Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwandten

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo Messerfreunde,
hier mal eine kleine Vorstellung der Messer mit blauem Blut.....der sogenannten Adelsmesser.

Seit gestern habe ich nun 3 verschiedene Modelle und möchte diese eher seltenen stücke nun gerne mal vorstellen.

Den Anfang macht das Adelsmesser der Firma Herlitzius aus Münster.

Das dürfte das Ur-Adelsmesser sein und auch quasi mit das seltenste Stück.

Dazu hat Abu schon einen schönen, informativen Beitrag geschrieben,
sodaß ich dazu hier nur mehr die Bilder meines Messers zeigen werde.

Hier der Link zu Abu`s Beitrag:
https://www.messerforum.net/showthr...r-aus-dem-quot-Solinger-Schatzk%E4stlein-quot

Und hier nun meine Bilder:

















 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

So,
hier im 2. Beitrag nun das Messer der Firma Hubertus, Solingen.

Die Firma Hubertus fertigt das Messer heute noch in verschiedenen Ausführungen an Klingen und Teilen.
Hier der Link zu Ihrem Program: https://www.hubertus-solingen.com/serie-10_de.html

Die heutigen Hubertus Messer haben die Klingenbeschriftung eingeätzt.
Ältere Messer haben noch eingeschlagene Beschriftungen, so wie mein Messer.

Die Firma Hubertus fertig noch im Handwerklichen Sinne.

Hier nun mein recht einfaches Modell,
mit Klinge, Säge und Korkenzieher.







 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

Da alle guter Dinge 3 sind,
kommt hier nur der 3. Verwandte, das Messer von Hugo Köller aus Solingen.

Dieses war mein erstes Adelsmesser und als es mir über den Weg gelaufen ist,
war ich von der Handlichkeit sehr fasziniert.

Zu diesem Hersteller hab ich in Punkto Adelsmesser keine weiteren Infos bis jetzt finden können.

Das interessante ist der schraubendreher und der Patronenzieher??
Jedenfalls ist das halbrunde Werkzeug keine Klinge, es passt vielmehr um den Boden einer schrot-Patrone, um diese aus dem Lauf zu ziehen oder zu lockern, falls sie verklemmt ist.

Oder bin ich da auf dem Holzweg??

So, nun sind alle 3 online und ihr könnt die Unterschiedlichen Ausführungen vergleichen.
Dieser Messertyp ist unglaublich handlich und doch ein vollwertiges Werkzeug.

Elegant allemal und dazu edel in seinem Auftritt.

Hier die Bilder:





















 
Last edited:
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

Heeee Störtebeker, SUPER,:super::super:
Kommt richtig Leben in die ollen Vintages! Als du kürzlich beim Armeemesser/Feuerschläger dein Herlitzius erwähntest, dachte ich mir schon bald was zu sehen. Wunderbare Knubbel, oder?

Und du wirst es nicht glauben, ich hab heute Nachmittag gerade ein zweiten Neuzugang herausgeputzt, anderer Hersteller, hänge ich an meinen Bericht.
Zwei deiner Adligen stehen ja noch aus, bin gespannt.....

Abu
 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

Heeee Störtebeker,
Zwei deiner Adligen stehen ja noch aus, bin gespannt.....

Abu

Wieso ausstehen???

Da sind 3 Messer hier im Beitrag.....für jedes Messer eine Antwort hier....erst Herlitzius, dann Hubertus und zuletzt das Hugo Köller.

Und ja,
die Knubbel haben was.
Machen sich gut in der Hosentasche und sind beim Gebrauch nicht martialisch, sodas die Umwelt nicht gleich nach der Ordnungsmacht ruft vor lauter Panik....
 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

Nochmals..., meine Antwort hat sich mit deinem 2. und 3. Bericht überschnitten. DREI klasse Messerchen! Ja, das Teil am Köller ist ein Patronenzieher und die konkaven Mulden am sicher interessanten Schraubendreher vmtl. zum Abisolieren von Kabeln.
Bemerkenswert finde ich zudem die Veränderung des Nutzens: der „Ur-Adel“ von Herlitzius diente primär der Kultur des Rauchens, die Nachfolger waren jagdlicher Natur.

Abu
 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

hallo Abu,

ja es ist schon ein wandel bei der Nutzungseigenschaft zu erkennen.

Das "Rauchermesser" von Herlitzius hat ggf. nicht so viele Kunden angesprochen,
während Jäger für solch ein handliches Modell mit Säge, Patronenauszieher usw sicherlich schneller zu begeistern und damit zum Kauf zu bewegen waren.

Thema Angebot---Nachfrage???

Was sicherlich auch zur Seltenheit des Herlitzius Messer beigetragen hat.

Na, dann bin ich jetzt mal auf dein Messer gespannt......:D

Gruß
Michael

Alles was hier gepostet wird, tut den Vintage Knives gut.......solange es alt ist :steirer:
 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

Hallo allerseits,
es gibt Zuwachs im Adel :D

Ein Weidmanns Heil Adelsmesser ist mir zugelaufen.

Es hat allerdings deutliche Gebrauchsspuren wie mehrfach geschliffene Klinge und ein kleiner Ausbruch im Hirschhorn.

Aber es schliesst erstmal eine Lücke bei bir,
bis es ggf. mal ein besseres gibt.

Dafür wird es nun in der Runde als EDC eintreten und erstmal weiter benutzt, da es ja kein Sammlerstück in dem Sinne ist.
Zudem ist es ein richtiger Handschmeichler und es ist eine Freude es zu nutzen.

Hier mal die Bilder:













Gruß
Michael
 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

Hallo,
Glückwunsch zum Jagderfolg. Die Macken stehen dem kleinen Kerl doch gut, wurde halt richtig rangenommen, statt in der Vitrine sein Leben zu verdösen:hehe: Darin sehe ich auch oft den Vorteil weiterer Nutzung, was bei einem neuwertigen alten Messer mir doch immer schwer fällt.

Ja, die knuffigen Dinger sind in der Tat „Handschmeichler“ mit Spaßpotential.

Gruß
Abu
 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

Durch den Hinweis von Abu auf das Böker Baumwerk Buch ("Boker Book" https://thebokerbook.com/) :
in Adelsmessergröße gab es von Heinrich Böker wohl folgende Varianten:

# 385 mit Patronenzieher-Backen: 3-teilig mit Klinge, Federmesserklinge und Korkenzieher
# 244 mit Patronenzieher-Backen: 4-teilig mit Klinge, Champagnerhaken, Schraubenzieher/Abisolierer, Korkenzieher.

Grüße
cut
 
AW: Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwanten

......
gab es von Heinrich Böker wohl folgende Varianten:

# 385 mit Patronenzieher-Backen: 3-teilig mit Klinge, Federmesserklinge und Korkenzieher
# 244 mit Patronenzieher-Backen: 4-teilig mit Klinge, Champagnerhaken, Schraubenzieher/Abisolierer, Korkenzieher.

Grüße
cut

Danke cut,
.....die Jagd nimmt kein Ende....:D

Gruß
Abu
 
Hallo Freunde der Adelsmesser :D

Es gibts quasi Nachwuchs.
Aber wie es beim Adel so manchmal ist,
gibts nix reinblütiges, sondern eine Kopie.

Es ist das Adelsmesser mit Champagnerhaken aus der Atlas Edition (Zeitung)

Zwar kein altes Original, aber ich Denke mal es zeigt die Bedeutung dieses Messertyps, wenn es solche als Kopie gibt.
Zudem rundet es meine Serie ab.

Gruß
Michael

Hier mal die Bilder dazu und auch ein Vergleich mit meinem Weidmannsheil Messer:













 
Hi Störtebeker,

der Titel passt nicht mehr :steirer:, Deine Familie ist gewachsen. Die nicht rein-blaublütigen Ableger des Adels nannten sie einst „Bastard“, wenn ich mich nicht irre. Hast Du eine Ahnung welcher Hersteller da seine Gene mit eingebracht hat, der Stahl könnte auf Fernost deuten? Immerhin fanden sie das schöne alte Design kopierenswert!

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,
das mit dem Titel sollte man glatt àndern......am besten ohne Zahl der zukünftigen Zugänge wegen :haemisch:
Wer weiß, was mir noch so über den Weg läuft.......

Der Little Bastard kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Reich der Sonne.

Es war zu verlockend auch eine Kopie in die Reihe einzusetzen, zumal der Preis mit etwas über 20 Euro inkl. Versand Recht überschaubar war.

Den Stahl kann ich nicht bestimmen, ausser dem was auf dem Ricasso steht: 3CR13

Der Griff ist auch nur imitiertes Hirschhorn.

Es muss halt Preiswert sein, wenn es als Zeitschriften Zugabe fungiert.

Aber die hatten allesamt interessante Messer geklont.

Aus der Verlagsreihe hab ich noch ein Mercator Clone und ein Clone des schwedischen Tonnenmesser bzw Barrel knife oder auch Fassmesser genannt.
Weil ich diese Typen auch alle im Original habe.

Gruss
Michael
 
@kafka*
Glückwunsch zu dem tollen Fang. Sehr schönes Stück!!!
Interessant, dass vor 20 Jahren diese Vintage noch bei Herlitzius zu finden waren. Da lacht das Sammlerherz. Ich vermute, dass dieses auch aus der Herstellung von Hartkopf @ Co. /Teufelskerle der 60er Jahre stammt.

Abu
 
Hallo zusammen,

Als Neuling frage ich was ist das für eine 'Klinge' im ersten Beitrag in Bild 5?
Eine Feile?
Ich freue nicht über Aufklärung.

Viele Grüße Alex
 
Das war traditionell ein sog. Feuerschläger, dem später die eingeschlagene Feile spendiert wurde. In Beitrag 16 /Papiere steht das von Herlitzius explizit beschrieben. Gut, dass man solche Quellen und auskunftsfreudige Menschen aus dem Haus H. noch hat, sonst ginge Wissen verloren.

Abu
 
Back