'Reisemesser' / Multitool - Ersatz für Victorinox Ranger Wood

opfbopfl

Mitglied
Messages
2
Moin zusammen,

ich hatte mir vor einigen Jahren ein schönes Victorvox Ranger Wood gekauft, welches nun leider irgendwo in den heimischen 4 Wänden verloren gegangen ist / oder im Auto / oder irgendwo beim Wandern aus der Tasche gerutscht. Ich weiß nur, wenn ich mir es nochmal bestelle, taucht es sofort wieder auf ;-).

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative bis max ca. 150€, die sich gut für Flugreisen eignet (immer im Aufgabegepäck).

Da ich das Messer primär auf Reisen/zum Wandern befinde sind, habe ich als Alternative an ein Multi-Tool gedacht (Leatherman Wave?). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht ein wenig "too much" ist.

Verwendet wird es primär zum Essen schneiden / mal ein Pflaster schneiden / Flaschenöffner etc pp, aber eben "divers". Material gerne Holz, bin da aber flexibel, sollte halt halbwegs hochwertig aussehen/sich anfühlen.

Habt Ihr vielleicht Anregungen für ein geeignetes Instrument?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
 
Hallo und willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage: Ich habe diverse Leatherman Tools bzw. Swisstool - auf Reisen sind sie mir im Allgmeinen zu schwer, und das Hauptwerkzeug, die Zange, kam in 30 Jahren, seit ich mein erstes Leatherman erstand, praktisch kaum je zum Einsatz (allenfalls zu Hause oder an der Arbeit, wo ich aber auch immer auf richtiges Werkzeug zugreifen kann)
Die Klingen des Wave sind einhändig feststellbar; es wird daher nicht überall als "freundliches" Werkzeug angesehen. Davon würde ich für Reisen gänzlich abraten.
Die Erfahrung meiner Auslandsreisen der letzten, sagen wir, 4-5 Jahre ist, dass ein Victorinox Classic (das ganz kleine) und eines der 84-mm-Reihe genau das boten, was gebraucht wurde für Essen, kleinere Reparaturen, Schuhsohlen sauberkratzen, Pflaster zuschneiden, etc.pp. Eine Schere sollte m.M.n. auf alle Fälle dran sein und, wenn man viel in der Natur wandert, vielleicht auch eine Säge. Bloß nicht zu viel. (In Frankreich hatte ich natürlich zum Essen auch noch ein edles Laguiole zusätzlich dabei)
Momentan befinde ich mich in England und mache genau die gleiche Erfahrung: Classic und ein 6teiliges Schweizermesser reichen aus (viel größer oder gar feststellbar darf ich hier eh nicht;))
Wenn ich es etwas edler haben will, nehme ich ein - älteres - Wenger/EKA mit schönen Bubinga-Griffschalen, das hat neben der üblichen Bestückung noch eine Schere.
Meine Empfehlung lautet demnach in etwa: eine Kombi aus dem Executive Wood und Evolution Wood. Da ist man rechtlich auf einer ziemlich sicheren Seite und hat, was man so braucht, dabei.
 
Last edited:
oh, ok - das hatte ich gar nicht am Schirm (also, dass da bestimmte Länder Probleme machen können). Das mit dem Gewicht habe ich auch eher als abschreckenden Faktor vermerkt, dann ist aber ein Multi Tool wirklich nichts für mich, da bin ich dann doch wirklich viel zu wenig Handwerker.

Dann wird es vermutlich dass von dir vorgeschlagene Evolution Wood! (Vermutlich taucht das Alte dann eh nach Kauf oder nach der nächsten Reise eh wieder auf und ich ärgere mich.. :)

Vielen dank für deine Hilfe!
 
Hallo - Mit dem Wenger machst Du nichts falsch, ich hatte in England My first Victorinox dabei (ja genau, die Kinderversion mit abgerundeter Spitze :rolleyes:) NOCH sozialverträglicher (und im UK gesetzeskonformer) geht kaum.
 
Back