Küchenmesserklingen geschliffen woher?

Aleks1989

Mitglied
Messages
11
Hallo zusammen, ich suche eine Küchenmesserklinge geschliffen und geschärft Monostahl und Damast mit einer Härte über 60 Rockwell. Würde gerne den Griff selber machen. Kennt ihr einen Schmied oder gute Seiten?
 
Mir gefällt Roselli Cook Woots UHC, nur die klingenform nicht.
Teemu Häkkilä ist super gibt es leider nicht mehr.
Auf dictum klingenrohling mit weißem Papierstapel leider nicht geschärft.
Am besten wäre eine Klinge handgeschmiedet
 
Das Schärfen solltest du hinkriegen, oder? Wenn nicht, wäre schärfen lernen meiner Ansicht nach wichtiger als Messer bauen. Du kannst watanabe fragen, bloß kosten da die Klingen nicht viel weniger als ein Messer mit Griff. Die Japanischen Griffe sind Standardgriffe, da auf der Klinge das Hauptaugenmerk liegt. Das heißt du kannst dir auch ein Japanmesser kaufen, z.B. mit Plastikzwinge und den Griff runterklopfen und einen neuen dranbauen. z.B. Tadafusa. oder Tojiro yasuki. Wenn es auf Geld nicht ankommt kannst du auch bei messer-unikat schauen. Das ist kein Schmied. Bei Schmiedeglut gibt es Klingen, unter anderem (in Kürze) eine Santokuklinge mit einer Schneidkante aus amorphem Metall 70hrc. Chefmesserklinge ist schon ausverkauft. Aber sehr schwer nachzuschärfen, nur Service oder DMT-Platten. Allgemein sind hochwertige Klingen nicht günstig weil dort auch die meiste Arbeit drinsteckt und die Leute auch was verdienen wollen.
 
Machen wir es kurz. 60 HRC ist solide. Die Klinge kosten dann halt was und in Damast halt noch etwas mehr...

Frag doch einfach Peter Abel (aka Claymore) von der Lindenschmiede.
Der schmiedet dir was aus C60, C100, 1.3505 oder 1.2519 (nicht Rostfrei) in jede halbwegs sinnvollen Form :hehe:
Alternativ hat er auch vielleicht noch "rostträge" gesenkgeschmiedete Klingen aus Damasteel (kein Schreibfehler) auf Lager.
Peter hat einen Shop https://www.messermacherbedarf.de/shop/, aber besser noch schreibst du Ihm eine Mail.

Oder halt Jürgen Schanz, Flacherl und rostträge aus SB1 perfekt geschliffen, (jedoch nicht geschmiedet),
Die Formen kann man schön bei den verfügbaren Küchenmessern im Shop sehen. Sonderwünsche kosten extra und dauern meist länger...(und er schleift auch fremde Messer perfekt nach...) https://www.schanz-shop.de/de/handgefertigte-messer/kochmesser/

Die haben hier beide auch ein Unterforum.
Grobe Skizze mit Form, Klingenlänge, Breite, Art des Erls (Flach, Spitz ...) wäre hilfreich. (oder Foto einer ähnlichen Klinge)
 
Last edited:
Danke für die guten Antworten.Hab mich für Tadafusa entschieden. Die Klinge ist super und benötigt einen neuen Griff. Hab mir gedacht für mein erstes Griff Projekt perfekt.Messind mit Stab.Mooreiche.
Was haltet ihr von dem Schleifset DMT mit Blau Grün Rot.

Nehme gerne Tipps für Griffe und schleifen an.
 
Schleiffragen musst du unter Wartung und Pflege stellen. Das ist eine Regel hier.
Räuchereiche sieht fast genauso aus wie Mooreiche, ist aber um einiges günstiger.
Räuchereiche wird mit Ammoniak hergestellt, das auch im Moor eine Rolle spielt.
Die Schneide beim werkeln gut abkleben 1. gegen mechanische Beschädigung 2.
gegen Verletzungen
 
Weil ich eben drauf gestoßen bin. Bei aliexpress gibt es eine Kochmesserklinge rostfrei mit angeschweißtem Erl und Griffendstück aus Edelstahl zum draufschrauben. Der Stahl ist aus 7CR17MoV. Leider mit aufgelasertem Damustmuster. Kostet 11€. Das fertige Messer kostet zwar dasselbe, aber wenn man sich einen individuellen Griff aus schönem Holz basteln will, ist das absolut in Ordnung. Der Stahl entspricht etwa Aus-8.

Klingen aus "Echtem" Damast mit mehreren Außenlagen sind teurer (31€). Die Schneidlage besteht aus VG10. Solche Klingen sind eine schöne Grundlage für ein Messer mit Griff nach eigenen Vorstellungen.

Eine weitere Klinge mit Damast und Hammerschlagoptik Klingenlänge 19cm. Schneidlage aus VG-10. Es gibt noch mehr, aber dabei belasse ich es.
 
Last edited:
Back