Manko Bogdan Schleifsystem

luaamp

Mitglied
Messages
10
Hallo Zusammen

Habe beim stöbern im Netz dieses Schleifsystem von Bogdan entdeckt. Komischerweise trotz langer Suche hier kein Ergebnis gefunden. Kennt das jemand? Hat jemand damit Erfahrung und, hat jemand Bogdans Internetseite? Ich finde das sieht einfach genial aus!!!

http://up.picr.de/27642348oc.jpg
 
Last edited by a moderator:
site:messerforum.net bogdan

Wenn du das mal im die Suchmaske bei Google eingibst
Der Nutzer dimm hat es hier und in einem Nachbarforum vorgestellt
 
Hi,

ich weiß ja nicht, wo du dieses Foto genau gefunden hast, aber zu exakt diesem System kann ich dir eine Menge erzählen - das ist nämlich meins. :)

Ich komme mit dem Schärfsystem sehr gut zurecht und würde es jederzeit empfehlen. Was genau möchtest du wissen?

Viele Grüße
Jörg
 
Hi JoergD

Wie ich das Bild gefunden hab? War ganz einfach. Nachdem ich sehr viel hier im Forum gelesen hab ist doch öfters der Name Bogdan gefallen. Als hab ich das (oder wars Messer Schleifsystem?oder beides zusammen?) in Google Bildersuche eingegeben und irgendwann beim runterscrollen sah ich das Geniale Bild!

Was mich ausser der Optik total anmacht ist im Gegensatz zu meinem Edge Apex Pro die Gewichtskontrolle und das ich verschieden starke Steine verwenden kann ohne den Winkel neu einstellen zu müssen!

Nach einen Tipp hier bin ich auf die sharpeningstones.ru gegangen, aaaber...
dort heisst das System nicht mehr EP 1000 (hab ich erst nach meinen Threat rausgefunden) sondern Криволапка??? Und es hat auch nicht die schöne Grundplatte wie Deins!

Also, wenn Du deins verkaufen möchtest nehm ich es Dir sofort ab :)

Mein Problem ist, das ich kein russisch kann und keinerlei Erfahrung mit Auslandskäufen habe. Sonst hätte ich mir von Bogdan genau diese Ausführung machen lassen und von sharpeningstones nette Steinchen bestellt. Deswegen nutze ich nach wie vor mein altes Edge Apex Pro und die "Suboptimalen" Originalsteine...

viele Grüße, Klaus
 
Hi Klaus,

Bogdan entwickelt seine Systeme ständig weiter. In der neueren Version hat er (soweit ich weiß) eine rechteckige Grundplatte - die mir persönlich lieber wäre - aber meine ovale wird er bestimmt auch wieder verbauen können. Die Auflage"tische" sind in der neuen Version etwas breiter und haben die Möglichkeit, 4 kleine Magnete in die Bohrungen zu setzen, statt 2 wie bei meinem System.

Du schreibst: "Was mich ausser der Optik total anmacht ist im Gegensatz zu meinem Edge Apex Pro die Gewichtskontrolle und das ich verschieden starke Steine verwenden kann ohne den Winkel neu einstellen zu müssen!"

Die Einstellmöglichkeit mit dem Gegengewicht ist super und erleichtert die Arbeit bzw. nimmt die eigene Hand als Fehlerquelle (zu starker Druck) etwas heraus. Ein Selbstläufer ist das System nicht, aber wenn du schon ein Apex Edge Pro bedient hast, dann kommst du mit dem Bogdan System locker klar. Die Konstuktion, dass die Schleifsteine immer parallel zur Bodenplatte verlaufen und dass der Winkel an den Messerauflagen eingestellt wird, hat in der Tat den Vorteil, dass man verschieden dicke Schleifsteine benutzen kann, ohne die Einstellugnen ändern zu müssen. Ich benutze übrigens Naniwa Choseras von der von dir genannten, russischen Adresse, die funktionieren (für mcih) hervorragend.

Ich konnte und kann ebenfalls kein Russisch und habe mich seinerzeit mit diversen Online-Übersetzern und Fotos mit Bogdan verständigt. Irgendwie hat es funktioniertm denn am Ende habe ich mein System bekommen. :)

Viele Grüße
JoergD
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen

Ich habe voller Neugierde die Berichte von dem Bogdan System gelesen. Ich hätte auch interesse ein solches sytem zu bestellen. Hat jemand in letzter Zeit ein System bestellt und kann etwas über die aktuelle Version berichten oder Fotos hochladen?

Gruß Björn
 
Hallo zusammen.kann mir jemand helfen ein bogdan schleifsystem zu bestellen.ich komme da im netz irgendwie nicht weiter.
 
Schreib doch mal Dimm hier im Forum per PM an.

Ansonsten kannst du Bogdan vermutlich erreichen unter:
Bogdan.manko@outlook.com

Den Text auf englisch schreiben und mit Google Übersetzer in ukrainisch übersetzen und ihm schicken.

Du musst aber viel Geduld und Nerven haben.

Am besten ihm Bilder schicken, was du haben möchtest.

Bilder was er so gebaut hat gibt es im Kochmalscharf.

Selber bauen ist auch eine Option.
 
Servus,

Hallo zusammen.kann mir jemand helfen ein bogdan schleifsystem zu bestellen.ich komme da im netz irgendwie nicht weiter.

die Sprachbarriere ist eine ziemliche Hürde. :hmpf:

Wenn du noch etwas Geduld aufbringen willst und kannst, dann gibt's in den nächsten Wochen eine Alternative zum großem Bogdan-Schleifsystem aus deutschsprachiger Produktion. Ein kleiner Betrieb fertigt ein sehr ähnliches System, allerdings mit einer völlig neuen Winkeljustage/Einstellung. Das System wird in Industriequalität angeboten und sieht aus so aus. Den ersten Produktionslauf habe ich schon gesehen, dass ist sicher ein Gerät für Schleifnerds und dem Entsprechend gering wird die Nachfrage/Produktionsmenge sein. Die Homepage ist in Arbeit. Wenn ich klare Informationen habe, wann das System Online erhältlich ist, kann ich bei dann noch aktuellem Bedarf von deiner Seite gerne die Information weitergeben.

Was dem Preis betrifft, wie immer bei Kleinserien für Freaks, muss man sich vorher tüchtig schütteln und wird dann erst zähneknirschend den Bestellbutton drücken, soviel kann ich vorab schon sagen. :D

Gruß, güNef
 
Da würde ich mich gerne dranhängen, güNef.
Wäre schön, einen link zu bekommen, wenn es soweit ist.
Grüsse, pebe
 
Wenn man beim Bogdan bestellt, dann muss man nur direkt bei ihm bestellen, sonst können Probleme auftreten.

Es gibt und es gab keine Bogdans- Vertreter in Deutschland.

Die Probleme können auch auftreten, da seine Geräte weitgehend nicht nur Schärfsysteme sind, sondern auch zum Schleifen, Umschleifen, Schleifen mit wechselndem Winkel und... gedacht. Da braucht man gelegentlich Beratung.

Sonst, wie guNef schreibt abwarten was aus DE kommt
 
Re: AW: Manko Bogdan Schleifsystem

Ich bin auch gespannt. Vor allem was es kosten wird.
 
Last edited by a moderator:
Gibt es denn eine GROBE Vorstellung bzgl. der Preisregion, in welcher sich das dt. System ohne steine, aber mit Winkelmesser bewegen wird?
Habe immer heftigeres Interesse...
 
Servus,

meines Wissens sollte man rund um 800,- Euro rechnen. Mitte August sollte ich eine für mein Bogdan-System passende Nowi-Winkelverstellung bekommen. Ich treffe dann einen der Firmengründer, dort vor Ort werde ich das Nowi-System testen und gleich die Kompatibilität der Winkelverstellung am Bogdan überprüfen. Es gibt auf Youtube erste Videos vom Nowi1-System, aber ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Beurteilung. Ich werde das Treffen dokumentieren und exakte Preise erfragen, die dann aus erster Hand kommen und gültig sind.

Gruß, güNef
 
Das Ding wäre mir entschieden zu fummelig.
Ich habe aus ähnlichen Gründen meinen Edge Pro Apex verkauft und mich für den Wicked Edge Gen. 3 entschieden.
Das Teil ist zwar auch sauteuer, aber kompakt, schnell einsatzbereit und es ist ein Genuss damit zu arbeiten.

Mit sämtlich genannten Systemen wird man ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Servus,

Mit sämtlich genannten Systemen wird man ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

für Ottonormalverbraucher ist so ein System natürlich nix. Hier geht es um freie Steinwahl ( auch Jnats ) und die Möglichkeit gezielt hohe Progressionen ohne plastische Verformung der Schneidenspitze durchzuschleifen. Das ist ein reines Nerdspielzeug. Soll aber nicht heißen, dass ein normaler Nutzer nicht auch Top-Ergebnisse einfährt. Man muss sich nur damit auseinandersetzen und bereit sein so viel Geld auszugeben. :eek:

Wirklich brauchen, um seine Küchenmesser scharf zu halten, wird das niemand. ;)

Gruß, güNef
 
Back