Maschinelles Finish, bzw. polieren der Klinge

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo, ich mal wieder. :)

Nachdem meine erste Klinge nun fertig geschmiedet und grob geschliffen ist, möchte ich sie nun schön machen, bevor der Griff drauf kommt.

Hierzu habe ich mir erstmal ein paar Blatt Gewebeschleifpapier besorgt (180er und 320er) und angefangen zu schleifen. Allerdings war ich ziemlich schnell gefrustet wie lange das dauert. Zu meiner mangelnden Geduld kommt aber leider auch noch ein gesundheitliches Problem mit den Fingern, weswegen ich die Idee mit dem Schleifpapier wohl verwerfen werde. Jetzt suche ich nach einer maschinellen Lösung.

ich würde gerne mal wissen, wie Ihr das so macht um Eure klingen von hässlichen Schleiffehlern zu befreien und richtig schön spiegelnd zu bekommen!?
Meine erste idee wären jetzt so Bohrmachinenaufsätze von

P.S. Hab dann aber mal spaßeshalber mit einem Wasserschleifstein 1000/3000 eine Seite der Klinge bearbeitet. Leider waren noch zu viel Unebenheiten drin, um sie wirklich flächig schleifen zu können.
Aber die Stellen, die ich erwischt habe, sahen danach wirklich geil aus. So will ich das haben :D
 
Wenn es doch von Hand sein soll und halbwegs fingerschonend: das Schleifpapier um ein Holz- oder Metallstück wickeln (ein Mal), festhalten und dann schleifen - vor und zurück, bis das Wunschfinish passt.

Das Holzstück sollte flach nicht zu dünn (ca. 5 mm) und verschiedene Kanten haben.
Auch eine feine Sache ist es, eine Seite mit Hartschaummaterial zu bekleben, dann kannst Du wechseln.

Ansonsten Polierbock mit Sisal oder anderen Oberflächen.

Grüsse
Zodiak
 
Back