Wanted: mittelgroßes Universalmesser für dbE in schön...

SimDreams

Mitglied
Messages
15
Moin aus Hamburg,

eigentlich recherchiere ich ausgesprochen gerne selbst, aber ich möchte die Perle in all den Erbsen nicht übersehen.

(ach so, dbE ist "die beste Ehefrau")


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung.


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat.


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Beidhändig/symmetrisch


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Hier kommen wir zum Kern der Sache: Ich suche ein Universalmesser, wahrscheinlich ein kurzes Kochmesser/mittellanges Santoku. Es muss robust, rostfrei und mit wasserresistenten Schalen sein. Ich bin ziemlich gut ausgestattet mit "filigranen" Messern (Suisin Inox Honyaki, Herder K-Chef, Schanz Lucidus, Miyabi 5000MCD67), doch geht meine Pingeligkeit meiner Frau zunehmend auf den Keks und sie nimmt die noch von meinen Eltern übernommenen, 40 Jahre alten Besteckmesser und säbelt erbärmlich auf dem Schnittgut herum. Ich suche also ein hochwertiges, ästhetisches, robustes (in erster Linie gegen Querbelastung) Universalmesser, beidhändig geeignet (sie schwankt zwischen Links- und Rechtshändigkeit), das auch feucht liegen bleiben darf. Um Abwasch und Schärfe kümmere ich mich.

Es sollte ohne Kropf sein, die Behinderung beim Schleifen nervt. Dadurch fallen leider viele raus.

Griff: nicht zu groß, gut verarbeitet, "hübsch", nicht aus Holz (wegen des Liegenbleibendürfens), nicht aus billigem Kunststoff. Micarta, Pakka, Paperstone sind wohl die Wahl.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Universalaufgaben: Obst, kleines Gemüse, mal eine Wurst, aber keine großen Stücke Fleisch (die verarbeite ich selbst), also Klingenlänge reicht mittellang. Kein Brot, da nimmt sie unseren "Brotbeidhänder". Pilze putzen, mal einen Rucola entasten, Gurken, Tomaten, Zucchini, Paprika.


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


siehe oben


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


unbedingt rostfrei

Der Stahl soll gegen Ausbrüche stabil sein, auch wenn er nicht geschont wird. Also kommt ein VG10 mit oder ohne Tapete oder ein SG2 nicht in Frage (die hätte ich auch schon).


*Welches Budget steht zur Verfügung?

einigermaßen egal, so schlimm wie beim Bestand kann es nicht werden.


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


egal


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Wichtig ist eine robuste, fehlerverzeihende Geometrie und eine gute Nachschärfbarkeit. Und eine Optik, die das Messer am Block nicht vor Scham rosten lässt neben den erlesenen Nachbarn.

Wüsthof Classik Ikon Weiß 16 cm Kochmesser

https://www.wuesthof-shop.de/wuesth...kon-weiss-kochmesser-16-cm-4596-0-16/a-42952/

Böker Pure CPM Santoku

Gefällt mir optisch, ich kenne aber die Geometrie nicht - vielleicht ist es zu empfindlich, auch wenn der Pulverstahl nicht extrem gehärtet ist.

https://www.messerspezialist.de/boeker-pure/boeker-pure-cpm-santoku.html

Böker Saga Stonewashe

https://www.messerspezialist.de/boe...465-boeker-saga-allzweckmesser-stonewash.html

Könnte interessant sein, auch wenn es ein bisschen nach Fahrtenmesser aussieht. Die Geometrie kenne ich zwar auch nicht, der 440C dürfte aber nicht zu dünn verarbeitet sein.

Es käme auch ein von Claudia handverlesenes (in die andere als übliche Richtung) kurzes Schanz Lucidus G10 in Frage. Mein eigenes zeigt kaum eine Wate, das gebe ich nicht gerne her.

Was gibt es wohl sonst noch schönes auf der Welt?


Grüße, Uwe
 
Last edited:
Das Böder Saga liegt nicht gut in der Hand, obwohl der Griff so ausschaut als würde er gut in
der Hand liegen.

Wenn es edel sein soll fällt mir auch nichts besseres ein als ein Schanz G10 oder das KM4 SB1 - Santoku

Aber robust ist ja eigentlich kein Problem. Bei aliexpress gibt es zig schicke Damastmesser
z.B Damask Santoku
Sunnecko Santoku 7 Zoll

Die Messer sind gut verarbeitet und hübsch. Bloß dünn sind sie halt nicht unbedingt. Aber das sollen sie in diesem Fall auch nicht sein.
 
Last edited:
Ein Dank ist hier noch fällig, gerade das Sabatier hatte ich mir schon mal angesehen, aber aus welchem Grund auch immer wieder verworfen. Das Böker fiel nach Tiffels Post raus (man muss Vertrauen haben). China geht nicht, konntest du ja aber nicht wissen. Claudia vom Messerkontor und Jürgen Schanz antworteten auch prompt auf meine Anfragen, doch letztendlich kam es ganz anders...

Meine Frau fand die Idee ihres eigenen Messers bzw. die Idee eine Extraanschaffung für sie doof. Also war ich tapfer und habe sie sich eins aus dem Bestand aussuchen lassen, bei dessen Benutzung ich nicht meckern werde und das auch unabgewaschen liegen bleiben darf. Eine Abschreibung sozusagen. Meine Freunde und filigranen Stücke hatte ich wohlweislich hinten an den Block gepappt. Ist trotzdem nicht so gut gelaufen. :highly_amused: Sie hat sich ein Kai Premier mit 15 cm Klinge ausgesucht, das fast bis auf Null geschliffen ist und ein wirklich guter Performer ist (gleitet besser durch Möhren als unser K-Chef oder unser Lucidus Gyuto). Mal schauen, wie lange es durchhält...

https://www.amazon.de/KAI-Palatina-Werkstatt-ultrascharfes-Allzweckmesser/dp/B076YZZKQG


Zwei Trostpflaster habe ich mir heimlich aber im Gegenzug bestellt.


Grüße, Uwe
 
Back