Kaufberatung Messerstahl für den jagdlichen Einsatz

Status
Not open for further replies.

shredder123

Mitglied
Messages
3
Moin,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich mit Messern und Messerstählen nur wegen der Problemchen, die sich im Gebrauch von Messern für mich als Jäger ergeben:

Ordentliche Schnitthaltigkeit bei guter Schärfbarkeit sind wie wohl immer auch mir wichtig.

Auf der Suche nach "dem" Messerstahl sind mir inzwischen einige Stähle durch die Erprobung gegangen, mit teils frustrierenden, teils einfach nur wenig befreidiegenden Ergebnissen. Bei der Vielzahl an Stahlsorten und der Form nach passenden Jagdmessern kann und mag ich nicht alles selbst käuflich durchprobieren und würde mich über kundige Tipps freuen.

Was soll der gesuchte Stahl können?

In einem Jagdmesser mit einer Klingenlänge von 9 bis 10 cm für nicht über 200€, mit dem ich primär und ganz überwiegend frisch erlegtes Wild in Gewichteklassen zwischen 15 und 90kg versorge (das erfordert vor allem neben der Bauchdecke auch den einschließlich Brustkorb (Rippen) entlang des Brustbeins zu durchtrennen)

- gute Schnitthaltigkeit bieten,
- manuell vernünftig und binnen ca. 20 min schärfbar sein,
- nicht auf einen balligen/ konvexen Schliff angewiesen sein,
- mit Klingenstärke zwischen 3 und max. knapp 5 mm auskommen,

wobei er zu keinen Klingenausbrüchen/ Chipping neigen darf.




Als Referenz meine Eindrücke mit Jagdmesserstählen, mit denen ich meine Erfahrungen gemacht habe:

- Sandvik, AUS8 waren zu wenig schnitthaltig,
- in 440C hatte ich mal mein Traummesser, das allerdings abhanden kam, wonach ich feststellen musste, dass alle danach gekauften Jagdmesser in 440C leider nicht mehr an die Leistung dieses abhanden gekommenen herankamen, womit es hier erhebliche Unterschiede in der Vergütung/ Wärmebehandlung des 440C und damit Streubreiten zu geben scheint, dass man als Käufer letztlich nicht weiß, welche Güte man erhält,
- Laminatstahl Fjällkniven F1 verschreckte mich mit immer neuen Klingenausbrüchen,
- Coldsteel Pendleton Hunter (VG10?) neigte ebenfalls massiv zu Klingenausbrüchen, eine danach erfolgte Ersatzlieferung hat dieses Problem nicht mehr so ausgeprägt, aber die Schnitthaltigkeit "geht so" und durfte gern besser sein
- 420HC von Buck überzeugte mit einem sehr ehrlichen Stahl, der kaum Schaden nimmt, gut hält und trotzdem leicht schärfbar ist, allerdings sagen mir die Messerbauformen von Buck weniger zu

Nach Jagdmessern welcher Stahlsorten sollte ich nach meinem obigen Anforderungsprofil suchen?

Besten Dank im voraus!
 
Hallo,

für den von dir beschriebenen Einsatzzweck habe ich vor knapp einem Jahr mit einem Jäger zusammen ein für ihn angepasstes Messer entworfen und von Jürgen Schanz fertigen lassen. Preislich sind wir also hier schonmal in einer Liga, die dir nicht entspricht. Was mir aber aufgefallen ist: Als Stahl nahmen wir SB1/Niolox. Er ist hin und weg von Schnitthaltigkeit, der Schneidfreudigkeit (auch aufs Aufbrechen bezogen) und der Zähigkeit.

Möglicherweise könnte also dieser Stahl ja was für dich sein. Bedenke aber, dass Stahl alleine nicht der Grund ist, der von dir beschriebenen negativen Auswirkungen. Die Klingengeometrie und Wärmebehandlung spielen da eine genauso große Rolle.
Besagter SB1 ist der Haus und Hof Stahl von Jürgen Schanz. Und Messer die von ihm kommen machen eine wahre Freude. Andere Hersteller haben diesen Stahl auch im Einsatz (Lionsteel), aber es fehlt aus meiner Sicht immer das gewisse Etwas zur Perfektion der Schanz Messer.

Könnte das Lionsteel M3 was für dich sein? Gerade diese bauchige Klinge ist beim Aufbrechen ja sehr beliebt (Skinner).

Gruß
 
Hi,

den Böhler M390 kann ich nur empfehlen. Den bekommst du recht günstig mit dem Lionsteel M4. Sehr Schnitthaltig und ich hatte auch keine Ausbrüche bis jetzt. Bis jetzt musste ich es aber auch noch nicht schärfen, dazu kann ich dir nichts sagen. Habe das Messer ca. 4 Monate fast täglich im Einsatz...

Grüße
Doom
 
Den M390 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Was ich dazu beim Nachrecherchieren lesen und sehen konnte, lässt Gutes erwarten.

Auch das genannte Lionsteel M4 mit M390 passt in Form und Abmessungen. Ich habe es gleich mal geordert.

Besten Dank für die Tipps!
 
Status
Not open for further replies.
Back