Slippie von Attila - 1.2442, Hirschhorn, Bronze

Wrangler

Mitglied
Messages
1,695
Hallo Forengemeinde

gestern erhielt ich meinen neuen Attila-Klapper und freue mich riesig darüber.

Das Messer ist wirklich sehr gut und vertrauenerweckend verarbeitet. Minimalste Spaltmaße, sehr gut zentrierte und absolut spielfreie Klinge, prima Hirschhorn und schöne Bronzebacken.
Das Griffende ließ ich mir als Fangriemenöse/Kapselheber-Kombination fertigen. (Funktioniert tadellos! :D )

Der Klapper schneidet natürlich bestens und es ist eine wahre Freude das Teil zu befingern und zu benutzen.

Länge geschlossen ~ 11 cm
Länge offen ~ 19 cm
Klingenlänge ~ 8 cm
Schneide ~ 77 mm

Stahl: 2 mm 1.2442

Hirschhornbeschalung mit Bronzebacken und Bronzeplatinen

(Sehr bescheidene) Fotos im Link von Post #3

Mit diesem Messer hat mir Attila dieses Mal eine rechte Freude gemacht, bin total zufrieden damit. :super:
 
Last edited:
Moin,

Dein letzter link funktioniert. Nettes Messerchen:super:. Vor Allem die Bolstern gefallen mir.

Gruß
Olli
 
Guten Abend, Wrangler!
Sehr feines Messerchen, das du zeigst! Die Gestaltung des Griffabschlusses gefällt mir sehr gut. Das Griffmaterial ist offenbar erste Güte. Sehr schick auch die Backen!
Wenn das nun alles im Gebrauch noch Patina und moderate Abnutzung bekommt, wird es erst so richtig lecker.
Ich wünsche dir viel Freude und Glück mit diesem Messer, benutze es!
Gruß! rocco26
 
Moin Wrangler,

sehr schön Dein Attila-Slippie. Würde meiner Sammlung auch gut zu Gesicht stehen. Immer wieder eine Freude, wie seine Messerchen schneiden. Attilas Klingengeometrien sind exzellent.

R'n'R
 
Servus,

jetzt hat's geklappt, danke. Sehr schön gemachter Folder. Ich nutze seit Monaten nur noch einen Attila-Folder, Kupfer, Horn und 1.2442. Es gibt fertigungstechnisch präziser gemachte Messer, CAD und Fräse, aber wer die Werkbank von Attila kennt, versteht, warum seine Messer noch nach Handarbeit aussehen. :D

Mir ging es da wie vielen anderen, denen gutes, cleanes Design, präziser Maschinenbau und High-End-Stähle einmal wichtig waren und die heute Messingplatinen, Kupfer, Horn und Wolframstähle bevorzugen.

Es ist diese Veränderung der Materialien, diese Spuren der Benutzung, die sich nicht nur über mechanische Abnützung manifestiert, sondern auch über den Schweiß der Hand und die Säuren der Lebensmittel und Hölzer.

Zumindest hat mich das dazu bewogen, Messer wie jene von Attila zu bevorzugen.

Gruß, güNef
 
Gratuliere Wrangler,
der Griffabschluss/ Fangriemenöse ist sehr interessant
Habe selber einiges von Attila- aber das ist auch wirklich originell :super:

Gruß
Excalibur
 
@all
Vielen Dank für Euer Lob, Männers :D

werde es natürlich brav an Attila weitergeben.

Sicher gibt es (teils maschinell gefertigte) Messer die einen saubereren Klingengang und eine evtl. noch präzisere Verarbeitung aufweisen. Jedoch sind die (kaum vorhandenen) Spaltmaße und die gebotene Fertigungsqualität für ein handgearbeitetes Taschenmesser bemerkenswert. Das "Herzblut" des Messermachers, das in ihm steckt und das urwüchsig-klassische Design mit meinen eigenen Vorstellungen verwirklicht, ist für mich weitaus liebenswerter.
Dieses gehört zu den 10 Messern meiner Sammlung, die ich (unter normalen Umständen) nicht mehr hergebe. :super:

@Rock'n'Roll
Mein lieber Herr Rock`n`Roll, da besteht keine Chance, dass das in Deine Sammlung übergeht, eher plündere ich Deinen Bestand! :D
Was das Schneidverhalten betrifft, kann ich mich Deinen Erfahrungen aus diversen Threads nur anschließen. :super:

@Excalibur
Als Vorlage für den Griffabschluß diente mir/ihm eins meiner Messer von Reiner Grösche. Es ist (nachdem ich das erste Messer aus diversen Gründen zurückschickte) nun das 2. Messer, das Attila
mit dieser Variante fertigte.
Da ich (meist) 3 Dinge an meinen Messern benötige (Klinge, Kapselheber und Korkenzieher), wollte ich wenigstens 2 davon realisiert haben. Auf den Korkenzieher habe ich großzügigerweise verzichtet. ;)
Die Funktion des Bierflaschenöffners als Fangriemenöse ist natürlich auch nicht unpraktisch. :D


Da ich das Messer gestern Abend zur Nahrungsmittelzubereitung nutzte (u.a. Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Knoblauch, Äpfel etc.) hat die Klinge bereits eine schöne Patina und die Bronzebacken entwickeln sich auch schon in die richtige Richtung. :D
 
Back