Suche Kochmesser 150 -300€

Kubi_MZ

Mitglied
Messages
5
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, habe der Zeit ein Zwilling five star Set

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein, bevorzuge derzeit das Europäische Kochmesser vor dem Santoku

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse und Fleisch schneiden

--------------------------------------------------------------------------------------------



*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

bin für alles offen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
300€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft, Versandhandel Inland



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Böker Damast Olive
https://www.boker.de/kochmesser/boeker-damast-olive/damast-olive-kochmesser-gross-130441dam

Kramer by Zwilling Euro Meiji Kochmesser 20 cm
https://www.knivesandtools.de/de/pt...campaign=KITCHENKNIVES-brand-kramerbyzwilling

Kai Shun Premier Tim Mälzer Kochmesser, Klinge 20,0 cm,
https://smile.amazon.de/dp/B003TT6L...olid=371ACMKALFGM9&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Last edited:
Ich nehme mal an, dass die japanische Entsprechung des europäischen Kochmessers auch ok ist. Was ist denn die Motivation ein neues Messer zu kaufen? z.B. schöner, schärfer, leichterer Schnitt. Sind Schärfmittel vorhanden oder sind die alten Messer einfach stumpf?

In die Richtung deiner Vorschläge geht auch das Zwilling Miyabi 5000MCD, Gyutoh
Ansonsten gibt es einige Messer die in Frage kommen, wenn rostende Klingen nicht ausgeschlossen sind von unter 100€ bis 300€.

Z.B. das Tadafusa von Dictum, Shiro Kamo Kurouchi von Dictum, Eden Kanso von knife & tools. Dann gibt es bei knives and stones ne ganze Reihe die in Frage kommen. Das Shiro kamo damast oder black dragon von cleancut.se

Oder das Tanaka blue mit rostfreien Flanken.
 
Danke für die Antwort. Ich suche einfach was hochwertigeres, was auch die Schärfe länger hält. Schleifstein J1000/4000 ist vorhanden.
 
Ja gut. Vorschläge habe ich ja schon oben gemacht. Diese Messer sind alle hochwertig und halten die Schärfe gut. Wenn du mehr wissen willst, musst du dich dazu äußern oder Fragen stellen.
 
Was ist den an europäischen Messern zu empfehlen? Wie vielen Lagen sollten gute Damastmesser haben?
 
Denke da an Solingen, hatte hier was von dem Böker gelesen. Diese Marke kannte ich vorher noch nicht. Zwilling, Guede usw.
Nesmuk ist mir zu teuer.

Zum Damast habe ich etwas von 37 bis 100 lagen gelesen. Wie wirkt sich das auf das Messer aus? Mehr Lagen, länger Schärfe?
 
Last edited:
Mehr Lagen, länger Schärfe?
Genau, und 10 000 Lagen bleiben fast ewig scharf.:steirer:
Nee. Spaß beiseite. Die Lagenzahl hat mit der Schärfe rein gar nichts zu tun.
Überhaupt ist der funktionelle Beitrag der Lagen gleich Null. Der Damast soll
nur schön sein und hat k e i n e andere Aufgabe. Deshalb bewegt sich die Lagenzahl
etwa zwischen 3 und 200. Wenn es zuviel sind sieht man sie kaum noch. Es kommt aber
nicht nur auf die Lagenzahl an, sondern auch wie er verschmiedet wurde. Aber wie gesagt
alles nur Optik. Die mögliche Schärfe und und die Schnitthaltigkeit wird allein vom Stahl der Mittellage/Schneidlage bestimmt.
 
Nach einer Beratung und Test bei G. Eberhardt in Wiesbaden, ist es nun ein Zwilling Twin Cermax Damast Messer geworden.
 
Der Pulverstahl hält die Schärfe sehr lange. Das Schärfen ist jedoch nicht ohne.
Dreilagige Messer werden normalerweise nicht als Damastmesser bezeichnet obwohl
Damastmesser vom Prinzip her gleich aufgebaut sind. Viel Spaß mit dem Messer.
 
Back