Officemesser 10-12cm

Derbeth

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen, ich habe mir Schleifsteine angeschafft um meiner Messer scharf zu bekommen. Nun habe ich, als ich ein WMF Yari meiner Mutter geschliffen habe, bemerkt das es auch schärfer werden könnte (evtl ja noch schärfer? :p:). Zur Zeit besitze ich nur gerade einen Rosenthal Messerblock wobei das Officemesser komplett fehlt.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Officemesser rest egal

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüseputzen und kleinaufgaben... Das meiste erledige ich allerdings mit dem 18.5cm Kochmesser...

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Officemesser bzw Petty ca 10-12cm (das WMF Yari 10cm meiner Mutter fand ich sehr angenehm)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Eher Rostfrei, lasse mich aber auch vom gegenteil überzeugen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Relativ offen, ich bin mir nicht sicher was "gute" Messer so kosten. Ich sage mal 50-100Euro, falls die besseren aber erst bei 150Euro beginnen kann man auch darüber sprechen.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

WMF Yari 10cm wäre eine Option für mich. Form gefällt mir sehr gut. https://www.wmf.com/de/officemesser-10-cm-yari.html

Herzlichen Dank für eure Tipps / Hilfe!
 
Für ein Kneipchen muss man nicht viel Geld ausgeben. Zum Putzen und Schälen sind die etwa 8 cm lang. Der Klassiker ist der "Klassiker" von Herder. Aber auch andere taugen. Victorinox, Wmf ... mit Plastikgriff. Oder Marsvogel und ähnliche Fabrikate aus Solingen. Ich weiß gar nicht ob ich es erzählen soll. Ich hab neulich von Aldi drei Stück im Plisterpack gekauft von HGS-Solingen. Ein gerades Kneipchen, ein Vogelschnabel und ein Sparschäler. Kosten normalerweise 3€, ich hab noch 1€ gezahlt. Plastikgriff natürlich. Der 'Sparschäler schält dank scharfen Messern sehr gut auch wenn er etwas sparsamer eingestellt sein könnte. Die Messer waren stumpf d.h. sie haben nicht rasiert. Da musste ich nacharbeiten. Aber die Dinger sind nagelgängig dünn so wie es sein muss.

Die Solinger Firmen wissen oft noch wie man ein gutes Kneipchen herstellt. Die sind meist besser als irgendwelche dicken Damastteile die sehr solide aussehen, aber wegen dicker Klinge nicht halten was sie versprechen.
 
Man muss zwar nicht viel Geld ausgeben, aber man kann. Und wird durch die Haptik belohnt. Mein Vogelschnabel aus der Herder K-Serie ist durch den Walnuss Griff schon sehr großartig in der Hand, kein Vergleich zu Plastik oder POM. Wenn es hochwertiger sein soll (und dein Budget legt das ja nahe):

Was hältst du von einem Tandem aus Mittelspitz und Vogelschnabel aus der Windmühlen K-Serie?

https://www.messerspezialist.de/windmuhlen-k-serie.html

Oder dem Windmühlen 1922 Officemesser?

https://www.messerspezialist.de/windmuehlen-1922/windmuehlen-serie-1922-officemesser-walnuss.html

Wenn es trotz gegenteiliger Tipps das Yari werden soll, wäre überlegenswert, das Yari Dreierset für 170,- zu kaufen und die beiden großen wieder zu verkaufen, so kommst du günstig zum Officemesser. Ich habe das Set für einen Freund neulich geschärft, nachdem es lange Zeit ziemlich misshandelt wurde (kleine Ausbrüche, auch mal Spülmaschinenkontakt) - die Messer sind gut verarbeitet und lassen sich vernünftig wieder in Form bringen, allerdings ist die Geometrie eher "robust". Das gilt auch für viele andere gut verarbeitete und hübsche Vertreter (bei mir fristen noch ein Kai Shun und ein Wüsthof Ikon ihr Dasein), die nur mittelmäßig abliefern.

Grüße, Uwe
 
Back