Infos zu einem Messer (Dachbodenfund)

Harderinsane

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hab folgendes Messer auf Dem Dachboden meiner alten Wohnung gefunden.
Es stammt nicht vom Vormieter und der Vermieter weiss auch nit von wem/woher.

Einzige Info die ich habe ist, dass es sich um Khukuri/Ghurka Messer Handelt.

Der Griff ist wohl aus Elfenbein o.ä.





Das Ding ist ziemlich schwer und höllisch scharf obwohl es, wenn man nach dem Vormieter geht wohl schon minimum 11 Jahre auf dem Dachboden liegen muss.

Wenn also jemand genauere infos drüber hat, bitte melden :)

Schönen Rest Sonntag euch allen
 
AW: Infos zu einem Messer (dachbodenfund)

Servus,

mit dem Khukri und den Ghurka liegst Du richtig, Schreibweisen gibt's verschiedene.
Die 'Kreise' auf dem Griff sind Symbole der Sonne, die in der nepalesischen Kultur
immer irgendwo präsent ist, so auch auf der nepalesischen Staatsflagge mit Strahlen.
Ein ähnliches Kukri ist auf der Webseite von Dave Atkinson zu sehen:
http://atkinson-swords.com/collection-by-region/indian-subcontinent/nepal/kukri/

Hoffe, das hilft Dir erstmal,
auch ein schönes Restwochenende,
Rudi
 
AW: Infos zu einem Messer (dachbodenfund)

Hallo,
ich glaube dieser Krummsäbel ist zum Krauternten bestens geeignet.
Da macht man nichts falsch.

dermike
 
AW: Infos zu einem Messer (dachbodenfund)

Hallo,
ich glaube dieser Krummsäbel ist zum Krauternten bestens geeignet.
Da macht man nichts falsch.

dermike

Hi auch...inwiefern soll mir jetzt dieser Kommentar weiterhelfen???
Hilf mir mal auf die Sprünge
 
AW: Infos zu einem Messer (dachbodenfund)

Hi auch...inwiefern soll mir jetzt dieser Kommentar weiterhelfen???
Hilf mir mal auf die Sprünge


Das ist doch ein für Touristen gefertigtes Billigteil.
Da muss man doch keinen "Otto" daraus machen.
Und geschliffen ist es wie arabischer Krumsäbel.
Das Ding ist eigentlich nur Schrott.

Das meinte ich damit.

Gruß

dermike
 
AW: Infos zu einem Messer (dachbodenfund)

Da muss man doch keinen "Otto" daraus machen.
Und geschliffen ist es wie arabischer Krumsäbel
Gruß


dermike

Ich mach keinen Otto sowas nennt man ne frage stellen...und geschliffen sind die "arabischen Krummsäbel" alle gleich...

Mal den link aufgemacht?
Thema kann zu
Danke an den ersten beantworter...
 
AW: Infos zu einem Messer (dachbodenfund)

Das ist doch ein für Touristen gefertigtes Billigteil.
Da muss man doch keinen "Otto" daraus machen.
Und geschliffen ist es wie arabischer Krumsäbel.
Das Ding ist eigentlich nur Schrott.

Hmm.
das hätte man auch etwas freundlicher sagen können.
Der TS hat hier eine freundliche Bitte um Hilfe gestellt, ich finde da kann man auch freundlich antworten (oder es einfach lassen )
"Dachbodenfund" klingt zwar etwas nach Auktionshaus/Preisgestaltung - das war es aber in diesem Fall nicht.

Persönlich würde ich auch eher auf ein Urlaubssouvenier tippen ;)

gruß
Excalibur
 
Servus Harderinsane
ich würde auch sagen ein Souvenier , und zum Griff sag ich mal , das ist höchstwarscheinlich Knochen und kein Elfenbein .
Also nix wehrtvolles , aber zum an die Wand hängen taugts allemal (wem's gefällt).

Gruß Norbert vom Neckar
 
Servus nochmal @ Alle,
ich habe Mitte der 1980er mal bei einem Forschungsprojekt ein paar Monate in Nepal verbracht.

Kukri's gibt's tatsächlich in hunderten Versionen, das ist für den Ausländer kaum zu übersehen.
Es gibt in jeder kleinen Ortschaft einen Schmied, wie in Asien/Afrika heute noch üblich,
dort werden dann hauptsächlich sehr rustikale Kukri's gefertigt. Das Kukri ist in Nepal ja nicht
nur das Kampfmesser der legendären Gurkha, sondern ein Alltagswerkzeug, mit dem schon die
Kids auf den Feldern der Familie mitarbeiten.
Wie in Afrika mit der Machete.
Auf der anderen Seite hat das Kukri auch spirituelle Funktionen, daher auch die Omega - förmige
Kerbe am Klingenansatz. Eine von mehreren möglichen Deutungen besagt, dass das ein Om darstellen soll,
die erste Silbe des Mantra's 'Om mani padme hum', und jede Bewegung mit dem Kukri einem Zitat des
Mantra's entspricht.
Nepal ist eines der Länder mit der höchsten ethnischen Vielfalt der Erde, in dem kleinen Land werden um die
125 Ethnien unterschieden. Die traditionellen Kukri - Schmiede entstammen aber alle der Ethnie der Kami.
Die Gurkha sind dagegen keine Ethnie, so wurden früher alle Bewohner des Königreichs von Gorkah genannt.
Es lag im heutigen Westnepal, und ging im ehemaligen Königreich Nepal, der heutigen Republik, auf.
Klugscheissermodus aus.
Falls hier mal jemand ein richtig schönes Kukri sucht, garantiert aus Nepal und nicht irgendein Nachbau von irgendwo her:
https://nepalkhukurihouse.com/default/
Auch mal in Categories gucken, es gibt hunderte von Modellen zu vernünftigen Preisen, Transport aber nicht vergessen!
In 'Info' steht noch viel mehr, als ich hier schreiben kann,

Namaste,
Rudi
 
So ich Meld mich nochmal... Dachboden fund klingt vllt nach flohmarkt... Aber wenn ichs im Dachboden gefunden hab :)

Und nein es soll nicht verkauft verschenkt oder sonst was werden...ich hab so eins bisher nur noch nie gesehen, deshalb meine frage.
Aber gibt ja doch allerlei Infos... Bin begeistert :)
 
Back