Alternative zu The James Brand County

Status
Not open for further replies.

buhambala

Mitglied
Messages
22
Hallo zusammen,
die meiste Zeit nur stiller Mitleser erbitte ich nun eine Kaufberatung.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum im Threadtitel genannten Messer.
Hintergrund ist, dass mich ein bereits existierender Thread sowie das Sichten von Reviews auf Youtube in letzter Minute von einem Kauf abgehalten haben. Das Messer bietet nach Meinung der Rezessenten offensichtlich nicht die Qualität die der Preis vermuten lässt.
Dennoch ist das Design und die technische Machart, das was ich letztenedes suche. Nur eben in einer besseren Qualität.
Es sollte in jedem Fall ein Zweihandfolder sein, Flachschliff, Klingenlänge von min. 6 cm bis ca. 7 cm, Klingenhöhe ca. 1,5 cm.
Das Design sollte in etwa dem county entsprechen, in geschlossenem Zustand keine überstehenden Klingenteile.
Den Preis setze ich mal mit max. 200,- € an, alles was darüber geht würde vermutlich keine Verwendung finden, weil zu schade.
Einzige Alternative die ich aktuell sehe, welche mir für den täglichen Gebrauch aber zu schade erscheint und in England eventuell zu Problemen führen kann ist das Mnandi von Chris Reef.
Ich bitte dennoch mal, auch Messer mit Arretierung vorzuschlagen.

Ich hoffe das Gesuchte ausreichend beschrieben zu haben und freue mich über Vorschläge:).
 
Last edited:
Ein Mnandy kann Dir nicht nur in England Probleme bereiten...

Eine der wenigen Messer, die ich tatsächlich nur mit einer Hand aufbekomme sind die 42er Versionen des Böker+ Urban Trapper:
Groß:
https://www.boker.de/taschenmesser/...2;__csrf_token=6PL7A5Of2RjIZpb2AclIm3b76eZoEo
Klein:
https://www.boker.de/taschenmesser/...2;__csrf_token=6PL7A5Of2RjIZpb2AclIm3b76eZoEo

Für England sind natürlich beide nichts (da fällt die Verriegelung komplett weg).

Auf Nummer Sicher geht man mit einem Wasabi:
https://www.boker.de/taschenmesser/...i;__csrf_token=6PL7A5Of2RjIZpb2AclIm3b76eZoEo
Ist allerdings ein Friction Folder...
 
Von der Form her erinnert mich das o.g. Messer ein wenig an das Lionsteel Mini. Das ist aber festellbar und auch mit abgenommenen Öffnungsknöpfen immer noch einhändig per Frontflipper zu öffnen. Nichts für UK.
Ein hübsches, handliches Gentleman-Messer mit historischem Background und garantiert zweihändig und ukfriendly ist das Böker Barlow, in der Version Classic Gold mit Wüsteneisenholzschalen auch sehr edel. Hat aber formmäßig nicht mehr viel mit dem Beispiel oben zu tun.
Da ich demnächst nach UK reise, gehört es mit in die Auswahl der Begleiter; ebenso wie das Cold Steel Lucky one, ein top-modernes Pen-knife.
 
Hallo Dirk, vielen Dank für die Vorschläge.

Das Wasabi fällt leider technisch raus und ich suche eben etwas eben auch vom Design her etwas schöner/ eleganter/ edel ist.

Leider sind alle Messer die ich noch gestoßen bin und welche alternativ in Frage kommen nicht mehr verfügbar oder nicht das was ich suche.
z.B.:
Loveless City Knife... ist nicht mehr zu bekommen.
Fantoni Dweller... ist nicht in schwarzem Micarta erhältlich, Holz kommt hier für mich nicht in Frage.
Benchmade Proper... für meine Zwecke unpraktische Klinge und das Messer insgesamt nicht schön.
Fällkniven LTC... ist zu klein.
Spyderco UK PenKnife... fällt weg, da ich schon zu viele Spyderco besitze und mal etwas anders möchte. Zudem ist auch hier die Klingenhöhe nicht passend.

@porcupine
Auch Dir vielen Dank, das Lucky One ist interessant und kommt in die Auswahl.:super:
Messer wie das Barlow sind ja die klassischen Messer, welche es in doch reichlicher Auswahl zu finden gibt. Was mir an diesen nicht gefällt, ist der relativ breite Griff.

Bez. dem Lionsteel Mini...
Die Klingenform ist mir wichtig, diese sollte eine relativ geringe Höhe haben, eben wie bei den von mir genannten Beispielen.
 
Last edited:
Moin,

das Design des County hat schon etwas recht eigenständiges, genau vergleichbares kenne ich nicht. An der Kritik bzgl. Herstellungsland und Material zu dem Preis halte ich fest, das schließt es aber natürlich nicht aus, dieses Messer zu erwerben, wenn es denn genau den Vorstellungen entspricht.

Als Alternative, allerdings mit sehr dezent sichtbarer Klingenwurzel:
MOKI Fishowl klein.

Ansonsten sind ENIGMA Knives einen Blick wert. Die werden in Kleinserie hergestellt, M390 Stahl, auch G10 ist als Griffmaterial möglich. Derzeit ist kein Modell in dieser Variante verfügbar, aber Kontakt in englisch ist möglich. Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen.


Persönlich gefällt mir noch das Böker FR gut und es geht auch grob in die angepeilte Richtung. Es hat bloß einen mini Flipper und ist fesstellbar, ersteres kann eine fähige Hand schnell beheben, für UK ist es dann aber dennoch riskant.

Gruß,

Nick
 
Das FR gibts ja, wie den Urban Trapper, auch direkt als 42 Version. Allerdings nur in der reinen titanversion ohne G10 oder Holz (leider). Da müsste man den Flipper nicht selbst wegschleifen und hat noch ne sauebere Nagelkerbe dazu...
https://www.boker.de/taschenmesser/...2;__csrf_token=6PL7A5Of2RjIZpb2AclIm3b76eZoEo

Wenn es hauptsächlich um die schmale Klinge geht kann man auch mal Richtung Frankreich zu Perceval schielen:
https://www.perceval-messer.de/taschenmesser-le-francais.html
WEnn man kein Holzgriff will wirds aber schnell teuer (z.B. Carbon)
 
So, nochmal vielen Dank für de Vorschläge:).

Die Enigma sind toll, aber ausverkauft.
Böcker ist einfach nicht mein Ding. Hab da zwei Messer und ich nutze sie nicht.
Das Perceval scheidet wegen dem Linerlock aus, genauso wie das Moki.

In der engeren Auswahl sind aktuell:
Fantoni DWELLER Micarta Grün 19C27 Sandvik Stahl
PUMA IP el pato negro 440C
Das Lucky One ist interessant, verliert aber gegen die beiden oberen.

In GB maximal erlaubt sind Klingen mit 7,62 cm und die sind dort sehr empfindlich was das Thema betrifft.
Das Fantoni hat 6,6 cm und den besseren Stahl aber eben das grüne Micarta, dafür wiederum ein schönes Stecketui.
Das Puma hat 7,5 cm, bei ähnlicher Gesamtlänge und kann nicht zerlegt werden.

Mal abgesehen von der Farbe, welches der beiden würdet Ihr bez. dem Klingenstahl empfehlen?

Das County spukt mir leider trotzdem im Kopf rum. Ich habe auch einen Händler, welcher hier auch Sponsor ist und das Messer anbietet nach Meinung und Alternativen gefragt. Dieser meinte dass das Messer gut wäre und noch keine Reklamationen gekommen sind. Hilft auch nicht wirklich weiter. Vermutlich wird es also das Fantoni oder ein Puma.

PS:
Das Fantoni arretiert zusätzlich bei 90 Grad Öffnungswinkel, das hat das Puma nicht.
Einen wirklichen vor oder Nachteil kann ich als Laie nicht erkennen. Das Puma hatte ich heute übrigens in der Hand, dieses fühlt sich beim Anheben der Klinge zum Öffnen ein wenig hakelig bzw. rau an.
 
Last edited:
Zunächst nochmal herzlichen Dank an die Member, welche hier versucht haben Hilfestellung zu leisten.

Nach ausgiebigem Überdenken habe ich auch eine Entscheidung getroffen.
Zunächst muss ich aber noch zugeben, dass ich eine Sache nicht bedacht hatte und die letztenendes dann doch nochmal
ein komplettes Umdenken ergeben hat.
Es ging ja auch um das Thema GB und hier ist es so, dass ich überwiegend nur mit Handgepäck fliege und das bedeutet, da geht ja
gar kein Messer:ahaa:

Also kann ich heute vermelden, dass ich mir ein Mnandi geordert habe.
Was soll ich sagen, wenn ich mir so ansehe, was da an Talern in Klingenform in meinen Schubladen versauert, warum denn also nicht
das Traummesser schlechthin kaufen und fröhlich benutzen (hoffe das klappt auch).
 
Status
Not open for further replies.
Back