Der richtige Bandschleifer zum Messerbearbeiten?

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo zusammen,
das ist glaube ich mein erster Beitrag hier.
Da ich relativ neu bin im "hobby" Schmiede Handwerk, habe ich noch viele Fragen im Moment.

Zu meiner Ausstattung:
- Eine Esse mit Brenner habe ich mir schon selbst gebaut.
- einen alten 160kg Amboss habe ich mir bei **** geschossen
- Eine Schmiedezange hatte mein Nachbar noch im Keller :)
- und einen Hammer hatte ich auch noch (muss wohl noch etwas rund geschliffen werden)
- eine kleine und große Flex mit Schrupp-, polier, und Trennscheiben ist auch vorhanden.
- Ein Dremel, Bohrmaschine und sonstiges unspezifisches Werkzeug, was man so im Keller hat, ist auch vorhanden.
- Von einem anderen Nachbarn, habe ich eine alte Blattfeder von einem Bulli bekommen (Doch schon etwas härter zu bearbeiten als Eisen :eek:).

Nach einem ersten Test mit einer Eisenstange, hat das auch alles gut funktioniert. Es ist ein Butterbrotmesser draus geworden ;)
Nur habe ich festgestellt, das die Flex zum Schleifen (Material abtragen) doch weniger gut geeignet ist und bin auf der suche nach einem Bandschleifer.
Da die Industrie Geräte zu teuer und/oder zu groß sind, such ich Alternativen.

Tut es auch so ein Boschgerät mit entsprechender Tischhalterung, oder taugt das zum Messer schleifen gar nicht?

Gerät:
https://www.amazon.de/dp/B00938XDX6...ode-am-pk-21&ascsubtag=DI65cJgXg2YfOAMFa53Bpg

Braucht man dann führ gehärteten Stahl spezielle Bänder, oder gehen da die normalen? Sind ja mit Holz und Metal angegeben.
Welche Körnungen benutzt man da so gängiger Weise?

Danke für Eure Geduld für einen Anfänger :)
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Hallo

es geht mit so einem Boschding, man kommt auch irgendwie zum Ziel. ICH würde diesen Weg nicht gehen wollen. Wenn du schon schmiedest, kann man sich ja darin üben, so weit wie möglich auf Endmaß zu schmieden. Dann mit der Schruppscheibe den Zunder ab und Feintuning mit Feile.

Schleifkörnungen sind 40-400 gängig, ich fange aber auch schon mal mit 24er, da ich nicht schmiede. Warum fragst du nach gehärtetem Stahl? Das meiste kann man ja in weichem Zustand erledigen?

konkret gibt es aber in diesem Forum in der Suche eine Fülle an guten Informationen, da ein-zwei Abende zu investieren lohnt sich ;)


alex
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Danke,
versuche ja schon so weit wie möglich aus zu schmieden. habe aber in einem Kurs festgestellt, dass Flächen mit dem Bandschleifer einfach schöner zu schleifen sind als mit der Feile.

Mir ging es jetzt in erste Linie darum, ob diese Boschgeräte genug Kraft habe, bzw. die Bänder wirklich taugen zum Metall bearbeiten. und ob die auch die Dauerbelastung aus halten (Aber das sollte ja weniger Stress für Maschine sein, als wenn ich große Holzflächen schleife).
Interessant, wäre auch noch, in wie weit der "Winkel"-Aufsatz auch geeignet die Schneide zu schleifen.

Lesen tu ich natürlich im Moment so und so sehr viel zum Thema ;)
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Hallo sphere,
hmmmmnnnnmmmm ... solch ein Teil war auch der Beginn meiner Arbeit.

Was soll ich sagen: es war nicht sehr erbaulich, mit dem Ding zu arbeiten, ich hatte die blaue "Profivariante".
Das Gerät vernünftig auf einem Tisch zu befestigen machte den Anfang ...
Das geht zwar irgendwie, doch wirklich stabil ist für mich anders.
Immerhin hatte ich eine vernünftige Drehzahlregelung, doch die Arbeit gestaltete sich, aufgrund der geringen Auflagemöglichkeit des Messerrohlings als wenig praktikabel.
Die Kraft war, trotz der "tollen" Profiqualiät, m.E. nicht ausreichend.
Von der Lärmbelästigung ganz zu Schweigen.

Dann hatte ich mir einen anderen Bandschleifer gekauft.
So etwas: https://www.amazon.de/Band-Tellersc...535629898&sr=8-14&keywords=bandschleifer+band

Gebraucht, neuwertig.
Hier ging die ganze Sache schon besser voran.
Doch gefehlt hat mir die Geschwindigkeitsregulierung.
Für´s Rikasso kann man sich mit einer hitzebständigen, dünnen Glasplatte auf dem Schleiftisch, sowie einer Aussparung im Schleiftisch, seitlich, helfen.

Toll war das jedoch auch nicht.
Mangelnde Kraft, laut ... naja.

Letztendlich habe ich mir einen Bandschleifer von Sebastian Kupiers gekauft ... und im Vorfeld schön gespahrt.
Das war dann wirklich ein Bringer.
Es gibt auch andere Varianten, die ich allesamt durch hatte: Badcovic, Volf, amerikanische Modelle, etc.
Gelandet bin ich bei dem Kurpier Bandschleifer, weil ich einen deutschen Handwerker unterstützen wollte und nicht, wegen einiger € blliger auf das Ausland greifen wollte.
Das hatte keine politischen Gründe, ich denke nur an ein gesundes Handwerk vor Ort; durch Auslandskäufe wird unsere Handwerkerschaft nicht zahlreicher.
Zudem habe ich immer einen Ansprechpartner, der auch erreichbar und willig ist, seinen guten Ruf nicht zu verlieren.

Es gab hier im Forum jedoch auch wirklich tolle Friemler und Wurtschler, die z.B. ein Schwert, mit sehr passablem Ergebnis übrigens, mit einer Flex herausgearbeitet hatten.
So etwas lag mir jedoch, aufgrund mangelnder Fähigkeit, eher fern; es kann jedoch auch sehr gut gehen.

Die Ausgaben, die durch die Vorkäufe entsanden, waren letztlich doch recht hoch.
Wenn ich die nicht gehabt hätte, wäre das Geld von Anfang an in etwas Gescheites besser investiert gewesen.
Es war halt doch eine grosse Hürde, gleich ein vernünftiges Gerät zu kaufen, dafür jedoch auch gleich grosse Kohle hinzulegen.

Alles in Allem waren die Vorausgaben unnötig investiertes Geld in Kleinkram.

Viele Grüsse
Zodiak
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. :)
In welcher Preislage liegt man denn bei "Sebastian Kupiers"

Deshalb ja mein Post... habe schon vermutet, dass das auf Dauer nicht der Kaller ist. Ich habe halt nur bedenken, hier gleich sehr viel Geld zu investieren und ich mich dann ganz unfähig zeige zu schmieden. Das Bosch Gerät kann ich ja wenigstens im Haus noch benutzen, wenn mal was anderes kommt. Deswegen habe ich

Um die Sachen per Flex oder Feile schön zu kriegen fehlen mir wohl auch die Skills. ;)
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Frage ihn einfach, was er jetzt genau nimmt, kann ich gar nicht mehr sagen.
Anrufen und fragen.
Im Zweifel kaufst Du eine Zutat nach der Anderen, so habe ich das auch gemacht.

Ich kann aus beruflichen Gründen nicht schmieden, da ich für meine Arbeit Fingerspitzengefühl benötige, dass nach dem Schmieden einfach mal weg ist.
Es gibt genaug Flachmaterial, was ich nun bearbeite.
Nicht ganz so traditionell und vom Kern auf eine Eigenfertigung, doch damit kann ich leben.
Design und weitere Zubereitung machen auch Spass.

Fazebock: https://www.facebook.com/people/Sebastian-Kurpiers/100004539858555
Oder über Jürgen Schanz anfragen:
Adresse: Karlsfeldstraße 13, 76297 Stutensee
Heute geschlossen
Telefon: 07249 952509

Grüsse
Zodiak
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Danke. Folge ihm mal auf fb. Hab mal was ergoogelt, so um die 1000 Euro meine ich. Leider im Moment nicht drin. Sollte ich am Messer machen aber langfristig Spaß finden, wird es wohl auch so ein Teil werden.

Ich hab mir jetzt doch erstmal den Bosch 75ae gekauft. Ist von Budget her okay, ohne das meine Frau was sagt. Ein Messer hab ich schon fertig gemacht. Ging so weit ganz gut eigentlich. Wenn auch etwas langsam.
Allerdings fällt mir jetzt schon auf, dass mir etwas freischwingendes Band fehlt Für fließende Formen. Und eine Möglichkeit verschieden große Rollen zu benutzen.
Aber für knapp 100 Euro ist das schon okay finde ich.

Hab die Klinge jetzt mit 160er blank geschliffen und sie soweit gut aus für ein erstes Messer.

Jetzt muss ich nur noch raus kriegen, wie ich ein schönes finish hinbekomme und wo man das passende Schleifpapier und etwas zum polieren her bekommt.
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Mahlzeit

Das ist schon ok mit dem Handbandschleifer. Habe selber früher mit solchen Dingern gearbeitet...geht schon...und wenn du länger dabei bleibst...früher oder später willst du dann eh einen großen haben,ob gekauft oder gebastelt...es gibt zu beiden Varianten genug Infos hier.
Pass bloß ein bisschen auf das du den Bosch regelmäßig sauber machst. Dadurch das der jetzt auf dem Kopf steht fallen die Späne in die Maschine und da kann ganz schnell mal was von dem Plastik drunter leiden.

Gruß Ralf
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Haben will ich jetzt schon einen großen :D

Ich denke die erste Zeit werde ich mit diesem jetzt schon klar kommen.
Habe jetzt noch ein paar 24er Bänder bestellt, fürs schnelle abtragen.
Mit den 40er dauert es wegen der fehlenden Geschwindigkeit schon schon eine weile bis was weg ist.

Wenn ich die ersten 1000 euro mit Messerverkäufen verdient habe, kommt auch eine große Maschine :lach:
 
AW: Der richtige Bandschleifer zum Messer bearbeiten?

Mal ein kleines Update und meine Erfahrungen mit dem Bosch pbs 75 ae.

Also grundsätzlich klappt es mit dem Teil! Ich habe Ihn schon viele Stunden laufen lassen und er hat alle ohne Murren geschliffen und Der Motor läuft!
Soweit so gut. Was mich jetzt aber schon ärgert ist die recht langsame Bandgeschwindigkeit von nur max. 350m/min. Da wird das Schleifen zum Geduldsspiel. besonders, wenn das Schleifband nicht mehr das neuste ist.
Zum runter schleifen meines kleinen Küchenmessers, habe gut 3 Bänder verbraucht.

Ein weitere Problem ist im Tisch-Betrieb (auf dem Kopf), dass sich der Dreck sammelt.
Das führt teilweise dazu, dass wenn ich erst Holz geschliffen habe, und dann Metal, dass sich die Holzspäne irgendwo in der Maschine durch den Funkenflug entzünden und es ganz schlimm Qualmt und stinkt. Wenn sich dann so ein Batzen späne lößt, kommt aus dem Staubsaugerstutzen ein richtiger Feuerball raus... sieht wirklich cool aus... aber halt nicht in der Wohnung /Keller ;)

Aufgrund der Standardgrößen der Bänder bekommt man die über in großen Mengen für kleines Geld.

Das Zubehör:
Die Tischhalterung ist natürlich unersetzbar.
Die Anschlagwinkel, sing aufgrund der horizontalen Lage natürlich nur bedingt Nützlich.
Deswegen werde ich mir jetzt wohl noch eine Vorrichtung bauen, um das ganz in die Vertikal zu bringen. Dann müsste man auf dem Anschlag mit entsprechenden Vorrichtungen auch die Schneide vernünftig absetzen können.

Was mich bei dem Teil wirklich ärgert, ist die Tatsache, das die Fläche (also wo das Band drüber läuft) nicht wirklich eben ist, sondern leicht nach innen gewölbt. Es ist auch nur ein sehr dünnes Blech und Plastik darunter. Das hätte man besser machen können.

Nunja, jetzt habe ich das Teil, und werde noch eine Weile damit auskommen müssen. Wenn ich heute nochmal einen kaufen sollte, würde ich wohl wahrscheilich erstmal so einen billigen Einhell Bandschleifer nehmen, Der ist mit 900m/min deutlich schneller. Und dann auf was vernünftige sparen ;)

Naja... wollte ich mal mitgeteilt haben, falls mal jemand vor der Gleichen Frage steht!
 
Back