Leegebruch-Jagdtaschenmesser ohne Hersteller ?

heiddr

Mitglied
Messages
211
Hallo,habe dieses Messer der Messerschmiede Leegebruch erhalten.Allerdings ohne Logo.
Maße und Aussehen sind identisch mit dem Vergleichsstück mit dem Logo "Leegebruch Stainless Steel".
Griffschalen sind aus Hirschhorn,auf einer Seite mit einer fliegenden Ente verziert.Müsste Messing sein.
Kann es sein das es sich um ein Messer handelt welches für den Export bestimmt war?
Oder wurde es nach dem Ende der Messerschmiede Leegebruch durch private Messermacher zusammengesetzt?
Verarbeitungszustand ist sehr gut.Alles straff,kein Wackeln der Klinge.
Möglicherweise besitzt jemand aus dem Forum ein identisches Stück.

Grüße Heiko

upload.de/thumb/35767376/P1150272.jpg[/IMG][/URL]
 
Last edited:
Ob nach 90 hergestellt oder nicht, da kann ich nichts zu schreiben. Mich machen eigentlich
nur die Nieten stutzig, die ich so bisher nicht gesehen habe. Aber mir fehlen ja auch noch ganz
viele Messer.
Gruß Ingo
 
Last edited:
Ja,die Nieten mit dem Sternmuster hab ich so auch noch nicht gesehen.
Deswegen meine Vermutung das möglicherweise das Messer außerhalb von Leegebruch zusammengesetzt wurde.

Grüße Heiko
 
Ich kann dir bei der Bestimmung leider auch nicht helfen. Glückwunsch aber zu dem Schmuckstück im wahrsten Sinne des Wortes: Nieten, Backen, Griffschale, alles eine Zierde! :super:

Gruß
Abu
 
Ein wirklich sehr schönes Messer. Ich tendiere allerdings dazu, dass das Messer nach der Wende und wahrscheinlich nicht in Leegebruch gefertigt wurde was dem Messer aber nicht schadet.
Zeig doch bitte mal in der Draufsicht den Übergang der Backen zu den Griffschalen.

andre
 
Danke für die Antworten.Bin nun noch ein wenig stolzer auf das Messer:D
Hier mal die Draufsicht.

Grüße Heiko


 
Die kantigen Übergänge deuten für mich eher auf eine Fertigung nach 1990 hin. Trotzdem ein sehr schönes Messer und bestimmt nicht an jeder Ecke zu finden.

stralsund
 
Für mich ist aus DDR Zeit.
Die Nieten wurden einfach durch den Graveur verziert...
Selten ist es auf jeden Fall.
 
Back