtel raus begutachten können:

36505544ds.jpg


Homepage ist in Arbeit, die ersten Vorbestellungen werden diese Tage ausgeliefert, man wird also in ein paar Wochen sicher Lesestoff und Quellen im Netz finden, wenn man das möchte. ;)

Ich hatte mir eine der NOVI-Winkelführungen "bestellt" um sie an meinem Bogdan-robust-Schleifturm zu montieren. Ich bin mit dem Mix aus beiden Systemen jetzt mehr als zufrieden und bin jetzt für meine Zwecke voll und ganz zufrieden.

Hier ein paar Bilder, die für sich sprechen, wenn man sich die Ausführungen der Winkelführungen anschaut:

36506611dk.jpg


36506861jv.jpg


36506614qm.jpg


36506615uy.jpg


36506617rb.jpg


36506618tf.jpg


Gruß, güNef
 
Back