Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Manko Bogdan Schleifsystem

Registrierter Teilnehmer

Manko Bogdan Schleifsystem

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Zusammen

Habe beim stöbern im Netz dieses Schleifsystem von Bogdan entdeckt. Komischerweise trotz langer Suche hier kein Ergebnis gefunden. Kennt das jemand? Hat jemand damit Erfahrung und, hat jemand Bogdans Internetseite? Ich finde das sieht einfach genial aus!!!

http://up.picr.de/27642348oc.jpg
    Geändert von Peter1960 (12.09.18 um 08:34 Uhr) Grund: Keine Boldrechte

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied

AW: Manko Bogdan Schleifsystem

site:messerforum.net bogdan

Wenn du das mal im die Suchmaske bei Google eingibst
    Der Nutzer dimm hat es hier und in einem Nachbarforum vorgestellt

Registrierter Teilnehmer

...und bekommen kannst du es unter anderem hier (oder bei Bogdan direkt): https://sharpeningstones.ru/shop/точ...5;ь-2017

Grüße, Uwe

Registrierter Teilnehmer

Hi,

ich weiß ja nicht, wo du dieses Foto genau gefunden hast, aber zu exakt diesem System kann ich dir eine Menge erzählen - das ist nämlich meins.

Ich komme mit dem Schärfsystem sehr gut zurecht und würde es jederzeit empfehlen. Was genau möchtest du wissen?

Viele Grüße
    Jörg

Registrierter Teilnehmer

Hi JoergD

Wie ich das Bild gefunden hab? War ganz einfach. Nachdem ich sehr viel hier im Forum gelesen hab ist doch öfters der Name Bogdan gefallen. Als hab ich das (oder wars Messer Schleifsystem?oder beides zusammen?) in Google Bildersuche eingegeben und irgendwann beim runterscrollen sah ich das Geniale Bild!

Was mich ausser der Optik total anmacht ist im Gegensatz zu meinem Edge Apex Pro die Gewichtskontrolle und das ich verschieden starke Steine verwenden kann ohne den Winkel neu einstellen zu müssen!

Nach einen Tipp hier bin ich auf die sharpeningstones.ru gegangen, aaaber...
    dort heisst das System nicht mehr EP 1000 (hab ich erst nach meinen Threat rausgefunden) sondern Криволапка??? Und es hat auch nicht die schöne Grundplatte wie Deins!

Also, wenn Du deins verkaufen möchtest nehm ich es Dir sofort ab :-)

Mein Problem ist, das ich kein russisch kann und keinerlei Erfahrung mit Auslandskäufen habe. Sonst hätte ich mir von Bogdan genau diese Ausführung machen lassen und von sharpeningstones nette Steinchen bestellt. Deswegen nutze ich nach wie vor mein altes Edge Apex Pro und die "Suboptimalen" Originalsteine...

viele Grüße, Klaus

Registrierter Teilnehmer

15 AW: Manko Bogdan Schleifsystem

Hi Klaus,

Bogdan entwickelt seine Systeme ständig weiter. In der neueren Version hat er (soweit ich weiß) eine rechteckige Grundplatte - die mir persönlich lieber wäre - aber meine ovale wird er bestimmt auch wieder verbauen können. Die Auflage"tische" sind in der neuen Version etwas breiter und haben die Möglichkeit, 4 kleine Magnete in die Bohrungen zu setzen, statt 2 wie bei meinem System.

Du schreibst: "Was mich ausser der Optik total anmacht ist im Gegensatz zu meinem Edge Apex Pro die Gewichtskontrolle und das ich verschieden starke Steine verwenden kann ohne den Winkel neu einstellen zu müssen!"

Die Einstellmöglichkeit mit dem Gegengewicht ist super und erleichtert die Arbeit bzw. nimmt die eigene Hand als Fehlerquelle (zu starker Druck) etwas heraus. Ein Selbstläufer ist das System nicht, aber wenn du schon ein Apex Edge Pro bedient hast, dann kommst du mit dem Bogdan System locker klar. Die Konstuktion, dass die Schleifsteine immer parallel zur Bodenplatte verlaufen und dass der Winkel an den Messerauflagen eingestellt wird, hat in der Tat den Vorteil, dass man verschieden dicke Schleifsteine benutzen kann, ohne die Einstellugnen ändern zu müssen. Ich benutze übrigens Naniwa Choseras von der von dir genannten, russischen Adresse, die funktionieren (für mcih) hervorragend.

Ich konnte und kann ebenfalls kein Russisch und habe mich seinerzeit mit diversen Online-Übersetzern und Fotos mit Bogdan verständigt. Irgendwie hat es funktioniertm denn am Ende habe ich mein System bekommen.

Viele Grüße
    JoergD

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von SimDreams Beitrag anzeigen
    ...und bekommen kannst du es unter anderem hier (oder bei Bogdan direkt): https://sharpeningstones.ru/shop/точ...5;ь-2017
    Ich finde unter diesem Link und auch sonst wo auf dieser Seite keine Light- oder Robusta-Variante wie sie auf den Videos bei YouTube zu sehen sind. Das sieht alles irgendwie anders aus. Gibt es einen anderen Link?
    Geändert von chamenos (20.12.18 um 19:22 Uhr) Grund: Forenregeln bitte beachten

Registrierter Teilnehmer

Hallo zusammen

Ich habe voller Neugierde die Berichte von dem Bogdan System gelesen. Ich hätte auch interesse ein solches sytem zu bestellen. Hat jemand in letzter Zeit ein System bestellt und kann etwas über die aktuelle Version berichten oder Fotos hochladen?

Gruß Björn

Registrierter Teilnehmer

Hallo zusammen.kann mir jemand helfen ein bogdan schleifsystem zu bestellen.ich komme da im netz irgendwie nicht weiter.

Registrierter Teilnehmer

Schreib doch mal Dimm hier im Forum per PM an.

Ansonsten kannst du Bogdan vermutlich erreichen unter:
    Bogdan.manko@outlook.com

Den Text auf englisch schreiben und mit Google Übersetzer in ukrainisch übersetzen und ihm schicken.

Du musst aber viel Geduld und Nerven haben.

Am besten ihm Bilder schicken, was du haben möchtest.

Bilder was er so gebaut hat gibt es im Kochmalscharf.

Selber bauen ist auch eine Option.

Registrierter Teilnehmer

Servus,

Zitat Zitat von Ralf1983 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.kann mir jemand helfen ein bogdan schleifsystem zu bestellen.ich komme da im netz irgendwie nicht weiter.
    die Sprachbarriere ist eine ziemliche Hürde.

Wenn du noch etwas Geduld aufbringen willst und kannst, dann gibt's in den nächsten Wochen eine Alternative zum großem Bogdan-Schleifsystem aus deutschsprachiger Produktion. Ein kleiner Betrieb fertigt ein sehr ähnliches System, allerdings mit einer völlig neuen Winkeljustage/Einstellung. Das System wird in Industriequalität angeboten und sieht aus so aus. Den ersten Produktionslauf habe ich schon gesehen, dass ist sicher ein Gerät für Schleifnerds und dem Entsprechend gering wird die Nachfrage/Produktionsmenge sein. Die Homepage ist in Arbeit. Wenn ich klare Informationen habe, wann das System Online erhältlich ist, kann ich bei dann noch aktuellem Bedarf von deiner Seite gerne die Information weitergeben.

Was dem Preis betrifft, wie immer bei Kleinserien für Freaks, muss man sich vorher tüchtig schütteln und wird dann erst zähneknirschend den Bestellbutton drücken, soviel kann ich vorab schon sagen.

Gruß, güNef

Registrierter Teilnehmer

Da würde ich mich gerne dranhängen, güNef.
    Wäre schön, einen link zu bekommen, wenn es soweit ist.
    Grüsse, pebe

Registrierter Teilnehmer

Auch ich wäre an weiteren Infos zu dem System interessiert..

Gruß
    SF
    Geändert von Peter1960 (03.06.19 um 08:28 Uhr) Grund: Nicht notwendiges Vollzitat entfernt

Registrierter Teilnehmer

Wenn man beim Bogdan bestellt, dann muss man nur direkt bei ihm bestellen, sonst können Probleme auftreten.

Es gibt und es gab keine Bogdans- Vertreter in Deutschland.

Die Probleme können auch auftreten, da seine Geräte weitgehend nicht nur Schärfsysteme sind, sondern auch zum Schleifen, Umschleifen, Schleifen mit wechselndem Winkel und... gedacht. Da braucht man gelegentlich Beratung.

Sonst, wie guNef schreibt abwarten was aus DE kommt

Registrierter Teilnehmer

Re: AW: Manko Bogdan Schleifsystem

Ich bin auch gespannt. Vor allem was es kosten wird.
    Geändert von Peter1960 (03.06.19 um 08:30 Uhr) Grund: Nicht notwendiges Vollzitat entfernt

Registrierter Teilnehmer

Gibt es denn eine GROBE Vorstellung bzgl. der Preisregion, in welcher sich das dt. System ohne steine, aber mit Winkelmesser bewegen wird?
    Habe immer heftigeres Interesse...

Registrierter Teilnehmer

Servus,

meines Wissens sollte man rund um 800,- Euro rechnen. Mitte August sollte ich eine für mein Bogdan-System passende Nowi-Winkelverstellung bekommen. Ich treffe dann einen der Firmengründer, dort vor Ort werde ich das Nowi-System testen und gleich die Kompatibilität der Winkelverstellung am Bogdan überprüfen. Es gibt auf Youtube erste Videos vom Nowi1-System, aber ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Beurteilung. Ich werde das Treffen dokumentieren und exakte Preise erfragen, die dann aus erster Hand kommen und gültig sind.

Gruß, güNef

Registrierter Teilnehmer

Uff... 800€ ist kein Pappenstiel...

Danke für die rasche Antwort.

Registrierter Teilnehmer

Das Ding wäre mir entschieden zu fummelig.
    Ich habe aus ähnlichen Gründen meinen Edge Pro Apex verkauft und mich für den Wicked Edge Gen. 3 entschieden.
    Das Teil ist zwar auch sauteuer, aber kompakt, schnell einsatzbereit und es ist ein Genuss damit zu arbeiten.

Mit sämtlich genannten Systemen wird man ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Registrierter Teilnehmer

Servus,

Mit sämtlich genannten Systemen wird man ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    für Ottonormalverbraucher ist so ein System natürlich nix. Hier geht es um freie Steinwahl ( auch Jnats ) und die Möglichkeit gezielt hohe Progressionen ohne plastische Verformung der Schneidenspitze durchzuschleifen. Das ist ein reines Nerdspielzeug. Soll aber nicht heißen, dass ein normaler Nutzer nicht auch Top-Ergebnisse einfährt. Man muss sich nur damit auseinandersetzen und bereit sein so viel Geld auszugeben.

Wirklich brauchen, um seine Küchenmesser scharf zu halten, wird das niemand.

Gruß, güNef

Registrierter Teilnehmer

Hi,
    interessantes Video.

Was Bogdan-Gerät angeht- da sehe ich (Video) steinalte Sachen für Winkeleinstellung, die Bogdan kostenlos umtauscht, wenn Probleme mit Winkelhalten entstehen.

Die Option ballig Schleifen ist weg, das Gerät hat mehr Gewicht, was ein Nachteil darstellt. Seitenwechsel der Klinge ist langsamer geworden- also nichts für Profi-/Schnellscheifen.

Die Option mit Klemme ist weg- die Schneide kann nicht zentriert werden.

Andersrum das neue Gerät ist stabil, ist in DE gemacht, man kann schneller fehlenden Mutter und... bekommen- das stellt schon Vorteile dar. Prinzipiell ein gutes schönes Gerät- viel Erfolg damit!
    Geändert von Dimm (08.06.19 um 21:46 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Servus,

Zitat Zitat von Dimm Beitrag anzeigen
    Hi,
    interessantes Video.

das Gerät hat mehr Gewicht, was ein Nachteil darstellt.
    worin siehst du einen Nachteil? Mehr zu bewegende Masse der Armes und der Winkelverstellung durch mehr Gewicht? Der Verlust von "Feeling" im Handling? Bezogen auf das wirkende Gewicht von oben auf die Schneide regelt das der Druckausgleich, bezogen auf die Bewegung vor und zurück wirkt natürlich mehr Masse. Das die bewegte Masse natürlich auch vom Messergewicht abhängt ist klar.

Gruß, güNef

Registrierter Teilnehmer

Hi,
    lieber möchte ich beim Scherfen diese Schleifhilfe nicht (kaum) zu spüren.

Bei (sehr) schnellen Bewegungen ist natürlich weniger Armgewicht von Vorteil.

Ich hab hier eine andere Variante gefilmt, die teste ich jetzt, das Prinzip ist aber gleich.

Meistens lohnt es sich auch nicht die schwerere Variante zu bezahlen, lieber die leichte Variante perfektionieren (womit ich mich auch später beschäftige).

https://youtu.be/b4Zd0YUkQWY

Registrierter Teilnehmer

Die neue Winkelhaterung hat andere Hebelwirkung und sehr genaue Anpassungen. Dadurch bleibt Winkel konstant.
    Die zusätzlichen Mutter kommen in Spiel wenn ballig geschliffen wird.

Die neue Variante aus Deutschland würde ich leichter machen und noch nachdenken, wie "ich" zusätzliche Optionen und schnelles Umdrehen (Seitenwechsel) des Messers ermögliche.

Das Gerät muss auch für Profis geeignet sein, die etwas teureren Messer machen und wo Klingenschliff genauer gemacht werden muss.
    Geändert von Dimm (10.06.19 um 10:33 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Hallo,

Ich habe mir aus einem völlig Messerfernen Bereich jetzt ein funktionell fast identisch ausgelegtes gebrauchtes Gerät bestellt. Es ist modular aufgebaut wie das Bogdan-Gerät, also leicht zusammenzubauen und zu verstauen, aber nicht so filigran aufgebaut. Die Schwenkarme sind alledings deutlich schwerer, jedoch nicht zu schwer. Meine Vermutung ist, daß eine größere Trägheit bei den Schleifschüben zwar etwas mehr Kraft kostet, langsamere und trägere Bewegungen durch konstantere Geschwindigkeit bei konstantem Auflagedruck jedoch exaktere Führung und gleichmäßigere Abtragung über die Schneidenlänge zur Folge haben. Für einen Profi unrentabel, da man dadurch mehr Zeit benötigt, für einen Hobbyschleifer aber belanglos, möglicherweise sogar im positiven Sinn meditativer...
    Möglicherweise ist die Trägheit jedoch bereits ein k.o. Kriterium, man wird sehen...

Zu dem Aspekt würde mich mal die Meinung von Profis und sehr erfahrenen Inhabern geführter Systeme interessieren...

Irgendwann demnächst wird das zu modifizierende Teil bei mir ankommen und es wird sicherlich eine Weile dauern, bis ich dann (mit Hilfe) den Umbau optimal gestaltet und wirklich gut alltagstauglich gebrauchsfertig habe.

Mein Vorhaben des Umbaus eines branchenfernen Gerätes ist riskant, aber möglicherweise komme ich dann wenigstens durch dieses eigene Unikat in den Genuss eines geführten Systems. Oder ich scheitere eben... kann auch passieren. Falls es klappen sollte, werde ich das Unikat im Forum mal vorstellen. Disclaimer: es wird also keinesfalls ein Konkurrenzprodukt entstehen, es wird definitiv ein Unikat bleiben und ob es funktioniert, steht in den Sternen...Daher bitte keine Anfragen.

Motivierend für diesen Schritt war die sehr hohe Preisregion, in der sich der dt. Bogdannachbau bewegen soll. Diese ist in der Tat in einer Höhe, welche wohl nur von absoluten Enthusiasten akzeptiert werden wird. Wohlgemerkt: ich verstehe, daß cnc-gefertigte Präzisionsteile in Kleinserie den Preis durchaus rechtfertigen.

Mir ist halt nur eine sehr ähnliche Konstruktion über den Weg gelaufen, die als Neuprodukt (auch Kleinserie) seinerzeit um ein Vielfaches teurer als das Bogdanteil war und nur als Altteil und mit Eigenarbeit preislich für mich interessant ist. Aber es ist spannend als Projekt...

Gruß
    SF
    Geändert von Schärfefan (10.06.19 um 14:06 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Was Konkurrenz angeht- stört dem Bogdan nicht.

Die fertigen Teile und Kugellager muss man mehrere Stunden aneinander anpassen- also zu viel Handarbeit. Z.B. alle Metallstangen sind im besten Fall angepasst, wenn man die getrennt zugeschickt bekommt, sind die perfekten Anpassungen nicht mehr der Fall.
    Bogdan machts als Hobby, sonst baut er andere Objekte und… das sind seine Privatsachen.

Da er mehrere andere Beschäftigungen hat, muss man ihm gelegentlich daran erinnern, dass er noch irgendwelche Teile noch zusenden muss…

Wenn alle Teile aneinander angepasst sing, sind die Geräte:
    1) Leichtgängig
    2) Lautlos
    3) Mit wenig Wackelei (Luft).
    Alle 3 Sachen sind wichtig. Z.B. man kann hören, ob die Schleifsteine sauber sind, Kratzen und…
    Je weniger das System spürt desto mehr und besser kann man sich auf Schleifen (Schärfen) konzentrieren (Drück dosieren, empfingen, ob ausreichend Stoff abgetragen wurde, ob die zu schärfende Fase richtig mit einem Stein "kontaktiert").

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Servus,

das erste NOVI-Schleifsystem habe ich beim letzten Treffen mit gleichgesinnten frisch aus der Schachtel raus begutachten können:

Homepage ist in Arbeit, die ersten Vorbestellungen werden diese Tage ausgeliefert, man wird also in ein paar Wochen sicher Lesestoff und Quellen im Netz finden, wenn man das möchte.

Ich hatte mir eine der NOVI-Winkelführungen "bestellt" um sie an meinem Bogdan-robust-Schleifturm zu montieren. Ich bin mit dem Mix aus beiden Systemen jetzt mehr als zufrieden und bin jetzt für meine Zwecke voll und ganz zufrieden.

Hier ein paar Bilder, die für sich sprechen, wenn man sich die Ausführungen der Winkelführungen anschaut:

Gruß, güNef

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer